Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Wie waehle ich ein Netztrafo?

(1/4) > >>

sjhusting:
Wie waehle ich ein netztrafo? Es ist klar es muss ausreichend B+ liefern. Aber auf welche basis kann ich fuer strom entscheident?

Beispiel:

Ich will jetzt ein micro-amp bauen, mit 2x 6021 subminiature dual trioden. Platz wird knapp, so ich brauche die kleinste moegliche trafo das ausreicht. Silizium gleichrichter.

Die data-sheet fuer die 6021 spezifiert 6.5ma fur typische Class A operation. Maximum rating is 22mA plate current. Ich werde nie und nimmer 22mA brauchen, weil ich habe vor, ungefaehr 100V B+ zu verwenden, und 22mA ist bei max B+ von 165 volts.

Das heisst, ich brauche mindestens 2 x 6.5ma (2 dual trioden = 4 trioden) =26mA; also sagen wir, 40-50mA.  Heizung braucht 0.3 mA, so die 6.3V tap sollte kein problem darstellen.

Habe ich das richtig verstanden?

steven

Namenlos:
Hallo,
ich habe es mir immer so ausgerechnet:
Die Maximale Anodenverlusleistung ist 0,7W, darüber darf die Röhre im Mittel nicht kommen. Das bedeutet im ClassA Betrieb fließt immer annähernd die maximale Verlustleistung (?) und der Wert pendelt immer um den Strom herum. Im Mittel bleibt es aber bei 0,7W (ansonsten überlastet es ja auch die Röhre). Bei 100V macht das dann 7mA auf der Gleichstromseite, das wären dann ~10mA auf der Wechselstromseite (bei ~70V), dann noch 20 % Luft mit einberechnen macht 12mA pro Triodensystem. Trioden, die du als Vorstufe nutzt brauchen weniger Strom.
So mach ich das, ich hoffe das geht einigermaßen.  Aber lass dir das noch bestätigen ich bin ein Laie!

Grüße

El Martin:
Hi Steven!

Bei solch kleinen Amps wirst Du Schwierigkeiten haben, einen sooo kleinen Trafo zu bekommen.
Fast alle Trafos für Preamps mit geeigneten Sekundärspannungen haben deutlich mehr Stromkapazität. Vielleicht die Ringkerne von Dirk für die Preamps? Deren schwaches Streufeld erlaubt close packaging.

Ciao
Martin
I guess,  it is OK to write in German

sjhusting:
Ja, klar. Ein 369AX waere perfect, ist aber viel zu gross. Ich werde wahrscheinlich Fred Nachbaur's trick verwenden mussen, und 2 wall-warts benutzen.

steven

El Martin:
Hi Steven!

Vielleicht funktioniert es auch, zwei kleine getrennte Trafos für HV und Heizung zu bekommen...
Es gibt so flache, kleine (meist Platinenmontage) Trafos.

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln