Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co

  • 10 Antworten
  • 7383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« am: 8.05.2006 15:25 »
Hallo,
mich würde interessieren inwiefern sich Lochraster Platinen zum Ampbau eignen. Wenn man keine Platinen ätzen will scheint mir das eine flexible Alternative zu Lötleisten und Turrets zu sein. Häufig sind sie bei der Schaltmatrix im Einsatz, aber wie sieht es beim Preamp, FX-Loop, Heizungsgleichrichtung oder dem Netzteil aus? Gibt es da Bedenken wegen der Stabilität oder der hohen Ströme und Spannungen?
Ich versuche gerade ein Lötleisten Layout für die Recti Preamp-Sektion zu erstellen und da geht es wirklich sehr eng zu. Aus lauter Verzweiflung kam mir die Idee, dass man den Platz mit Lochraster Platinen wesentlich effektiver ausnutzen könnte. Nachteil ist natürlich, dass man von unten löten muss und da später nur schlecht dran kommt...
Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht?
mfg

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #1 am: 8.05.2006 15:33 »
Ich würde es nicht machen,

Bei freiher Verdrahtung ist man einfach flexibler und gerade bei HiGain Amps ist das Layout sehr kritisch.

cu :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #2 am: 8.05.2006 15:37 »
Hey,
inwiefern ist Lochraster denn kritischer als Lötleiste? Liegen die Teile u.U. zu dicht aneinander?
Und es wäre dann ja immer noch für FX Loop, Bias Sektion, Netzteil etc. denkbar.
mfg

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #3 am: 8.05.2006 15:42 »
Nein, aber alle Leitungen liegen in einer Ebene, d.h. immer parallel zueinander, was das übersprechen stark erhöht und somit zu brummen und pfeifen führen kann.

cu :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #4 am: 8.05.2006 15:53 »
Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht?

Hallo Chryz

ja habe ich.  :)

Die Hartpapierplatinen sind für die Temperaturen in Röhrenverstärkern nur bedingt geeignet, solange sie keinen Kontakt mit den Röhren haben sind sie einsetzbar. Werden sie jedoch aufgeheizt werden sie entweder rund oder die Leiterbahnen lösen sich vom Hartpapiermaterial.
Platinen auf Epoxyd-Basis sind besser geeignet da hitzebeständiger und formstabiler.
Bei Lochrasterplatinen mit Streifenraster musst du zusätzlich auf die Spannungen achtgeben. Die Abstände vertragen eine maximale Spannungsdifferenz zwischen den Bahnen von ca. 230V.

Salu Hans

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #5 am: 8.05.2006 16:21 »
Moin,
na die Röhrensockel wollte ich nicht in die Platten integrieren  :) Und auf Streifenraster steh ich auch nicht so.
Ich denke ich werd Lochraster für die Matrix einsetzen, die Heizungsgleichrichtung (mit zusätzlichem Printtrafo) und das Netzteil. Letzteres auf eine schöne Epoxyd-Platte. Preamp bleibt dann wohl besser auf Lötleiste.
Vielen Dank für eure Hinweise!
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #6 am: 8.05.2006 16:52 »
ich finde lötleiste am besten für größere sachen und eben hohe spannungen! für die mtrix oder die heizungsversorgung sehe ich keine probleme. ich hab auch zb. für relais immer ein kleines stück lochraster genommen. fürs netzteil würd ich sie nicht nehmen! da unteranderem die löcher für die dicken kabel zu klein sind. auch elkos passen meist nich durch! auch lösen sich die augen schnell vom träger. hier würde ich lötleiste (normale odre einreihig) nehmen, da bioste auf der sicherern seite!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #7 am: 8.05.2006 20:22 »
moin
was haltet ihr von lüsterklemmen? *GRIIIIIIIIINSSSSSSSSSSSSS* ;D ;D
gruzz, arn0

*

Offline krawummdipuff

  • Starter
  • *
  • 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #8 am: 11.05.2006 22:35 »
Moin!
Zitat
was haltet ihr von lüsterklemmen?
Lüsterklemmen ist 'ne gute Idee. Ich hab da auch mal auf so einer High-End-Kabelseite den Spruch "lieber gut geklemmt als gelötet" gelesen. Und ein Rectifier hat im Preamp + Equalizer ca. 65 Kondensatoren, Widerstände und LDRs. Dazu noch 3 Röhren mit je 9 Pins. Wären also rund 100 Klemmen wenn man mit einer pro Bauteil/Röhrenpin auskommt. Das hätte bestimmt Stil. Bei so einer Bauweise würden selbst die guten alten Marshall JCM 800 Chassis nicht mehr so leer aussehen. ;D

Aber nun mal im Ernst:
Ich habe meinen kompletten Rectifier auf Punktstreifenrasterplatinen (da sind immer drei benachbarte Lötpunkte zu einem Streifen verbunden) aus Epoxyd aufgebaut.
Die Vorstufe ist vom Brummen oder Rauschen her absolut unkritisch.  Nur beim Effectloop hab ich noch leichte Probleme bei extremen Lautstärken. Da fängts an zu pfeifen, ist aber wohl eher ein generelles Layoutproblem vom Loop.
Im Netzteil hab ich alle Kupferstreifen entfernt die ich nicht gebraucht habe. Außerdem hab ich noch darauf geachtet, daß immer ein ausreichender Abstand zwischen den Leitungen ist.

Ist jetzt auch schon das dritte Projekt, das so aufgebaut ist. Hatte nie Probleme, und kann es nur empfehlen. Ist günstig und man hat eine Menge Freiraum beim Layout.
Und man kann ohne Probleme Wima-Kondensatoren einbauen, was auf Lötleisten eher schlecht geht.
Einziger Nachteil ist das schwierige nachträgliche Ändern der Schaltung.
Grüße,
Sascha

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #9 am: 12.05.2006 00:38 »
Hey,
könntest du bitte mal ein oder zwei Fotos von deinem Amp mit den Lochrasterteilen posten? Das würde mich sehr interessieren.
Thx a lot!
mfg

Chryz

*

Offline krawummdipuff

  • Starter
  • *
  • 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lochraster vs. Lötleiste, Turrets & Co
« Antwort #10 am: 15.05.2006 13:17 »
Hi!

Ich habe da mal ein paar Bilder auf meine Homepage gestellt.

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018475/krachmacher.html

Wenn du noch ein Layout der Platinen sehen möchtest sag einfach bescheid. Ich kram das dann gerne wieder raus.

Grüße,
Sascha