Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sp-77-->SLO gain mod - updated,photo

  • 6 Antworten
  • 5434 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
sp-77-->SLO gain mod - updated,photo
« am: 10.05.2006 16:12 »
tach die Herren.
Nachdem ich die letzten Tage Olaf mit meinen Anfängerfragen genervt habe seid ihr nun an der Reihe ;)
ich habe meinen sp-77 modifiziert um a)mehr gain zu bekommen und b) dem SLO schaltkreis näher zu kommen.
dazu habe ich R17 auf 12k verringert (mehr Gain),
dann habe ich nur noch R22 und R24 geändert und einen 1uF Kondensator zu R22 parallel geschaltet (siehe Schema).

das Ergebnis ist Sehr zufriedenstellend und erfüllt exakt meine Erwartungen. Klasse Sound und reichlich Distortion (bei Bedarf).
Allerdings habe ich jetzt eine leichte Verzögerung beim umschalten von clean auf overdrive.
Dies äussert sich wie folgt: beim Umschalten auf overdrive wechselt der kanal zwar sofort, ist aber zunächst noch etwas lauter, wird dann innerhalb etwa einer Sekunde etwas leiser und gesättigter (charakter der Verzerrung), um dann so zu bleiben.
ich bin ja wie gesagt Anfänger auf dem Gebiet, aber bei solchen sachen muss ich immer an e-Funktion, Ladung/Entladung von kondensatoren denken.....weiss ja nicht.

hat jemand von euch da ne 'Idee?

Besten Dank

Gruß'n'Groove

Lasse


« Letzte Änderung: 24.05.2006 14:12 von metalaxe »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: sp-77-->SLO gain mod - Hilfe!!
« Antwort #1 am: 18.05.2006 09:05 »
Hi,

wahrscheinlich hast Du durch das Verringern des 39k die Ausgangsamplitude dieser Stufe soweit erhöht, dass nun S2 hinüber ist...

Gruß

Andy

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: sp-77-->SLO gain mod - Hilfe!!
« Antwort #2 am: 18.05.2006 17:28 »
hm, wär ja nicht so schön ;)
danke für deine hilfe, werd den dann am wochenende mal wieder aufmachen und nachschauen, jetzt muss ich nur noch rausfinden wo passenden ersatz ich ersatz für s2 bekomme, naja, vielleicht ergiebt sich das ja nach öffnung des gerätes, sollte wohl der VTL5C1 sein  ;)
besten dank nochmal
« Letzte Änderung: 18.05.2006 18:43 von metalaxe »

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: sp-77-->SLO gain mod - Hilfe!!
« Antwort #3 am: 20.05.2006 15:29 »
tja.
habe s2 getauscht, leider besteht das problem nach wie vor.
edit: kanäle mischen sich auch sonst.
« Letzte Änderung: 24.05.2006 13:44 von metalaxe »

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: sp-77-->SLO gain mod - Hilfe!!
« Antwort #4 am: 24.05.2006 13:42 »
so, ich habe mir den plan nochmal genau angeschaut.
im clean-kanal sind s1 und s4 an, im od-kanal s2 und s3.
ich habe s2 und s3 mit neuen vtl5c1 ersetzt (siehe bild, leider unscharf).
selbst wenn s1 und s4 defekt sein sollten müssten s2 und s3 jetzt aber anständig schliessen.
trotzdem beeinflussen sich beide kanäle noch gegenseitig, d.h. wenn ich im clean-kanal den gain des od-kanal aufdrehe verzerrt der sound, andersrum das gleiche, die klangregelung und der gain des clean-kanals beeinflusst den sound des od-kanals (je höher der master-regler des inaktiven kanals steht, desto mehr beeinflussen auch die anderen regler des inaktiven kanals den sound des aktiven kanals).
da ich den pre dringend für aufnahmen und live benötige bin ich langsam echt am verzweifeln.
vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee?

besten dank

lasse

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: sp-77-->SLO gain mod - Hilfe!!
« Antwort #5 am: 25.05.2006 00:23 »
(...)
selbst wenn s1 und s4 defekt sein sollten müssten s2 und s3 jetzt aber anständig schliessen.

Fast richtig ;) Leider können die Vactecs weder "anständig schließen" noch "anständig öffnen" -> beim Schließen sind noch einige 100 Ohm Restwiderstand übrig, beim Öffnen evtl. einige 10 MegOhm...

Da hilft evtl. Vorselektieren der Vactecs weiter oder Du nimmst mal alle (!) raus und lötest oder krokodilst die Schaltzustände mal fest rein... Dann siehst Du, welche problematisch sind.
Die nach der Klangregekung könnte man übrigens auch durch ein Relais ersetzen...

Gruß

Andy

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: sp-77-->SLO gain mod - updated,photo
« Antwort #6 am: 2.06.2006 16:07 »
Moin,

spiele auch nen Sp-77 und bin aber mit dem clean sound nicht so begeistert.

Kennt jemand von euch event. ne Modiikation das Dingen bezgl. des Clean Kanals zu tunen?

Eventuell drei tunings (wenn möglich): für den clean und den Dist. kanal. und nen tuning wo man den clean auf crunch bekommt, so wie beim SLO 100 ist (da ich keine guten crunch sound mit dem Dingen hinbekomme).

Überleg mir auch demnächst die tubes zu erneuern; habt ihr da nen Tipp welche ich nehmen sollte?

Greets
Aba