Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher verschalten?

  • 5 Antworten
  • 8250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Phil79

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • kickin' ass 24/7
Lautsprecher verschalten?
« am: 2.02.2004 18:03 »
Servus alle miteinander.
Ich habe 4 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm und muss sie auf 4 Ohm verschalten.  Meines Wissens tut man sich da hart. Oder könnte ich auch am Verstärker etwas ändern? (Ich habe ein Bandmaster Reverb Top)

Danke !!
Rod

*

easyreiner

  • Gast
Re:Lautsprecher verschalten?
« Antwort #1 am: 3.02.2004 16:12 »
Servus Rod,

also dem Schaltbild nach gibts da nix zum Umschalten
(http://www.ampwares.com/ffg/schem/bandmaster_reverb_aa1069_schem.gif)
Ich denke, ein Umbau dürfte zu aufwendig und zu teuer sein. Wenn es umbedingt 4 Lautsprecher sein müssen, würde ich persönlich (was nicht heißen soll, dass es richtig ist) den Amp mit 8Ohm betreiben, also alle Lautsprecher parallel.

Gruss

Reiner

*

easyreiner

  • Gast
Nachtrag von oben
« Antwort #2 am: 3.02.2004 16:27 »
natürlich nicht alle Lautsprecher parallel sondern jeweils zwei und die dann in Reihe.

Sorry

Reiner

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Lautsprecher verschalten?
« Antwort #3 am: 4.02.2004 09:35 »
Hallo,

ein Umbau bzw. der Austausch des AÜ könnte etwas umständlich werden - das ist richtig. Kannst Du die Lautsprecher ggf. gegen ander Versionen tauschen ? Das wäre das einfachste und sauberste. Ansonsten zur Not die 8 Ohm am 4 Ohm-Ausgang betreiben - nur nicht umgekehrt !!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Phil79

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • kickin' ass 24/7
Re:Lautsprecher verschalten?
« Antwort #4 am: 4.02.2004 14:29 »
Danke für die Tipps.
Habe nochmal nach gesehen. Der BMR hat 2 Ausgänge a 4 Ohm. Wenn ich jetzt 2x2 Lautsprecher auf 4 Ohm zusammenschließe und die box quasi stereo laufen lasse????
Und was für Auswirkungen haben 8 Ohm an einem 4 Ohm Ausgang??? ???
 
Rod

*

Offline easyreiner

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher verschalten?
« Antwort #5 am: 4.02.2004 22:57 »
Hallo Rod,
laut dem Schaltplan liegen die beiden Lautsprecherbuchsen parallel. Wenn du jetzt deine Lautsprecher so anschließt wie du es beschrieben hast, dann belastest du den AÜ mit 2 Ohm. Das würde ich dann doch nicht tun.

Eine Belastung mit 8 Ohm ist weitgehend unkritisch. Hierbei wird sich die Ausgangsleistung etwas reduzieren. Klangliche Veränderungrn können auch auftreten.

Gruss

Reiner