Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #60 am: 8.07.2006 11:24 »
ich hab slos nur 2 mal im hardrockbereich gehört, die klangen geil, aber für mich nicht das richtige! sind mir zu, naja, zu lieb im ton.desswegn mein mesa. is ja aber auch gemschackssache. :angel:

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #61 am: 20.07.2006 09:00 »
So, muss den Fred mal wieder fortsetzen.
Aktuelle Bilder gibts gerade leider keine, dafür viele Fortschritte.

Was noch offen ist:
- Die Midi-LP fehlt noch. Zusammengebaut ist sie, die Software hat aber noch ein paar Lücken und mein Vater kommt gerade nicht dazu weiterzumachen. Dauert also noch ein bischen.

Was gemacht ist:
- Damit ich das gute Stück mal spielen kann habe ich eine Schalt-Matrix reingebaut, die die drei Kanäle umschaltet (ferngesteuert durch mein Roland). Damit funktionieren zwar die Zusatzfunktionen nicht, aber ist fürn Start nicht so wild.

- Fx-Weg in Betrieb. Funktioniert klasse, kaum eine Klangbeeinflussung. Das ganze basiert auf dem Mesa-Fx-Weg, mit ein wenig angepassten Cs. Ich weiß nicht, warum Killigrew da Sound-Veränderungen feststellte.

- Die Ansteuerung des PI eingestellt. Ideal sind dort 5V Peak, dann sinds auch schon mehr als 100W hintenraus.

- Noch ein paar Glitzerlies rausgekitzelt.

- Den alten Crunch der auf dem X88 basiert hat umgebaut auf einen Mix mit einem JCM800. Ist sehr genial geworden und verzwerrt schön rauh, ohne den Matsch, den der X88 bei hohem Volume mit sich bringt.

- Den letzten CF vor dem FX angepasst um den letzten Matsch rauszubekommen.
Man kann jetzt sehr schön mit viel Gain und wenig Volume ohne Kompression arbeiten, oder andersrum schön komprimieren.

=> Alles in allem klingts deutlich besser als mein X88-Preamp-Clone, würde sagen sehr genial, bin begeistert. Neue Fotos und dann auch Sound-Files gibts, wenn das Midi-Board drin ist und alle Schaltereien tun.

Viele Grüße, Marc

*

jacob

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #62 am: 20.07.2006 09:15 »
Hi Marc,

hört sich ja alles wirklich sehr gut an!
Du kannst ja mal Deinen Schaltplan mit den ganzen Veränderungen, die Du vorgenommen hast, hier posten.

Gruß

jacob

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #63 am: 20.07.2006 09:55 »
Wenn ich den nur schon fertig hätte  ::)

Spaß beiseite, ich hab soviel angepasst und leider nich alles aufgeschrieben. Hab schon angefangen alles neue auszubauen und nachzumessen. Sobald das passt stell ich ihn gerne rein.  ;D

Echt bescheuert. Sonst schreib ich alles auf, aber da ...

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #64 am: 20.07.2006 10:52 »
Hi

Wie betreibst du den Loop denn?
Mit nem FX-drinne, oder ohne?
Kannst du ihn komplett bypassen oder nutzt du nur den internen Bypass?
Mit FX im Loop höhr ich auch keine wirkliche Beeinflussung, ohne aber komischer weise schon, wirklich sehr merkwürdig, aber da ich jetzt ein g-major habe isses mir egal ;)

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #65 am: 20.07.2006 12:42 »
Bisher ohne FX. Sprich ich hab folgende Zustände verglichen:

FX komplett "gebypasst"/true-bypass
FX durchlaufen, aber ohne Signalweg nach extern
FX durchlaufen, Signalweg nach extern, Signal über Level/Mix-Potis eingeregelt

Zwischen den verschiedenen Varianten sind nur marginale Unterschiede, was aber auch auf die Röhren zurückzuführen sein könnte.

Der Level des FX-Wegs wird am Ende noch über einen Spannungsteiler so runtergezogen, dass im FX-Bypass das Signal nahezu den selben Level hat wie im true-bypass.

Welche Klangunterschiede hattest Du denn genau? Meine Vermutung: Weniger Bässe?
Lieg ich richtig?

Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #66 am: 20.07.2006 15:16 »
Hi

JA genau weniger Bass, der Klang wird insgesammt viel härter,
ist schwer zu beschreiben.
Als Röhre hab ich ne EH12ax7 drin, die ja eigentlich recht linear sein sollte.

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #67 am: 20.07.2006 15:30 »
Die EH frisst Höhen und ist recht dumpf, imho eine recht üble Röhre.
Hasst Du den original Mesa-Plan genommen?

Oder anderstrum: Kannst mir mal schnell Deinen Plan schicken oder hier einstellen, dann kanns mit meinem vergleichen.

Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #68 am: 20.07.2006 16:04 »
jep anfangs schon,
ein paar Änderungen hab ich dann aber auch gemacht

hier meine Version:

fxLoop.gif

cu :)
« Letzte Änderung: 21.07.2006 09:57 von Killigrew »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #69 am: 20.07.2006 16:44 »
Interessant, wenn Du hinten die 22uF einsetzt sollte der Frequenzgang eigentlich optimal sein. Ich hab zumindest beim Durchmessen nichts viel anderes als beim simulieren gefunden.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #70 am: 20.07.2006 19:36 »
Ja, ich kann mir das auch nicht erklähren,
in der Simulation läuft die Schaltung ab 50Hz linear.
Vieleicht hab ich doch nen Verdrahtungsfehler,
wäre aber auch seltsam, da es ja mit FX neutral ist.

Aber wie gesagt, das Problem hat sich für mich eh erledigt.

Mitlerweile hab ich ja auch noch ne OP-Amp Schaltung eingebaut,
die mir ein symetrisches Signal für das G-major liefert.
fals jemand Interesse dran hat, kann ich die auch hier reinstellen.
Die Schaltung arbeitet auch völlig Klangneutral.

cu :)
« Letzte Änderung: 20.07.2006 19:38 von Killigrew »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #71 am: 20.07.2006 20:28 »
Hier mal die Simulation, wie sie sich bei mir auch klanglich darstellt. (zumindest hör ich keinen signifikanten Unterschied)

Viele Grüße, Marc

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #72 am: 20.07.2006 23:20 »
Hi!

@Killigrew: Ja, hau rein mal die Schaltung ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #73 am: 21.07.2006 09:50 »
Ok :)

Also hier die Schaltung:
sym-fx-loop.gif
Bei den OPs hab ich TL072 genommen, aber natürlich kann man auch jeden anderen nehmen.
Betrieben wird die Schaltung mit +/-12V aber es gehen auch 15V.
Die Schaltung ist so ausgelegt, das sie, wenn kein FX angeschlossen ist, eine Verstärkung von 1 hat.
durch die großen Koppelkondensatoren hat die Schaltung eine Grenzfrequenz von 5Hz, das sollte ausreichen ;)
Bei den C's würde ich 63V Typen nehmen, falls mal 48V Phantom-Spannung drauf kommt.
Das die Elkos durch das AC Signal auch verpolt betrieben werden sollte nicht so das Problem sein, die Spannung ist ja erstens nur sehr klein und zweitens wirds in Frequenzweichen ja auch gemacht :P

cu :)
« Letzte Änderung: 21.07.2006 09:57 von Killigrew »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #74 am: 22.07.2006 17:44 »
So, hab heute mal mein Fx-Gerät aus dem Proberaum geholt.
Da ich ja nahezu den selben Loop habe wie Killigrew kann er vielleicht weiterhelfen:

Beim Echo bekomm ich extreme Probleme, da ja das Wet-Signal durch das 22k-Poti wieder zurück zum Eingang des FX geht. Damit schwingt sich natürlich das Echo auf.

In einer anderen Schaltung von Mesa hab ichs mal mit FETs zum Signal abkoppeln gesehen, das wäre natürlich  besser.

@Killigrew: Wie sieht das bei Dir aus?

Wenn ich das 22k durch ein 220k ersetze wird es naturgemäß besser. Ist dann aber wie ein 110k Gridblocker zu sehen. Ist natürlich auch nicht perfekt.

Jemand eine Idee, wie mans besser machen kann?

Viele Grüße, Marc