Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72634 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #120 am: 11.08.2006 09:39 »
 ;D

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #121 am: 11.08.2006 12:01 »
na ganz ohne mitten nich, aber so auf 10uhr. bissel mehr höhen und presence, und natürlich mehr gain.

und ein schönes metalcore-riff oder death-core-riff :guitar:
oder ein metallica sad but true ;D

danke
Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #122 am: 11.08.2006 12:14 »
okok, ich machs dann halt nochmal  ;D
Kann mich ja mal an Metallica probieren.
Ganz ohne Mitten wirds eh nix, soweit kann ich die mit der kleinen Box gar nicht wegdrehen.

@Olaf: Dein mp3 mit den 3 Amps gefällt mir von der Aufnahme her klasse, im Vergleich dazu klingen meinen mp3s deutlich dünner. Wie haste die denn nachbearbeitet? Ich könnte meine noch ein bischen mehr aussteuern, da ist noch Platz nach oben drin. Das Rauschen werd ich mit dem jetzigen Aufbau nicht wegbekommen, ist bei verzerrt aber nicht so schlimm. Aber es sollte es wenig fetter rüberkommen.
Aufbau jetzt ist eben mit einer SM57-Kopie leicht gedreht auf den Rand des Konus, ca. 10cm Abstand zum Speaker.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #123 am: 11.08.2006 12:24 »
Die sind nicht nachbearbeitet.

Amp -> PDI09 (XLR zum Mixer, panned left) -> PGA04 (XLR zum Mixer, panned right) -> SE-100 (Klinke zum Mixer, center, level 70%). Im Mixer ein Lexicon (ja, zuviel) in einen Mac mit  - nicht Cubase, nicht Protools, scheiße wie heißt das dritte grosse???. Sonst nix. Dann aus dem AIFF (wie ein WAV) ein mp3 in iTunes.

Hier mal ein Herbert bei Zimmerlautstärke durch ein SM57/V30 -> Mixer -> Mac
http://www.thinlizzy.de/Sounds/crowley.mp3
zum Vergleich . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #124 am: 11.08.2006 12:32 »
Gut, wenn ichs so vergleich, dann sind meine Files deutlich leiser. Dann muss ich die mal lauter machen.
Hast Du in der Summe noch nen Compressor drauf? So wie ich die verstanden habe nicht, oder? EQs alle auf flat?

Software: Meinst Du Cakewalk?

Ich geh bei mir mit dem Mic in den PC, dann Cubase, dann mixdown to mp3.

Allerdings ist komisch: Ich muss die Mic-Regler im Lautstärke-Menü von Windows fast ganz runter drehen, weils sonst übersteuert. Das könnte natürlich auch noch zu dem dünneren Sound beitragen.

Was ich mal probiert hab, waren verschiedene Speaker-Sims. Klingen alle aber ziemlich übel.

Noch Ideen, woran ich drehen könnte? Liegt glaub echt an der Soundkarte.  grrr.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #125 am: 11.08.2006 13:42 »
Ich glaube es liegt unter anderem auch am Vorverstärker. Der Mic-Preamp der Soundkarte wird nicht grad der beste sein...

*

hofnar

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #126 am: 11.08.2006 14:40 »
Die Mic-Preamps in den Soundkarten sind definitiv für nen Arsch. Zumindest für Aufnahmen wie diese. Ich hab mal nen vergleich mit einer Gesangsaufnahme gemacht.

Mic -> Soundkarte (Miceingang)  16Bit  Klang grausig. Zu dünn und wenn man lauter machte zerkratzt.

Mic -> Mischer -> Soundkarte (Line in) 24Bit   Viel besser. Druckvoller und vor allem keine zu schnelle Überteuerung. Außerdem hat man hier die Möglichkeit etwas am EQ nachzuregeln (sollte aber nicht zuviel sein).

Mic -> Preamp(Ultra-Voice von Behringer) -> Mischer -> Soundkarte (Line in) 24Bit   Bis jetzt am besten. Änlich wie ohne Preamp, allerding mit mehr Optionen wie Compressor, Expander,... Aber auch hier habe ich gemerkt. Weniger ist meißtens mehr.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #127 am: 11.08.2006 15:23 »
Nee, Logic.

Kein Compressor, EQ oder ähnliches - aber durch die Simulatoren/Lastwiderstände kann ich soweit aufdrehen wie ich noch nicht mal in der Westfalenhalle spielen würde ;) Naja, nicht ganz - sagen wir "normales Gigvolumen". Master so bei 3-4 . . . .
Der Herbert Clip ist allerdings Zimmerlautstärke mit nem 50€ Behringer-Mixer.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #128 am: 18.08.2006 11:56 »
So, sorry, habs partout nicht mehr geschafft mit dem Aufnehmen.

Jetzt müsst Ihr Euch aber ein wenig gedulden, es ist morgen erstmal Urlaub angesagt für drei Wochen ...

Spontan hab ich gestern noch ein wenig rumgedoktert und eine leichte Mittennase wegzubekommen.

Ausgangsbasis war der letzte CF vom X88 mit dem Olaf/Diezel Spannungsteiler dahinter: an 100k weg mit 47nF, dann ein U-Teiler mit 68k/500Ohm.
Danach dann aufs Masterpoti und in den CF rein.

Variante 2: 125k/5,6k

Beides hatte zur Folge, dass der Amp nasal klang. Komischerweise macht mein Preamp mit der selben Ausgangsstufe das nicht!

Lösung: Das ganze hochohmiger auslegen: 1M/100k
Rauscht nicht mehr als davor, die Nase ist aber weg.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Grenzfrequenz. Die ging aber rechnerisch von 20Hz auf 3Hz runter. DAS kann ja wohl nicht wirklich was ausgemacht haben.

Oder woran kann das noch gelegen haben?
Achso: CF überbrückt wars auch ok.

Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #129 am: 18.08.2006 21:02 »
So, bin nochmal an den CF ran - hatte nach dem Kofferpacken noch 15min Zeit ;-)
Die 220k/2k2-Kombination, die ich aus dem X88R übernommen habe hat mir nicht gefallen, das hat bei offenem Volume viel zu sehr verzerrt bzw. komprimiert.

v.a. @Olaf/Andy: War das bei Euren Clones auch so?

Habs jetzt geändert auf 100k/1k6. Find ich klasse. Auf 3/4 des Regelwegs ändert sich fast nur die Lautstärke, im letzten Viertel wirds dann etwas (!) komprimierter. Wie ich finde eine klasse Sache, vieeeeel besser als die 220k/2k2 Geschichte.

Viele Grüße, Marc

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #130 am: 19.08.2006 09:36 »
Die totale Ausgangslautstärke wurde aber nicht kleiner oder?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #131 am: 7.09.2006 09:41 »
So, bin nun erholt nach 2 1/2 Wochen Rom und Toskana braungebrannt und erholt wieder zurück ...

@kungfoo: Nee, die blieb gleich.

Am ersten Abend unseres Urlaubs sind wir ja noch bei Stefano vorbei und wurde gleichmal von seiner ganzen Familie begrüßt und zum Essen eingeladen. War ein sehr netter Abend, gegen später haben wir dann mal seine diversen (bei 10 hab ich aufgehört zu zählen) Marshalls getestet. Waren schon ein paar Schätzchen dabei. Nur ist der gute Mann wohl taub. Einen 100Watter in einem 10m² Raum voll aufgerissen zu spielen bedarf schon guter Nerven ...

Allerdings hat er noch gemeint, dass die Lieferzeiten für Chassis von seinem Metalllieferanten gerade 2 Monate betragen und er evtl. auch nur noch seine Restbestände verkaufen und dann aufhören will... Woll mers mal nicht hoffen!

Zum Abschied hat er mir dann noch den Prototyp eines Fußpedals geschenkt, der natürlich gleich "bebaut" wird.

Wenn ich mal unsere Fotos sortiert habe kann ich mal welche reinstellen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #132 am: 8.09.2006 02:07 »
So, bin nochmal an den CF ran - hatte nach dem Kofferpacken noch 15min Zeit ;-)
Die 220k/2k2-Kombination, die ich aus dem X88R übernommen habe hat mir nicht gefallen, das hat bei offenem Volume viel zu sehr verzerrt bzw. komprimiert.

v.a. @Olaf/Andy: War das bei Euren Clones auch so?

Habs jetzt geändert auf 100k/1k6. Find ich klasse. Auf 3/4 des Regelwegs ändert sich fast nur die Lautstärke, im letzten Viertel wirds dann etwas (!) komprimierter. Wie ich finde eine klasse Sache, vieeeeel besser als die 220k/2k2 Geschichte.

Viele Grüße, Marc

Meinst Du die letzte Stufe?
Falls ja - ich komensiere das ggf. über die Volume-Potis beim Lead/Rhythm-Kanal.

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #133 am: 8.09.2006 09:30 »
Genau die meine ich. Ich finde es aber ziemlichen Murks die Volumes nur zur Hälfte nutzen zu können, dann kann ich sie auch weglassen. Passt beim X88R aber ganz gut, da dort der Cleankanal vieeel zu leise ist.

Mit der Änderung kannst Du jetzt etwas Kompression hinzufügen, ohne dass das ganze matscht. Je nach Bedarf habe ich das dann halt angepasst.

Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #134 am: 8.09.2006 11:15 »
Ja, ja - diese 220k . . . ich bin auch kein wirklicher Freund davon.

Übrigens auch nicht bei den vorderen Gainstufen - ich finds too much, Gain kann man auch anders mit weniger  - ahem - Matsch produzieren. Ist aber alles eine Frage des pers. Geschmacks.