Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren für ältere Boogie Amps - Do´s und dont´s???

  • 3 Antworten
  • 2659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo,

möchte gerne für meinen Quad preamp neue Vorstuferöhren reinbauen, bin aber aufgrund der Fülle an Möglichkeiten stark überfordert...

Hab mit ACY jetzt schon mehrfach telefoniert und bin etwas weiter möchte aber gerne noch ein oder zwei Meinungen von euch hier abwarten...

Es würde mir schon sehr helfen, wen Ihr mir Tipps geben könnt welche Röhren in dem Amp funktionieren könnten und welche nicht. Ausprobieren kann und muß ich dann selber, nur daß ich eben nicht 25 röhren durchtesten muß...

Konkret vllt. noch: Macht es darüber hinaus Sinn mit ECC81 zu experimetieren?
Gerade wegen dem vielen gain im leadkanal, oder verbessern diese röhren evtl. denn hallsound oder das ausgangssignal... oder taugen die in so nem amp nicht?

fragen über fragen...

Also meine Röhren sind derzeit von TAD:

RT001, RT010, RT003 und RT030. zwei jahre alt. mind. eine ist mikrofonsich. die müssen raus, zumal ich mit dem amp nächsten monat ins studio gehe.

der Sound ist mir derzeit:
zu kratzig in den Höhen,
zu massiv/schwammig im Bass
zu heftig im gain.

die röhren im quad machen folgendes: (Der Quad ist eine 2x2 kanalig aufgebaute Vorstufe)

erster kanal:
V21A -> input kanal 1 - tonestack ->V21B -> lead, zuschaltbar (V23A und V23B) ->
danach kommt die V12B als weitere gainstufe.

zweiter kanal:
V11A -> input kanal 1 - tonestack ->V11B -> lead, zuschaltbar (V13A und V13B) ->
danach kommt die V12A als weitere gainstufe.

danach: V14 als EQ und Reverb Mixer und V24 als Hall Treiber.

Dann kommt noch V22 als Effekt return und Ausgangsstufe für die Vorstufe.


Insgesamt also 8 Vorstufenröhren:

V11; V12; V13; V14
V21; V22; V23; V24

wobei die am meisten klangbeeinflussenden wohl die V11,21 und V13,23 sind. (Eingangstufe und Lead)

Inwieweit sich die V22 als Ausgangsröhre, die V14 als Mischstufe und die V24 als Halltreiber auf den Sound auswirken, da hab ich leider keine Ahnung.

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps von euch.

Danke schonmal für eure Mühe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

für Reverb Mixer, FX Loop etc, könnte man zu den JJ12AX7 oder SO12AX7WB greifen. Für die beiden Kanäle hat mal ein Kunde von mir GE5751 und JJ12AX7 und SO12AX7LPS und JJ12AX7 verwendet / gemischt und war mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Die Anforderungen waren ähnlich wie Deine.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline boogie

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hi LöD,

ich spiele die Boogie Combos Mark III und Mark II C+. Also genau die Vorstufen, die auch im Quad verbaut sein sollen.

Beim letzten Wechsel der Vorstufenröhren bestückte ich die beiden mit 12 ax 7 von JJ/Red Label. Allerdings war mir der Sound danach zu zahm, irgendwie klang er nicht mehr nach Boogie, der Ton sprang einen nicht mehr an.
Deshalb steckte ich in V 1 wieder eine Chinsesen 12 ax 7 (deren Qualität ist allgemein nicht besonders, viele rauschen stark und sind mikrofonisch, hier für V 1 nur selektierte, bzw. spezielle für V 1 nehmen). Und siehe da, es klang für meine Ohren wieder klasse. Ein bißchen aggressiver und direkter.

Boogies wurden seinerzeit mit Chinesen 12 ax 7 ausgeliefert. Meiner Meinung nach sind sie darauf abgestimmt und bringen damit den typischen
Boogiesound.

Die JJ/Red Label machen den Sound weniger höhenreich und wärmer.
Zu massiver/schwammiger Bass tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn der Bassregler zu hoch steht. Deshalb immer unter Stellung 2!
Für heftiges Gain sind Boogies ja bekannt. Ich würde es nicht mit anderen Vorstufenröhren, sondern mit dem Volume-, bzw. Gain-Regler vermindern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Grüße


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Also ich hab jetzt mal zum Rundumschlag ausgeholt:

TT 12AX7
GE 5751
EH 12AX7
JJ ECC803
Sovtek ECC83 WA
TT 7025

Die Gebrüder Glimm werd ich über lange WE testen und dann mal Bericht erstatten!

Danke schonmal für die Anregungen!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)