Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für einen ENGL SOVEREIGN 100 e740 u. keine Mögl. den BIAS zu regeln?

  • 0 Antworten
  • 2925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Thorsten

  • Gast
Hallo Leute!
Ich besitze einen ENGL SOVEREIGN 100 (e740) und das schon sehr lange. Ich habe mir nun einen komplett neuen Röhrensatz beim Dirk gekauft :angel::

1x GE 5751 JAN (für den so schönen Cleansound der aus dieser Röhre kommen soll) für die V1 Position

5x JJ 12AX7 / ECC83S V1 für die Positionen V2 bis V6

und für die Endstufe

4x SED 6L6

Mein Problem ist jetzt, das es bei meinem Engl scheinbar keine Möglichkeit gibt, den BIAS der Endstufe zu regeln :'(. Vielleicht bin ich zu blind um den bzw. die irgendwo vorhandenen Regler zu erkennen. Ich habe bis jetzt nur den Ruhestrom messen aber nicht ändern können. Der liegt bei allen 6L6 so um die 36mA bei ca 430V (Anodenspannung). Das scheint alles gerade noch im grünen Bereich zu liegen, aber wenn es eingebaute Regelmöglichkeiten gibt möchte ich sie auch gerne nutzen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Könnte es möglich sein, daß Engl bei diesem Amp keine Regelmöglichkeit eingebaut hat ??? ?

Ich wäre dankbar für jede Info!

Vorher waren übrigens noch die Originalröhren drin; und das schon bestimmt seit ca. 10 Jahren ;).
Soweit ich das erkennen kann, sind die Endstufenröhren von Sovtek (5881WXT) und ich denke, die Vorstufenröhren sollten auch von Sovtek (12AX7A) sein, auch wenn bei denen nicht den Sovtek Firmennamen aufgedruckt wurde.

CU