Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ersatz für hiwatt AÜ

  • 17 Antworten
  • 10139 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
ersatz für hiwatt AÜ
« am: 23.05.2006 12:01 »
hallo an alle,
habe einen hiwatt ´bass amp´ in euphorie bei ---- ersteigert,viel zu teuer und der aü ist nicht nur defekt,sondern irgendein trafo(schrott)
der amp läuft mit 4x el34 .
wie berechne ich raa für einen ersatztypen?

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #1 am: 23.05.2006 15:13 »
moin
original ersatztrafos gibts hier:

www.tubeampdoctor.com

PS:wie viel hast du für den amp bezahlt? war das angegeben das der netztrafo defekt war?
gruzz, arn0

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #2 am: 23.05.2006 17:45 »
hi,
tja ungefähr 250.-euros.
gab natürlich an,dass er sich nicht auskennt und defekt und blabla.
danke werd mal nachschauen
wie man aufgrund der schaltung und der röhren auf Raa kommt ,weisst du auch nicht?
schg
david

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #3 am: 23.05.2006 18:25 »
Hi nashkato

Du hast die selbe Frage auch im Tube-Talk Thread gestellt.

Dort hatte ich dir folgenden Link empfohlen:

http://www.shinrock.com/Guitar_Transformers/Hiwatt/Hiwatt.html

Dort siehst du die Raa Werte der Trafos.

Hoschi

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #4 am: 23.05.2006 21:57 »
Hallo!

Miß die Anoden- und Schirmgitterspannung des Amps und schau im Röhrendatenblatt für die EL34 nach nach. Als Hiwatt läuft der ja aller Wahrscheinlichkeit nach im Gegentakt-AB-Betrieb. Datenblatt gibt's hier:
http://frank.pocnet.net/sheets/128/e/EL34.pdf

Aber wenn Du unter den angegebenen Links oder auch wo anders (z.B. Welter haben auch Hiwatt-Nachbauten) einen AÜ holst, der für 4 EL34 ausgelegt ist, kannst Du prinzipiell nichts falsch machen.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #5 am: 23.05.2006 22:00 »
Ich nochmal:

Wenn's für 'nen Bassamp ist, solltest Du darauf achten, daß der Frequenzgang des AÜ im unteren Bereich nicht so schnell absackt. Ein großer Kern ist gefragt.

Tschö, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #6 am: 24.05.2006 12:48 »
Hi,
nimm den 1650R von Hammond, kanndt Du auch hier bestellen, oder einen von Welter, die sind auch ganz ordentlich und man zahlt keinen Esotherikzuschlag ;) auf die Teile wie woanders,
hoffentlich hilfts ein wenig,
Grüezi,
Schorsch

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #7 am: 26.05.2006 01:03 »
Hallo Nashkado,

soviel ich weiss, hat Hiwatt niemals spezielle Bassamps gebaut.
DR103 (100Watt =4XEL34) eignen sich auf jeden Fall für den Bass.
Ich würde dir, wie auch Schorsch, zu einem Hammond 1630R vom Dirk raten.
Ich selbst habe den auch schon in einem Hiwatt verbaut und konnte im direkten Vergleich keinen Unterschied zum original Partride hören.

Gruß
Herbert

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #8 am: 27.06.2006 20:17 »
hallo danke,an alle für die hilfe.
sehe aus dem schaltplan,sagst mir wenn ich irre,dass der dr 103,den ich nun plane aus dem wrack zu machen,keinen verzerrten kanal hat?
ist es möglich zu modifieziern?(einbau einer zus. triode?
wenn ja ,wie mach ich das am besten?
will heiisen ich will den 2. eingang übersteuern
lg
david

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #9 am: 27.06.2006 20:50 »
Hallo,

Platz geung für eine weitere Triode hast du auf dem Chassis aber der DR103 ist für Clean ausgelegt und ich würde Dir raten gleich eine andere Schaltung zu verwenden, wenn du ordentlich gain haben willst. Oder eben einfach eine Zerre davor hängen...

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #10 am: 27.06.2006 22:15 »
hallo peter,
hast du eine alternativeschaltung bei der hand?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #11 am: 27.06.2006 22:56 »
Kommt natürlich darauf an wieviel gain usw. Du haben willst und in welche musikalische Richtung es gehen soll. Aber ich habe nicht so viel Überblick über die ganzen Schaltungen - was nun genau wofür geeignet ist. Schreib mal deine Präferenzen, falls noch jemand zuschaut, der mehr Erfahrung bei Bass-Vorstufen hat!

Es wäre z.B. auch möglich beim DR103 einfach die Stufe vor der Klangregelung doppelt auszuführen - ein System der zweiten Triode bleibt ja sonst sowiso ungenutzt. Und dann vielleicht so wie bei Marshall einen Kanal erst beim zweiten System einklinken.
Bei der Triode nach dem Master blick ich noch nicht so ganz durch aber da wird glaube ich viel gegengekoppelt, um das Signal clean zu halten, da könnte man auch was machen.
Hoffentlich meldet sich noch jemand, der diese Stufe besser durchschaut, würde mich auch interessieren  ::)

Tschö, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #12 am: 28.06.2006 12:31 »
ja, hab die schaltung jetzt auch nicht bei der hand,aber ich vermute,dass du die phasenumkehr meinen könntest?
der verstärker muss ja auch gar nicht ein reiner bassverstärker sein,dachte da eher an ein allround ding(gitarre und bass)
habe einen alten jmp superbass von marshall,der getuned wurde auf 2 kanäle(clean,verzerrt),den find ich sehr genial.und klingt sowohl als bass,als auch als gitarrenverstärker gut.
die idee mit der triode schwebte mir auch in der art vor,dass da einfach ein höheres signal an den eingang der triode geschickt wird,wodurch diese übersteuert.
weiss aber nicht wie ich das anstellen soll,da ich von berechnungen,null die ahnung hab.
warum ich hiwatt kam,ihat einfach den grund,dass der alte funktioniernde trafo,den ich verbauen will,genau jene spannungen liefert die der dr103 braucht.
und das psart geld.
ciao david

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #13 am: 28.06.2006 17:21 »
Nein, ich meine die Röhre vor dem PI.

Der DR103 ist auch für Bass geeignet. Ich sag es nochmal: Bau Dir das Original und häng eine Zerre davor. Da kannst zum einen nicht so viel falsch machen, zu anderen kannst Du die optimale Zerre für Deinen Sound suchen, ohne den Amp jedes mal umbauen zu müssen.

Ansonsten kannst Du mit einem Trafo für 'nen DR103 auch fast jeden anderen 100W-Amp aufbauen.

Jetzt noch ein Link zu schematics und layouts von Hiwatt:
http://mhuss.com/Hiwatt/tech2.html

Ciao, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #14 am: 28.06.2006 19:45 »
Hi nashkato,
eine Triode ist ja bei V2 eh über. Da könntest du den gain schon etwas erhöhen. Die HiWatts sind generell als "AP", also als all-purpose-Modelle ausgelegt. Spezielle Bassamps gab es mal so um 1980-1985 rum. Da gab es serienmäßig einen 100er und einen 200er. Auf Wunsch wurde auch ein 400er gebaut. Die Dinger sind aber sehr sehr selten. Ich konnte leider noch nie so ein Teil spielen, hätte mich auch interessiert ob die zum AP anders klingen.
Viel Spaß mit dem Teil wirst du eh haben,
schönes Tagli,
Scjorsch