Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Overdrive-Pedal

  • 4 Antworten
  • 5896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Weasel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Röhren Overdrive-Pedal
« am: 23.05.2006 21:00 »
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Schaltung nachgebaut : http://www.montagar.com/~patj/tubedist.gif , im großen und ganzen funktioniert sie auch allerdings empfange ich einen Radiosender was sehr nervig ist und wenn ich den 100k Poti weiter aufdrehe nimmt nicht nur die Verzerrung zu sondern das Signal wird erst leiser und dann lauter (ist das die Kompression der Röhre???).

Ist die Schaltung so überhaupt zu gebrauchen oder sollte ich da was modifizieren??

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Verstärkung zu hoch ist. Die Röhre fängt direkt an zu verzerren (ich hätte es lieber wenn sie langsam in die Zerre geht), und das Ausgangssignal ist viel zu laut. Was kann man da machen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Marco

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Röhren Overdrive-Pedal
« Antwort #1 am: 23.05.2006 21:04 »
hallo!
radiosender empfangen ist nicht selten.
ich würde mal folgendes ausprobiern:
den 100k widerstand direkt am eingang mit einem 33p kondensator überbrücken. mal ausprobiern einfach.
gruzz, arn0

*

Offline Sascha

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Röhren Overdrive-Pedal
« Antwort #2 am: 12.07.2006 13:46 »
...und Du müsstest das Ding einboxen, was bestimmt auch noch etwas bringt!

Gruß
Sascha

*

Offline Sascha

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Röhren Overdrive-Pedal
« Antwort #3 am: 12.07.2006 13:47 »
Ist die Schaltung zu gebrauchen?

Versuchs mal mit dem Chandler Tube Driver oder dem Real McTube 2. Das sind beliebte Röhrenpedale!

Gruß
Sascha

*

Offline Weasel

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Röhren Overdrive-Pedal
« Antwort #4 am: 12.07.2006 17:20 »
Hallo,

die Schaltung ist fürn A****. Ich hab jetzt den Shaka Tube http://www.diystompboxes.com/pedals/schems/shaka_tube_redrawn.gif nachgebaut. Da brummt oder fiept überhaupt nix und der Sound ist auch viel besser. Kann ich nur empfehlen.

Gruss Marco