Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Preamp-Finetuning

  • 5 Antworten
  • 3388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Probleme mit Preamp-Finetuning
« am: 4.06.2006 21:49 »
Hallo an alle
also Kanal eins ist fertig, Klingt wie ich finde nicht schlecht!!!
es gibt nur ein paar kleine probleme
Wenn ich gain 100% und bass 100% aufdrehe, bekomme ich ein kommisches geräusch rein, sehr tief. Es ist kein Netzbrummen, es klingt wie blubbern. So als wäre zu viel Subbass da(unter 50Hz, aber viellleicht irre ich mich) . Mit vollen gain werde ich bestimmt nicht spielen,  und wenn man gain etwa 10% runterdreht(immernoch mehr als genug), verschwindet das problem. Ist aber nicht schön und muß behoben werden.
Der schaltplan ist anbei(Eq und letzter katodenfolger sind nicht mitgezeichnet, sind aber 1:1 die aus dem MB dual R --tonestack und sendstufe des fxloops),
 vielleicht kann mir jemand helfen, bezüglich der R und C werte, oder was ich sonst machen kann.
Ach so, ich habe 340V B+ an alle trioden angelegt

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Probleme mit Preamp-Finetuning
« Antwort #1 am: 4.06.2006 22:36 »
Hi dimashek

Hört sich verdächtig nach "Motorboating" an. Das heisst, die ganze Sache schwingt. Du solltest ein Entkoppelungsglied einbauen (Widerstand und Kondensator ca. 10K und 20yF nach der Eingansstufe im Versorgungskreis) dann sollte das Problem gelöst sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Probleme mit Preamp-Finetuning
« Antwort #2 am: 4.06.2006 22:52 »
So etwas ,
oder habe ich falsch verstanden?
« Letzte Änderung: 4.06.2006 22:58 von dimashek »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Probleme mit Preamp-Finetuning
« Antwort #3 am: 5.06.2006 10:44 »
Hi dimashek

Genau so! Ich würd sogar zwischen R23 und R25 das gleiche Entkoppelungsglied einbauen. (10k und ca. 22-47yF)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Probleme mit Preamp-Finetuning
« Antwort #4 am: 5.06.2006 23:44 »
Vielen Dank
jetzt brummts nicht mehr.
habe oft solche teile im plänen gesehen, jetzt verstehe ich, wozu die sind. (Habe auch etwas theorie zum thema gefunden) Mein PSU war davor 100uF--2.2k--22uF-- .Da konnte es ja nur brummen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Probleme mit Preamp-Finetuning
« Antwort #5 am: 6.06.2006 16:38 »
Ich komme jetzt langsam zum Ende,beide kanäle laufen gut, aber mit schalten habe ich noch so meine probleme. Mitbei ist ein symbolischer plan, wie ich schalten will. Meine frage ist, welche schalter muß ich mit LDR, welche kann ich mit relais aufbauen, damit es nicht knackst (s1-s6)
die Vactecs sind teuer, (gibts eigentlich alternativen?....) Was ist mit AQY210 EH? Hat schon jemand erfahrungen damit?