Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar

  • 5 Antworten
  • 4978 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Checkat

  • Gast
Hab mir die alte (EU *g*) 2kanal - version vom Rectifier zugelegt - meine Frage ist das Channel Cloning irgendwie per FS - schaltbar (bzw. kann man es schaltbar machen?)?
Kann man ohne probleme (und auf dauer ohne schäden) die Channel-Cloning funktion bei normalen VOl-Settings im live-betireb nutzen?
Hab keinen manual und gegenteiliges gehört.
mfg alex

*

headcrash

  • Gast
Re:Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar
« Antwort #1 am: 11.02.2004 20:50 »
Nach einem flüchtigen Blick in den Schaltplan würde ich sagen, daß das kein größeres Problem darstellen sollte. Soweit ich das sehe, werden diese beiden Modi mit zwei schließenden Schaltern aktiviert. Diese beiden würde ich mit einem oder zwei Relais (genau hab ich das Cloning konzept aus dem Schaltplan nicht rauslesen können) ersetzen, und dann entsprechend eine Mono- oder Stereoklinkenbuchse für den Fußschalteranschluß vorsehen. Spannung klaut man sich irgendwo im Amp.  Diese Umschaltung macht eigentlich technisch nichts anderes als die Kanalumschaltung. Somit ergibt sich für den Livebetrieb kein Problem.
Die 3kanaligen Rectos knacken sehr laut, wenn man die Voicings in den Channels umschaltet. Da würde ich das nicht machen.

*

RobMederer

  • Gast
Re:Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar
« Antwort #2 am: 12.02.2004 01:37 »
Hi, Ich hab schon einige Rectis für bessere Steuerung Umgebaut - jedoch bisher immer nur den Orange-Clean Mode aber noch nie das Channel Cloning.

... wenn ich mir den Schaltplan so anschaue sollte das eigentlich genauso funktionieren, durch den Schalter wird lediglich =>
- bei Cloning Orange to Red die Rückkopplung in der Endstufe weggeschalten damit der Amp Voller und auch Bauchiger klingt - (wie im Red eben*G*)
- bei Red to Orange wird genau diese Rückkopplung etwas zugeschalten, aber nicht voll soweit ich das aus dem schaltplan sehe. Dadurch klingt der Amp etwas Strammer => MarshallLike *G*.

=>Welche Modes willst du nutzen?? beide, dann wirds schwieriger - ansonsten einfach parallel zum schalter ein Relais schalten das du dann per FS ansteuerst.

Tip: Wenn du Intern eine Spannung abgreifst kann ich dir nur zur Vorsicht raten!! Wird diese aus irgend einem Grund zu stark belastet ist es möglich daß die LDRs nicht mehr voll durchschalten und dadurch enorme Soundänderungen auftreten - ist mir bei den älteren Rectis Passiert.
Am besten ist immer ein Kleiner Trafo mit 9V und´n 5V Spannungsstabi und genug C dahinter, dann isss ne saubere Sache.

Gruß;-)
Robbie

*

checkat

  • Gast
Re:Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar
« Antwort #3 am: 12.02.2004 04:16 »
und danke - werd mal schaun ...

*

headcrash

  • Gast
Re:Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar
« Antwort #4 am: 12.02.2004 19:05 »
Hi, Ich hab schon einige Rectis für bessere Steuerung Umgebaut - jedoch bisher immer nur den Orange-Clean Mode aber noch nie das Channel Cloning.

... wenn ich mir den Schaltplan so anschaue sollte das eigentlich genauso funktionieren, durch den Schalter wird lediglich =>
- bei Cloning Orange to Red die Rückkopplung in der Endstufe weggeschalten damit der Amp Voller und auch Bauchiger klingt - (wie im Red eben*G*)
- bei Red to Orange wird genau diese Rückkopplung etwas zugeschalten, aber nicht voll soweit ich das aus dem schaltplan sehe. Dadurch klingt der Amp etwas Strammer => MarshallLike *G*.

Oh, stimmt. Hatte ich übersehen. Könnte mir vorstellen, daß dort dann Knacksen entstehen könnte, oder Popp. Aber Du bist der Fachmann :-))

=>Welche Modes willst du nutzen?? beide, dann wirds schwieriger - ansonsten einfach parallel zum schalter ein Relais schalten das du dann per FS ansteuerst.

Tip: Wenn du Intern eine Spannung abgreifst kann ich dir nur zur Vorsicht raten!! Wird diese aus irgend einem Grund zu stark belastet ist es möglich daß die LDRs nicht mehr voll durchschalten und dadurch enorme Soundänderungen auftreten - ist mir bei den älteren Rectis Passiert.
Am besten ist immer ein Kleiner Trafo mit 9V und´n 5V Spannungsstabi und genug C dahinter, dann isss ne saubere Sache.

Hmmm, seltsam. 200mW für so ein Relais sollten nicht allzuviel ausmachen. So ein Trafo geht normalerweise nicht so schnell in die Knie. So scheint er nicht ausreichend dimensioniert zu sein...

Gruß;-)
Robbie


*

RobMederer

  • Gast
Re:Channel Cloning bei Dual Recto per FS-Schaltbar
« Antwort #5 am: 12.02.2004 21:33 »
Hmmm, seltsam. 200mW für so ein Relais sollten nicht allzuviel ausmachen. So ein Trafo geht normalerweise nicht so schnell in die Knie. So scheint er nicht ausreichend dimensioniert zu sein...

... ja klar, der Trafo geht nicht in die Knie, aber beim Recti stehen nur relativ stabile +3V oder -3V zur verfügung, und das ist für meine 5V Relais etwas wenig, vor allem weil ich die ja gegen Masse schalten will (Footswitch).

Dann gibts da noch ´ne 4,1V Spannung im Recti Netzteil die von der 50V Biasanzapfung abgezwackt wird allerdings gehen die da auf ein paar wiederstände und C´s bis nur noch ca 4,1V rauskommen. Also enorm Instabil die Geschichte, das sind ab und zu 5V und auchmanchmal je nach Channelschaltung nur 3V.... *heul*

Nochdazu hat der Amp Fixed Bias und da möchte ich nicht an den 50V AC rumspielen.

Bei einem Neueren RackmountRecti hab ichs mal probiert nach der 1. Gleichrichterdiode draufzugehen, da hats einwandfrei geklappt, da waren noch ca. 15V drauf => Stabi dahinter i.O. Auch kein Spannungseinbruch.
Aber bei einem Älteren hab ich an der selben stelle nur ca. 8V gemessen..... naaa ja gefährlich,

Ist auf jeden fall ´ne Wackelige sache in dem Amp eine Stabile Steuerspannung aufzutreiben - also hab ich trotzdem ´nen kleinen Steuertrafo eingebaut - iss die sauberste Lösung

=> Vor allem wenn man dann die Suuuper Live-Auftritte bedenkt wo ca. 100m 4Qadrat Zuleitung durch die Pampa bis zur Bühne geworfen wird und dann schon beim Soundcheck und nur Halblast der PA und Lichanlage schon das Kabel Dampft und nur noch 190V gegen N rauskommen. Die Effektgeräte stürzen dann meißtens auch noch ab - soooo und jetzt rechnet mal bei 190V die Spannungen nachm AmpTrafo runter, da würds mich nicht wundern wenn die schaltungen nicht mehr GANZ funktionieren...... und DANN viel Spaß beim Auftritt wenn der Amp ständig rumspinnt *G*

Greeetz;-)
Robbie

PS: Ich spreche nur aus Erfahrung - iss mir alles schon passiert *lach*