Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen LDR-Optokoppler für Regelstrecken

  • 1 Antworten
  • 3851 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Welchen LDR-Optokoppler für Regelstrecken
« am: 9.06.2006 09:53 »
Ich experimentiere zur Zeit mit einem dynamisch gesteuerten Tiefpassfilter herum, das bei zunehemnden Overdrive die Höhen ab einer Frequenz zwischen 2 und 4 KHz reduziert und aus einem harschen Sound einen butterweichen erzeugt. Erste Versuche mit Poti statt LDR waren schon sehr vielversprechend.
Die Schaltung, die ich dazu ausgehext habe, arbeitet mit einem passiven LC-Filter und ist so hochohmig, daß sie an einer Verstärkerstufe in Anodenschaltung arbeiten kann, ohne daß ein Kathodenfolger notwendig ist.
Damit die Schaltung dynamisch arbeitet, benötige ich einen LDR, der sehr schnell reagiert. Durchlasswiderstand im On-Zustand sollte mindestens 2K-Ohm betragen. Die Einschaltzeit sollte so kurz wie möglich sein . Die Ausschaltzeit hingegen ist weniger kritisch (0,2 sec für einen Dunkelwert von <100K sind ausreichend)

Könnten die VACTEC-Optos diese Bedingungen erfüllen? Wenn ja, welcher?
Welcher Arten von LDR-Optos wurden z.B. in den berümten Röhrenkompressoren à la UREI etc. eingesetzt?

Gruß

Tube_S_Cream

*

jacob

  • Gast
Re: Welchen LDR-Optokoppler für Regelstrecken
« Antwort #1 am: 9.06.2006 10:18 »
Hi T_S_C,

hier beim Hersteller findest Du die Datenblätter für die VTLs:

http://opto.mondosearch.com/cgi-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=1328&query=vtl&hiword=vtl%20

Gruß

jacob