Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickup Wiring

  • 6 Antworten
  • 3687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Pickup Wiring
« am: 11.06.2006 18:23 »
Hallo,
ich bin gerade günstig an eine 7Saiter rangekommen. Einziges Problem: sie klingt scheiße  ;D
Naja, der Sound ist mir etwas zu dumpf, hat wenig Biss und Agressivität und ist in der Band Probe ziemlich untergegangen.
Hab schon mit verschiedenen C´s am Tone experimentiert, hat aber keine positive Veränderung gebracht.
Jetzt hab ich nach Infos von PU Schaltungen gesucht und hab überwiegend Schaltungen für PU´s mit 4 Anschlüssen gefunden. Ich hab leider nur drei (1x Masse/Schirmung, Rot, Weiß)
Von Haus aus waren Rot und Weiß zusammen am Schalter und Masse auf Masse. Ich habe jeweils mal weiß, bzw. rot abgelötet und der Sound wurde dabei ein ganz bisschen klarer und heller.
Dann habe ich die Masse abgelötet, rot an Masse und Weiß an den Schalter. Und siehe da: Der Sound ist wesentlich heller, klarer und hat den mehr Biss!
Nach dem was ich bisher gelesen hab, ist meine Vermutung jetzt, dass der PU intern parallel verdrahtet ist. Lieg ich da falsch oder kann das jemand bestätigen?
Nachteil ist, dass der Sound ein wenig mehr Bass vertragen könnte. Hat jemand eine Idee, wie man etwas aus dem Sound herausholen kann? Oder andere Erfahrungen mit der Verschaltung von 3-adrigen PU´s?
thx
mfg

Chryz

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Pickup Wiring
« Antwort #1 am: 11.06.2006 20:09 »
Hi!
Hau dir nen gescheiten PU rein, der schon in Standard (Reihen) Schaltung geil klingt, dann paßt das!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Pickup Wiring
« Antwort #2 am: 11.06.2006 20:55 »
Hey,
das war nicht meine Frage  ;)
Wenn ich mir nen anständigen PU hole, bzw. zwei Stück, dann kosten die mehr als die Klampfe. Gerade bei 7-saitigen :( Daher möchte ich versuchen halt das Optimum rauszuholen.
Kann mir trotzdem jemand sagen wie  die Beschaltung der drei Adern ist? Ist die Masse der Anschluß, der zwischen den beiden Spulen abgegriffen wird?
mfg

Chryz

*

jacob

  • Gast
Re: Pickup Wiring
« Antwort #3 am: 11.06.2006 21:58 »
Hi Chryz,

warum denn diese Umstandskrämerei? Miss' die 3 Anschlüsse mit Deinem Multimeter ohmmäßig durch, dann weisst Du doch definitiv Bescheid.
So wie Du das allerdings schilderst, scheint allerdings die Gitarre nicht allzuviel zu taugen.

Gruß
jacob

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Pickup Wiring
« Antwort #4 am: 11.06.2006 22:34 »
Hey,
tja, wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht....  ::)
Danke für den Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Kann ich das Kabel, das zwischen den beiden Spulen angezapft ist, bei der Schaltung einfach isolieren und "in der Luft" hängen lassen? Klanglich ist das definitiv die beste Variante.

Dass die Gitarre nicht der Burner ist, war mir schon vorher klar. Mich haben einfach die 7 Saiten gereizt und da gab es diese verlockende Angebot  :) Ich werd mal schauen, ob ich damit was anfangen kann. Dann gibt es ja immer noch Steigerungsmöglichkeiten.
mfg

Chryz

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Pickup Wiring
« Antwort #5 am: 11.06.2006 22:36 »
Hi!
Yep, mag sein daß ein guter PU mehr kostet als die Guitar! Aber mit einem guten PU macht man manchmal auch aus einer "günstigen" Guitar ne richtig geile "Wutz"! (Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins"!) Und den PU kann man ja immer zur nächsten Guitar mitnehmen!
good luck, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Pickup Wiring
« Antwort #6 am: 12.06.2006 03:03 »
... Kann ich das Kabel, das zwischen den beiden Spulen angezapft ist, bei der Schaltung einfach isolieren und "in der Luft" hängen lassen?...

Servus,

ja, kannst Du. Damit ist der Coiltap wirklungslos und der HumBu arbeitet normal...

cu
bluesfreak  8)