Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 TopBoost Reverb

  • 12 Antworten
  • 5925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
VOX AC30 TopBoost Reverb
« am: 12.06.2006 16:47 »
Hi,

ich besitze einen AC30 TopBoost Reverb. Das Teil ist "made in england" und hat die Seriennummer 8200. Es ist keinJMI. Ich habe das Teil 1987 oder 1988 neu gekauft. Nachdem er relativ lange rumstand, habe ich ihn reaktiviert. Alles funktioniert soweit ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass der Hall schlecht klingt und der Amp relativ rauschig ist.
Meine Frage: Wie ist die korrekte Röhrenbestückung für die Vorstufe (Blick von hinter dem Amp). Ich frage, weil scheinbar die Reihenfolge nicht immer gleich zu sein scheint. Die ECC82 sitzt bei mir an dritter Stelle von links (wie gesagt: Standpunkt hinter dem Amp). Gehört die da rein?

Vielleicht weiß jemand ja was.

Gruß

MrVox

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #1 am: 12.06.2006 17:18 »
Hallo
Die ECC 82 sitzt da wo sie hingehört.Das der Hall schlecht klingt ist bei dem
Modell leider der Normalzustand.
Gruß   loco

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #2 am: 15.06.2006 13:08 »
Ok, danke schön. Dann ist ja alles OK.  :)

Hat einer eine Idee, welche (bezahlbaren) Speaker gut zum AC30 passen? Habe an Eminence gedacht, weil ich mit denen gute Erfahrungen bei Fender-Style-Amps gemacht habe (Legend-Serie). Aber: Welcher ist geeignet? Die mit 75 W oder mehr kann man wohl ausschließen. Trotzdem bleiben noch eine Menge über.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.


Gruß

OnkelVox

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #3 am: 15.06.2006 17:41 »
Hallo
Gut geeignet wäre der Eminence GB 12.Kostet um die 50,-das Stk. :laugh:

Gruß loco

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #4 am: 15.06.2006 18:46 »
Ok, sehr gut!  :DWas hält loco denn von Greenbacks - die sind doppelt so teuer - bringt es das?  ??? ???

Thnx

OpaVox

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #5 am: 16.06.2006 05:23 »
Servus,

wenns mehr Vintage mässig klingen soll würd ich Dir den Red Fang empfehlen...
Rockiger klingt eine Kombi aus z.B. G12H30 und Greenback.. was sind denn für Lärmerzeuger momentan im Amp?

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #6 am: 16.06.2006 10:27 »
Hallo,

die momentanen noisemaker sind die Werksteile, Da steht nur drauf so was wie "special made for vox" oder so (kann im Moment nicht nachgucken). Das könnten welche von Fane oder so sein. Wie gesagt: Der Vox ist aus den achtzigern, Vollröhre mit Hall.

Gruß

Voxman

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #7 am: 16.06.2006 12:29 »
Hi.

Zu den vorgeschlagenen Speakern:

Der GB12 ist dem Greenback soundmäßig nachempfunden und grdsl. keine schlechte Wahl. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der GB12 nach einer gewissen Einspielzeit ein mächtiges Bassfundament erzeugt... was nicht mit allen Amps und Zerrsounds harmoniert. Aber im AC30 hätt ich da weniger Bedenken.

Der Red Fang ist ein toller Speaker, allerdings im Vergleich zum Celestion Blue (beide AlNiCo´s) nicht so rund, die Hochmitten und Höhen beißen ziemlich - besonders bei EL84-Amps (CUT- Regler runter!). Ansonsten erzeugt er ein tolles Glitzern im Sound und klingt sehr "chimey".

Ich würde eine Kombination aus Eminence Wizard und GB12 oder dem Red Fang empfehlen.


Gruss

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #8 am: 17.06.2006 18:41 »
Hi,

über eine Kombi unterschiedlicher Speakertypen bzw. Hersteller habe ich noch nicht nachgedacht. Aber why not?

Wie ist denn die Kombination aus Eminence Wizard und GB12 oder dem Red Fang zu verstehen?  ???

Wizard plus GB12 oder Wizard plus Red Fang?

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise!!!


Gruß

Voxson

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #9 am: 18.06.2006 18:13 »
Servus,

basierend auf Class A.'s Meinung würde ich sagen:

GB12 + Wizard = gut durchsetzungsfähierg, mehr mittiger Rocksound mit ordentlich Schub untenrum, dürfte Gut für SC Gitarren und Treblebooster passen

GB12 + Red Fang = etwas harscherer Sound mit ordentlich Sparkle um die Höhen, kann sein das eine Art "Mittenloch" entsteht das das Durchsetzungsvermögen etwas reduziert.
vermutlich zuviel des guten wenn man mit SCs und Treblebooster spielt, beim HumBus könnte der Red Fang etwas das muffige reduzieren das die AC30 manchmal mit LP ähnlichen Gitarren entwickeln.

Prinzipell sei zu sagen da die Speaker wohl erst nach einiger Einspielzeit gut zusammenarbeiten werden, sei also nicht enttäuscht wenn es gleich am Anfang flach und matt klingt. Der Weber 12F150 in meinem H&K entwickelt sich immer noch und ich spiel den inzwischen seit über 6 Monaten..
Persönlich wöre die die GB12 / Red Fang Kombi wohl mein Favorit für den AC 30...

cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 18.06.2006 18:15 von bluesfreak »

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #10 am: 19.06.2006 10:09 »
Hi bluesfreak,

ja, da habe ich ja schon eine ganz gute Übersicht. Tatsächlich spiele ich sowohl SC-Gitarren (auch mit Trebblebooster oder OD bzw Fuzz) als auch Humbucker-Gitarren. Grundsätzlich möchte ich auch schon den typischen VOX-Sound haben. Aber wir sprechen hier wohl doch über Nuancen.  ;)

Was anderes: Welche Impedanz haben die Speaker eigentlich? Ich gehe mal von 8 Ohm aus. Leider kann ich im Moment nicht gucken, wie die Speaker von Haus aus verdrahtet sind (in Reihe oder Parallel)  ???.

Gruß

Voxoma
« Letzte Änderung: 19.06.2006 10:29 von Leif »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #11 am: 19.06.2006 16:01 »
Hi,

normalerweise sind da 2 8 Ohm Teile verbaut die allerdings in Reihe geschalten sind und am 16 Ohm Abgriff des Ausgangsübertragers hängen. Das kann aber bei den Marshall / Korg Vox anders sein, deswegen würde ich bei den vorhandenen Lautsprechern nachmessen.
8 Ohmer haben so ca. 6 Ohm Spulenwiderstand
16 Ohmer so ca. 13 Ohm

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: VOX AC30 TopBoost Reverb
« Antwort #12 am: 21.06.2006 07:56 »
Hi,

ja, thnx. So werde ich tun. Werden aber wohl 8Ohm-Sprecher drin sein, bin ziemlich sicher.

Gruß

Voxtante