Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 336917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #480 am: 24.08.2010 09:00 »
Hallo,

bedenkt, dass Ihr beim Messen über 1R Kathoden-Rs immer auch den Schirmgitterstrom mitmesst. Der liegt bei ca. 5mA, man kann ihn auch messen über den Spannungsabfall
am 1k Schirmgitter-R.

Bei 30 Watt Anodenverlustleistung ergibt sich daher:

30/480 * 0,7 + 0,005 = 0,04375 + 0,005 = 48,75 mA

Bloß zur Sicherheit, da ich oben das nicht ganz verstanden hatte: Hast Du den Amp nur mit einem Kopfhörer im Slave-Out betrieben? Auf jeden Fall immer eine Last an die
Lautsprecherausgänge anschließen. Solltest Du das nicht gemacht haben und dann dennoch den Master aufgedreht und gespielt haben ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein den
AÜ gehimmelt zu haben.

Das Feedback musst Du wieder anschließen, sonst wird das alles recht kratzig sein. Je nach Schaltplan an den entsprechenden Sekundär-Tap des AÜ. Welche Box Du letztendlich
dann dranhängst ist egal, da die Spannung am Tap damit nicht verändert wird, das Feedback also unabhängig von der angeschlossenen Last ist.

Wenn es fiepst ist wie Beano schon geschrieben hat die Phasenlage der Gegenkopplung verdreht und es wird somit der Mitkopplung, was zum Aufschwingen führt. Du kannst dann die
Steuergitterleitungen der Endröhren oder die Primärleitungen des AÜs (die zu den Anoden) vertauschen.

Der Depthregler verändert den Anteil der rückgekoppelten tiefen Frequenzen. Drehst Du den Regler hoch koppelst Du weniger Bässe gegen und der Amp wird mehr Tiefbass wiedergeben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #481 am: 24.08.2010 09:34 »
Hi,

ich hab den Amp immer unter Last getestet.
Zuerst (als das mit der Rückkopplung war) mit einem Silencer (Einstellung "Load", so dass er als reiner Lastwiderstand arbeitet) und zum Schluss mit meiner Marshall 4er.

Nun konnte ich den Amp auch mal Laut testen.
Der Overdrive-Kanal scheint ok zu sein (Klingt auch jetzt mit noch abgekoppelter Depth/Feedback-Sektion saugeil!).
Auch alle anderen Regler tun das,was sie sollen. Wie gesagt: Warren Haynes ROCKT!

ABER: Der Normal-Kanal scheint irgendnen Hau zu haben. Der ist relativ leise und wird dann ab und zu schlagartig für ne millisekunde lauter und dann wieder leiser.
So, wie wenn man einen Wackler auf nem Kabel hat und ab und zu dran ruckelt. Kann das mit der abgekoppelten Feedback-leitung zu tun haben?
Oder wo kann man da am besten nach dem Fehler suchen...? Ich hab ja alle Spannungen durchgemessen, hat ja alles gepasst...

Da macht sich halt jetzt meine noch fehlende Erfahrung bemerkbar...

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #482 am: 24.08.2010 10:54 »
Hi,

wenn der OD-Kanal funktioniert, arbeitet die Endstufe ordentlich. Der Fehler im Clean hat wohl nichts mit dem NFB zu tun. Checke doch mal deine Lötstellen, vielleicht hat sich eine kalte eingeschlichen. Auch nochmal alle Masseverbindungen im Clean checken.

Eventuell kannst du auch VORSICHTIG!! (immer nur eine Hand am Amp) am laufenden Amp mit einem Holzstick (Essstäbchen oder so, KEIN Bleistift!!) an den Kabeln des Clean wackeln um den Fehler einzugrenzen.
Überprüfe auch mal den LDR im Clean-Kanal (ist ja bloß einer am Master).

Die Gegenkopplung solltest du wieder anschließen, damit du diesen Fehler erstmal los bist.


Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 24.08.2010 11:04 von Beano »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #483 am: 24.08.2010 11:19 »
Alles klar, das werd ich dann alles mal checken - sobald mir mein Sohn mal ne freie Minute gönnt. Ich muss nämlich schon den ganzen Vormittag zusammen mit ihm und seinen Treckern auf dem Boden rumkrackseln ;-)

Ich meld mich dann mit Ergebnissen ;-)

Grüßen
« Letzte Änderung: 24.08.2010 12:12 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #484 am: 24.08.2010 14:43 »
Hi,

hier ein nächster Zwischenstand:
Ich hab die beiden Anschlüsse an den Anoden nun vertauscht und alles funktioniert prima (auch mit angeschlossenem Feedback).
Die Depth-Option hat sich echt gelohnt! Überhaupt klingt der Amp nun mit der angeschlossenen Feedback-Leitung NOCH brachialer als zuvor.

Aber: Ich komm einfach nicht drauf, was meinem Clean-Kanal fehlt.
Gerade eben habe ich ihn z.B. eingeschaltet und alles war ok!
Ich habe mit einem Holzstäbchen an sämtlichen Kabeln gewackelt und es lief wunderbar.
Nach ca. einer Minute ging aber die Lautstärke des Clean/Crunch-Kanals dann plötzlich wieder um die Hälfte runter.
(Wenn ich auf Overdrive umschalte, funktioniert auch in diesem Moment alles normal).

Ich hab dann wieder an sämtlichen Kabeln gewackelt, ohne Änderung....und dann plötzlich wirds wieder lauter...
d.h. ich komm einfach nicht drauf, welche Leitung der Verursacher ist.
Kann die oben beschriebene Symptomatik durch ne kalte Lötstelle verursacht werden oder würde dann gar nichts gehen?
Wenn kalte Lötstelle: Habt ihr nen Tip in welcher Region ich da am besten schau.

Ich hab mal ein Video rangehängt, das in einem kurzen Ausschnitt zeigt, was da bei meinem Amp abgeht.
Ihr seht selbst, dass ich einmal z.B. an einem Kabel wackel, dann der Sound weggeht,
wenn ich aber dann am gleichen Kabel (weil ich mich schon freu und denk:"Das ist es!") wieder wackel
nicht wieder zurück kommt...

Ebenfalls auf dem Video zu sehen ist, dass manche Kabel der V5, besonder V5-7 extrem mikrophonisch sind.
Aber nur an der V5er. Kann das damit zusammenhängen?

Hier liegt das Video: www.basement-media.de/files/slo.flv

Dazu braucht man den FLV Player.

Ach ja:
Viele meiner Potis haben keinen Massekontakt.
Ich mein die Dreh-Achsen der Potis, nicht die Verbindungen mit der gemeinsamen Masseschiene - die sind alle da!

Hier mal die Werte, die ich an den Achsen / Kippschaltern gemessen hab

Power-schalter: 10 Ohm
Standby: Overload (größer 20 MOhm)
Depth: Overload
Presence: 1,8 Ohm
Master-OD: Overload
Master-Normal: Overload
Treble: 0,2 Ohm
Middle: Overload
Bass: Overload
Preamp-Normal: Overload
Preamp-OD: Overload
Crunch/Clean-switch: 1,1 Ohm
Bright-Switch: 5,5 Ohm
Normal/OD-Switch: 15 Ohm

... also so gut wie alle keine Masseverbindung. Ich hab aber bei allen mal testweise über eine klemme direkt verbindung zwischen Drehachse und sternmasse hergestellt - keine Änderung.
Lautstärke immer noch zusammengebrochen.

Gibts eigentlich einen Weg, die ganzen Potis elegant mit der Masse zu verbinden, ohne dass ich nochmal alle rausbauen und die lackierung entfernen muss?

Die Buchsen haben alle super Massekontakt (0,irgendwas Ohm)

Ich bin ratlos...und für jeden Tipp dankbar ;-(

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 24.08.2010 14:45 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #485 am: 24.08.2010 15:16 »
Hi,

erstmal gut, dass das Schwingen behoben ist.

Ich würde den gesamten Clean-Kanal mal nachlöten. Ich nehme an, ein Vertauschen der Röhren hast du schon versucht, um diese als Fehlerquellen auszuschließen, oder?
Mess dann mal den Widerstand des LDR im Clean, wenn Clean aktiv ist.

Für die Potis würde ich Zahnscheiben innen empfehlen. Hast du Zahnscheiben an den Buchsen?
Alternativ kannst du einen starren Draht an die Rückseite der Potis löten und so die Gehäuse erden. Die Ursache für das Problem wird das aber nicht sein.

An die Schalter sollten unbedingt Zahnscheiben oder du musst den Lack entfernen. Du musst die Metall-Schalter ja anfassen, also sollten diese auch ordentlich Kontakt zur Schutzerde, also zum Chassis haben. Alle berührbaren Metallteile sollten sauberen Kontakt zum Chassis haben.

Grüße,
Mathias

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #486 am: 24.08.2010 16:22 »
Hi Beano,


meinst du mit dem LDR VR1 und VR4 oder? Denn die sind ja für den Clean-Kanal "verantwortlich".
Wo genau mist man da den Widerstand? Ich hoff die Frage ist nicht allzupeinlich ;-)

Du hast gemeint, den ganzen Clean-Kanal nachlöten - was zählst du alles zum Clean-Kanal dazu?
Also wo würdest du die Grenze ziehen. Röhrenmäßig ists doch hauptsächlich die V1 oder?
Denn da der Overdrive Kanal ja funktioniert, könnens die anderen doch nicht sein, oder?

Was meinst du wegen der Sache mit V5 (das die Kabel beim antippen mikrophonisch sind). Denkst du, dass könnte auch mit reinspielen?

Ach ja: Als Ruhestrom lassen sich bei mir maximal 40,2 mV einstellen (weil in einem vorangegangenen Post 48 vorgeschlagen wurden).
Ist das ok? Oder deutet dies auf einen Fehler hin?

Viele Grüße (und schon mal sorry für die Anfängerfragen ;-)
Wie gesagt: Wenn alles läuft werden ein paar Kisten Bier verschickt ;-)

Der Daniel
« Letzte Änderung: 24.08.2010 16:29 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #487 am: 24.08.2010 17:24 »
Röhrensockel V1 nachlöten, Kontakte prüfen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #488 am: 24.08.2010 17:32 »
Hi,

der Clean-Kanal ist alles was um V1 passiert, also vom Input bis zu R18 und danach noch das Master und der VR4.
Eigentlich auch die Bauteile auf dem Board, da wirds jedoch schwierig mit dem Nachlöten - auch die Schalter nicht vergessen.

VR4 solltest du auch überprüfen, einfach mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen, die auf der Platine nach außen zeigen, also dort wo NICHT LED steht. Du könntest den auch testweise umgehen, um sicher zu gehen.
VR1 mutet nur den OD und liegt nicht im Signalweg des Clean, wird also nicht die Ursache sein.

Die mikrofonischen Kabel im Amp halte ich für normal, solange der Amp beim Spielen nicht oszilliert oder sich sonst Mikrofonie bemerkbar macht.

Welche Spannungsbereich (also von-bis)hat denn deine Bias-Spannung, miss das bitte mal, aber ohne Röhren. Auch bitte am C14 und AC-seitig am Trafo. Im Zweifelsfall muss die Bias-Schaltung angepasst werden.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 24.08.2010 17:35 von Beano »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #489 am: 24.08.2010 19:47 »
Hallo,

was Du auch mal machen könntest wäre den Amp auszublasen und vorher auf kleine Rückstände von Litzen zu prüfen.
Oft fliegt irgendein Rest von der Schirmung der geschirmten Kabel rum und der kann dann am Sockel zu sporadischen Kurzschlüssen
führen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #490 am: 24.08.2010 20:25 »
Hi,

ausgeblasen und geputzt isser eigentlich, aber da kuck ich auch nochmal drauf.

Ich hab jetzt nochmal die Bias-Werte gecheckt, aaalso:
mit Röhren hab ich einen Spielraum von 26,7 bis 40,1. Komisch ist, das ich diese Werte heute nachmittag gemessen hatte.
Mittlerweile habe ich die Röhren mal kurz ein- und dann wieder ausgebaut und nun gehts nur noch bis 37,7...
Kann es sein, dass sich dieser Wert verändert? Muss man erst ein paar Minuten warten, bis man misst?

Ohne Röhren hab ich (am Füsschen des R39 auf der Bias-Leitung) -49 bis -54 gemessen.
AC-Seitig hab ich nach R72 49 V gemessen. Direkt an die Leitung vom Trafo komm ich leider nicht mehr ohne größeren Aufwand hin, da diese direkt auf R72 druffgelötet und geschrumpftschlaucht ist.
Nach V14 mess ich -63 Volt.

Aber wie gesagt hab ich diese Werte alle kurz nach dem einschalten des Amps gemessen (ca. 5 Minuten)

Am VR4 mess ich nach dem Einschalten des Cleans einen Widerstandswert von 0.00 (auch am VR 1).

Ich werd den kompletten Sockel von V1 nochmal durchpiepsen/neu anlöten.
Gibts noch andere Sachen die ich testen könnte...

Viele Grüße

Daniel

Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #491 am: 24.08.2010 22:02 »
Ich hab nun alle Verbindungen am Sockel der V1 mit dem Multimeter auf durchgang geprüft, passt alles.
Soll ich dann trotzdem nochmal überall mit dem Lötkolben reinstupsen, oder ist das dann gar nicht mehr erforderlich?

...gerade eben wollte ich jedenfalls schon schreiben dass ich mein Problem gelöst hab! Bestimmt 10 Minuten problemloser Betrieb des Clean-Kanals.
Danach ausgeschaltet, dann 5 Minuten später wieder eingeschaltet und wieder der Lautstärkeeinbruch...

Übrigens: Wenn ich den Standby einschalte dauert es ca. 1 Minute bis sich die elkos komplett entladen haben und B2 wieder spannungsfrei ist.
Ist das ein realistischer Wert (mit eingebauten Röhren) oder müsste das normalerweise viel länger dauern.
Ich glaub ohne Röhren hats bei mir immer mehrere Minuten gedauert, bis komplett alles leer gesaugt war.
Aber mit der Last der Röhren sollte eine Minute ja ok sein, oder?

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 24.08.2010 22:05 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #492 am: 25.08.2010 08:28 »
Hi Daniel,

schau Dir mal das Netzteil für die LDRs an. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Einmal Werte überprüfen und aufschreiben, wenn der Normal-Kanal okay ist und dann mal messen, während das Problem auftritt. Damit kannst Du sicherstellen, dass nicht die Versorgung der LDRs das Problem hervorruft.

1 min Entladen auf 0 ist okay. Ohne Röhren kanns ewig dauern ;)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #493 am: 25.08.2010 18:39 »
Hi,

das Problem ist, dass ich den Zustand, dass er normal läuft grad irgendwie gar nicht mehr hinbekomm ;-(
Hast du vielleicht ein paar Sollwerte, die ich dann mit meinen Werten vergleichen kann?

Ich hab mir heute nachmittag als Amp-Bau Laie mal die Schaltung intensivst angesehen und hoffe mal, dass ich mit folgender Fehler-Such-Eingrenz-Theorie richtig liege, bzw. die Schaltung richtig verstehe (im Fehlersuchen in Schaltungen hab ich noch nicht besonders viel Erfahrung sammeln können, wie ihr feststellt ;-):

V1B ist eine gemeinsame Eingangsstufe, würde da der Hund begraben liegen, müsste das Problem ja denk ich bei beiden Kanälen auftreten. Somit kann ich den Bereich schon mal ausschließen (höchstens die Röhre wäre futsch, aber da hatte ich auch schon eine andere drin...mit gleichem Ergebnis)
V1A gehört nur ganz allein dem Clean-Kanal. Somit ist das schon mal eher der richtige Bereich.

Also kann der Fehler ja eigentlich nur in den auf dem nachfolgenden Bild von mir rot markierten Bereichen liegen (siehe Anhang "Schaltplan_markiert"), bzw. im gelb markierten (siehe Anhang "Schaltplan_markiert2"), oder? Denn es funktioniert ja wirklich ALLES, bis auf den Clean-Kanal. Auch alles, was nach dem Clean-Kanal kommt (die komplette Klangregelung) funktioniert einwandfrei. Oder der Fehler liegt eben im Netzteil der LDR's, aber da wärs super nett, wenn mir vielleicht irgendeiner Vergleichswerte geben könnte, und vor allem, wo ich messen soll. Ich denk mal jeweils am + und - von VR1 und VR4, oder?

Aber zurück zu meinem Versuch, den Fehler einzugrenzen:
Da das Problem sowohl den Clean als auch den Crunch-Sound betrifft, kann man doch weiterhin sagen, dass - wenn das Problem bei allen möglichen Schalterstellungskombinationen vom Clean/Crunch-Regler und Bright/Norm-Regler gleichermaßen besteht, der Fehler doch eher im lila oder blau-marierten Bereich (Anhang "schaltplan_markiert") oder gelb markierten Bereich (Anhang "Schaltplan_markiert2") liegen sollte, korrekt?

Am R16 messe ich die im Schaltplan vorgegebenen 2,2 Volt (na gut, nicht ganz ;-) nur 2,12 volt)
An V1A-1 messe ich 240 volt. Mein Multimeter piepst mir, dass die lila eingefäbrte Verbindung i.O. ist und auch die dicke blaue hoch zu R21.
Könnte man dann behaupten, dass der Fehler im Bereich C7/C8/R17 liegen müsste?

Wie gesagt: Ich bin noch nicht so geübt im Fehler suchen und weiß auch noch nicht, ob ich die Schaltung so gut verstanden hab.
Wär nett, wenn ihr mir kurz bei meiner Fehlersuch-Theorie weiterhelfen könntet.
Wie könnte man eigentlich zuverlässig prüfen, ob C7/C8 korrekt funktionieren? Mit einem ganz einfachen Multimeter?
« Letzte Änderung: 25.08.2010 18:43 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #494 am: 25.08.2010 18:58 »

Hi Daniel,

platte, fast gemeine Frage:

Bist Du Dir sicher, daß das Problem WIRKLICH nur im Clean-Kanal auftritt?

Wäre es möglich, daß es dort nur als "Gain-Schwankung" in Erscheinung tritt?

Grüße

Jochen