Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #360 am: 21.09.2009 18:04 »
Soweit ich mich erinnere empfehlen Joachim und Marc die im Jo-SLO und im Müller Classic verwendete ungeregelte Gleichrichtung mit den 3 Elkos für die Heizspannung für maximal 3 Röhren vom Typ 12AX7

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #361 am: 21.09.2009 19:33 »
Hi Moritz!

1. Ich suche eine Bohrschablone MIT Maßen(!) vom Original - immerhin habe ich die Möglichkeit zum Selbstbau, also warum nicht auch die Maße übernehmen. Die Weber- und Brownsound-Teile haben auf jeden Fall andere Maße.

Originalmaße sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen, die meisten nehmen halt ein fertiges Chassis. Schau mal bei c3amps.com, da gibt es ein SLO-Chassis für 151$. Vielleicht ist das dem Original näher. Beim aktuellen Dollarkurs sicher attraktiv.


2. Kann man für die Verstärkerplatine solche mit 35μm Kupferauflage verwenden? In den erforderlichen Abmessungen und mit 70μm bin ich nicht fündig geworden.

Ja klar, das geht schon. 70µ ist leider - noch dazu in der Größe - sehr schwer aufzutreiben.


3. Hat jemand mal die Pegelabsenkung für den Effektweg ausprobiert bzw. was ist davon zu halten (dazu wird parallel zu R24 ein 1KΩ geschaltet sowie ein 1μF parallel zu R27)?

Kann ich leider nichts zu sagen.


4. Ich möchte die PSU mit DC-Heizung benutzen; kann man die Spannung für alle Vorstufenröhren nutzen statt nur V1 und V2? Mir geht es weniger um die Brummreduzierung als eher um Minimierung des Verdrahtungsaufwandes, wenn V3-V5 mit angeschlossen werden. Da der Gleichrichter mit 1,5A am Limit laufen würde, müsste man diesen tauschen.

Die Schaltung, so wie ich sie in meiner PSU habe, reicht für 2-3 ECC83 aus. Marc heizt mit diese Schaltung in seinen Amps 3 ECC83. Man kann natürlich eine Schaltung aufbauen, die für alle Vorstufenröhren reicht, ob der Aufwand, zwei verdrillte Leitungen mehr zu verlegen wirklich größer ist, würde ich anzweifeln. Zumal Du das Layout der PSU-Platine anpassen musst.

Grüße nach HH,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #362 am: 21.09.2009 21:16 »
Ok, erstmal danke fürs Feedback.

Gut, DC-Heizung lasse ich dann halt so - es wäre zwar konsequenter, alles mit Gleichstrom zu heizen, aber ich will nicht am Layout rumwurschteln.
Das C3-Chassis sieht wirklich erheblich besser und originaler aus als die anderen Nachbauten, aber über 100€ hauen echt merklich rein und wie gesagt: Wir können sowas im Betrieb herstellen, auch wenn das sicher ein paar Stunden Arbeit bedeutet. Übrigens werden auch die Potiknöpfe selbst gefertigt (aus Alu gedreht).

Falls jemand übrigens noch Elektronik-Teile haben möchte, das ein oder andere kann ich mitbestellen. Eventuell können wir auch mehrere Platinen ätzen, aber unter Vorbehalt.
O-Saft ists!

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #363 am: 21.09.2009 22:03 »
Hallo, ich weiß gerade nicht die Maße der SLO-Platine. Aber das hier ist ist 380x250mm 1,5mm 70µm und kostet nur 5,60€: ----nr. 280215484812. Oder die hier: 250x190 in FR4 2mm und 70µ: 280215991719

Ansonsten ist der Shop echt super. Da einfach mal anfragen. Die schneiden alles so wie man es braucht und haben auch Sondergrößen da. Es lohnt oft, da mal nach den Sonderangeboten zu gucken. Hab mal 95x550 FR4 1,5mm für 1€ geschossen.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #364 am: 22.09.2009 07:53 »
:gutenmorgen:

Meine SLO-Platinen sind 242x76 und 130x100.

Grüße, Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #365 am: 22.09.2009 14:21 »
Welche denn? Die aktuelle Version oder die "prototypische"? Hat die PSU mit DC-Heizung abweichende Maße?

P.S.: Kann man Maße irgendwie aus PDFs auslesen, ohne die Dokumente auszudrucken?
« Letzte Änderung: 22.09.2009 15:17 von Schimanski »
O-Saft ists!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #366 am: 22.09.2009 20:21 »
Welche "prototypische" Version meinst Du? Das sind die Maße der aktuellen Version. Da is kein Unterschied zur 1. Version. Das gleiche gilt für die Version mit DC-Heizung. Das muss ja alles kompatibel sein für mögliche Upgrades.

Live long and prosper.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Platine
« Antwort #367 am: 22.09.2009 22:59 »
Moinsen,

ja, ich meinte die erste Version der Platinen; ich dachte, dass da Maßunterschiede bestünden.
Ich gebe zu, dass ich mit dem Maßband vorm Monitor gesessen habe.:P
O-Saft ists!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #368 am: 4.01.2010 16:10 »
Hallo zusammen,

ich beginne auch gerade mit dem Nachbau von Joachims SLO. Gibt es einen Grund
warum die Switchcraft 12A Buchsen bevorzugt werden gegenüber den Cliff (Marshall)
Buchsen. Die Cliff Buchsen sind schon isoliert, die Switchcraft müssen nachträglich isoliert
werden. Sind die Switchcraft im Bühneneinsatz zuverlässiger?


Viele Grüße

Olaf

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #369 am: 4.01.2010 16:17 »
Servus,
die Neutrikbuchsen sind mechanisch wohl etwas stabiler. D.h. tendenziell kann es weniger Kontaktschwierigkeiten geben zw. Stecker und Buchse. Allerdings braucht man auch etwas mehr Gewalt Kraft um einen Stecker hineinzubefördern.
Die Schaltkontakte an den Cliffbuchsen sind ein häufiges Problem, da diese gern korodieren. Mit den Schaltkontakten der Neutriks habe ich keine Erfahrung.
Zur Isolation der Neutriks gibt es spezielle Isolierscheiben.
mfg

Chryz

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #370 am: 4.01.2010 17:29 »
Außerdem sind die Switchcraft Buchsen authentischer. Im Original werden sie auch benutzt.

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #371 am: 10.02.2010 08:53 »
Mogggeeennn...
Ich habe vor der Choke bzw. an den Plates 502 Volt :o anliegen. Kann ich die durch ändern von r60 und 61 auf moderate 466 Volt drücken?

Gruß
Hart´l
« Letzte Änderung: 10.02.2010 08:57 von Hart´l »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #372 am: 10.02.2010 09:21 »
Mit oder ohne Röhrenbestückung? Mit Last sollten die Spannungen eher noch etwas absinken.

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #373 am: 10.02.2010 09:30 »
Natürlich mit Röhren.
Sonst wärs ja kein Problem ::)

Gruß
Hart´l

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #374 am: 10.02.2010 10:28 »
Natürlich mit Röhren.
Sonst wärs ja kein Problem ::)

Gruß
Hart´l

Hallo,
die Frage ist nicht unberechtigt!
Weil genau der Fehler - messen der Spannungen ohne Röhren sehr oft gemacht wird.
Welchen Netztrafo verwendest Du?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!