Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #375 am: 10.02.2010 10:45 »
Hallo Hart´l,

ich würde mal die Heizspannung messen.Falls die zu hoch ist würde ich den Trafo sekundärseitig eben auf 240Volt stellen.
Wenn Du auf SAG stehst, kannste auch einen Wiederstand nach dem Gleichrichter einfügen oder auch vor dem Gleichrichter. Möglichkeiten gibt´s da ne Menge!

Beste Grüße stephan

P.S. Gedanken würde ich mir um die Elko´s machen!
« Letzte Änderung: 10.02.2010 10:46 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #376 am: 10.02.2010 11:12 »
Hallo Stephan,
welchen Widerstand sollte ich nach dem Gleichrichter verwenden?
Die Heizspannungen sind ok. Ich verwende den Shinrock-Trafo.

Gruß
Hart´l

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #377 am: 10.02.2010 11:16 »
Hi!

der Shinrock-Trafo liefert eigentlich die richtigen Ausgangssppannungen. Da sollte alles passen. Ingos Trafo ist für einen 100 Watt SLO ausgelegt, hast Du vielleicht einen 50 Watter gebaut?

Wie hoch ist denn die Ausgangswechselspannung bei der HT-Wicklung?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #378 am: 10.02.2010 11:41 »
Hallo Stephan,
welchen Widerstand sollte ich nach dem Gleichrichter verwenden?
Die Heizspannungen sind ok. Ich verwende den Shinrock-Trafo.

Gruß
Hart´l

Hi,

497 Volt sind original, ich denke mal 1% kann man vernachlässigen. Da gibt es Bauteile, die haben weitaus mehr Toleranzen ;D Ich hatte die ersten etwas schwächer asugelegt, da einige noch die EL34 darin probieren wollten, für die wäre es dann doch etwas "heiß" geworden.

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 10.02.2010 11:44 von Ingo_G »

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #379 am: 10.02.2010 11:57 »
Hi, Joachim..
du hast mich erwischt :angel:
momentan habe ich nur zwei endstufenröhren drinn.
Aber macht das wirklich so viel aus??
Es geht immerhin um fast 40Volt?

Gruß
Eberhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #380 am: 10.02.2010 12:10 »
Moin Hartl,

stelle den Amp einfach auf 240 Volt, installiere alle 4 Röhren und stell' den Ruhestrom auf die üblichen 70% ein (Ruhestrommessung ohne den Schirmgitterstrom!).

Gescheite Endröhren machen die paar Volt Überspannung am Schirmgitter auf jeden Fall mit.

Wenn Du EL34 benutzt, probiere doch mal die JJKT77 (siehe Datenblatt) oder noch besser: besorge Dir NOS Mullard/ Valvo oder RFTs. Für die sind bis zu 500 Volt am Schirmgitter absolut kein Problem, da sie von wesentlich besserer Qualität sind als die "modernen" EL34, mit denen man sich heutzutage herumschlagen muss.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Engl-savage

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #381 am: 10.02.2010 12:48 »
Hab ich da was verpasst oder ist die Stückliste noch nicht mit den Bauteilen des DC-Netzteils aktualisiert worden?

mfG

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #382 am: 10.02.2010 12:50 »
Hi Eberhard,

ob's jetzt tatsächlich 40V ausmacht, weiß ich nicht. Eher nicht! Aber es sind bestimmt nicht nur ein paar Volt Unterschied, da kommt schon was zusammen. Vielleicht summieren sich hier mehrere Faktoren: Ingo hat den Trafo etwas kräftiger ausgelegt, zwei Röhren fehlen, der Ruhestrom ist sehr niedrig eingestellt und die Netzspannung ist vielleicht auch noch etwas hoch. Das könnte Deine 40V zuviel dann schon erklären. Das würde ich alles mal prüfen. Dann sehen wir weiter ;D. Mit einem Vorwiderstand würde ich bei einem solchen Amp nicht arbeiten. Der SLO ist ja auch was für die härtere Gangart :devil:.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #383 am: 10.02.2010 12:56 »
Hab ich da was verpasst oder ist die Stückliste noch nicht mit den Bauteilen des DC-Netzteils aktualisiert worden?

Nein, mir fehlt da einfach die Zeit. Sind aber Wald-und-Wiesenbauteile, nur das Rastermaß muss stimmen. Zum Gleichrichter steht hier etwas:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg63558.html#msg63558

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #384 am: 10.02.2010 13:10 »
Huch  :o
für die härtere Gangart??
Und dass bei mir als Softie :angel:
Aber da die Orginalspannung laut Ingo ja sowiso bei knapp unter 500V liegt, und ich noch zwei Röhren einsetzen werde denke ich das passt alles.
Klingen tuts jedenfals seeeehr Suchtgefährdend.

Gruß
Hart´l

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #385 am: 10.02.2010 14:00 »
Ja, der SLO kann auch ganz lieb ;D. Und ich mag ihn auch lieber mehr als getuneten Marshall oder sowas in der Art ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #386 am: 10.02.2010 14:18 »
Hi Joachim,

wenn wir aber mal gaaanz ehrlich sind (und auch mal von dem dubiosen Effektweg im Soldano absehen), dann ist der SLO ja eigentlich auch nicht "mehr" als ein gut "getuneter" Marshall  2203- allerdings mit hochwertigeren Trafos als der Marshall ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #387 am: 10.02.2010 15:00 »
Mogggeeennnn...
eine Frage hab ich noch.
Nun, da klar ist, dass die Spannungswerte normal sind möchte ich den c36 (bei mir 47µ 400V) gerne gegen einen mit 450 V tauschen.
Da an dem Kondensator momentan 382V wie im Orginal ja auch anliegen ist der mit 400V ziemlich an der Grenze.
Nun habe ich gerade einen mit 220µ 450 V rumliegen. Ist die größere Kapazität ein Problem?
Warum sind die Spannungen hier eigentlich gegenüber dem Orginal niedriger angegeben?
Das sind ja jetzt doch zwei Fragen ::)

Gruß
Hart´l
« Letzte Änderung: 10.02.2010 15:05 von Hart´l »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #388 am: 10.02.2010 15:57 »
Hallo, Hart'l,

ich hab im SLO-Thread angegeben, dass es sich bei den AC-Werten des Trafos um Schätzwerte handelt, die auch in vielen US-Foren damals immer wieder auftauchten. Ein SLO zum nachmessen lag mir leider nie vor ;).

450V empfehlen sich auf jeden Fall. Ich habe sogar 500V drin. Das Du 220µ über den 10K noch ordentlich geladen bekommst, glaub ich nicht. Kannst ja mal die Ladekurve berechnen und selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #389 am: 15.02.2010 21:33 »
Mooogggeeennn...
hab da noch was über mods gefunden...

http://www.bluescitymusic.com/soldano.htm

Unten beim SLO steht da was über die Scoop-Option, die mal für SRV gedacht gewesen sei.
Weis jemand wie die Aussieht?

Gruß
Hart´l

« Letzte Änderung: 15.02.2010 21:44 von Hart´l »