Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #405 am: 16.06.2010 19:27 »
Hi,

ich fass mal zusammen:

- Ich kann löten (hab wie gesagt schon 4 Kompressoren und ein Zerrpedal zusammengebeschtelt)
- Ich hab ein GRUNDVerständnis von allen elektronischen Teilen (sprich weiß, dass Elkos normalerweise ne Polung haben, weiß was ein Transistor macht, etc.)
- habe handwerkliches Geschick


Falls ich das Ding fertig gelötet hab, anschalt und hinten kein Ton raus kommt, würde ich dann so vorgehen:

- Platine raus und nach kalten Lötstellen suchen (zur Not jede Lötstelle nochmal kurz antippen)
- Alle Kabel-Verbindungen (zu Potis, Buchsen, etc.) nochmal optisch auf correctness überprüfen
- Leiterbahnen durchpiepsen
- Kucken, dass alle Dioden, Elkos usw. richtig rum drinsitzen

Wenn das alles passt, würde ich darauf schließen, dass ein Bauteil defekt ist.
Im nächsten Schritt würde ich dann alle Spannungen, die im Schaltplan angegeben sind durchmessen und dann (hoffentloch) feststellen, dass an irgendeiner Stelle eine krasse Abweichung ist.
Dann würde ich in der Region, ab der die Spannungen nicht mehr passen nacheinander die Bauteile überprüfen.

ABER:
- Ich hab keine Ahnung,warum die Schaltung so aufgebaut ist, wie sie ist
- welches Bauteil wie zum Klang beiträgt
- Was falsch sein könnte, wenn der Amp zwar läuft aber anders klingt als er sollte


Reicht diese Basis, um den Amp bauen zu können.

Denn dann starte ich dieses kleine Abenteuer...

Aber nochmal die Frage: Gibts irgendwo Soundclips mit Hörproben?


Grüßn

Daniel

Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #406 am: 16.06.2010 19:35 »
Ok, die Fehlerbehebung klingt für mich wie Stochern im Nebel. Ich bin auch kein Fachmann (der SLO wäre mein zweiter Verstärker, der erste war nur ein Bausatz), aber systematische Fehlersuche ist das A und O, sogar noch viel wichtiger als beim Aufbau.
Den richtigen Aufbau sollte man schon in der Bauphase draufhaben, also eben keine Kinderkrankheiten wie kalte Lötstellen, verpolte Bauteile usw., obwohl das vielen Praktikern auch gerne funktioniert (frag' mal Achim nach dem verpolten Bias-Elko 8)). Lieber mehrmals kontrollieren, bevor endgültig lötet oder einbaut, hinterher wird der Ausbau der Baugruppen nämlich ziemlich ätzend.

Sowas habe ich während meiner Ausbildung (Elektroniker) gelernt, denn: Es gibt nur einen Aufbau, bei dem alles funktioniert, aber zig tausend Fehlermöglichkeiten, die zu keiner Funktion führen.
O-Saft ists!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #407 am: 16.06.2010 19:37 »
Hi!

Diese Basis reicht m.E. diesen Amp aufzubauen (Wenn man sich an bestehende Layouts (Platine), Teile und die tollen Berichte  hält). Wenn du dir der Risiken bewusst bist, sehe ich kein größeres Problem..

Was die einzelnen Bauteile angeht: Ausprobieren oder hier nachlesen, wenns um was spezielles geht.

Betreffs Hörproben: Schau mal bei netmusicians.org, im Slo-clone Forum und bei Y-toube da lassen sich ein paar Sachen finden.

Cheers Jogi

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #408 am: 17.06.2010 12:41 »
Hi,

ok, die Platinen sind schon mal bestellt ;-)

Noch ne andere Sache:
Ich möchte mir gerne sowohl Chassis (wir Vadder hat ne Schlosserei --> grins) als auch das Topteil-Gehäuse selber bauen.

Zum Chassis ein paar Fragen:
- Wie müssen die Abmessungen sein, damit ich später keine Platzprobleme bekomme. Es wäre super nett, wenn mir irgendjemand die Maße der Abmessungen geben könnte.
- Es im Prinzip "Wurscht" wo die Löcher für die Röhrensockel sind? Hauptsache der Weg zur Platine ist nicht zu lange, oder?
- Kursiert vielleicht irgendwo ne Bohrschablone für Frontpanel / Blech oben (wegen Röhren / Trafo, etc) / Backpanel?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Beschriften der Frontpanels mit Folien gemacht? Sieht das halbwegs ok aus?
Gibts noch andere Möglichkeiten, die Dinger selber zu beschriften, dass es nach was aussieht?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #409 am: 17.06.2010 13:26 »
Hallo Daniel,

das hier:

ABER:
- Ich hab keine Ahnung,warum die Schaltung so aufgebaut ist, wie sie ist
- welches Bauteil wie zum Klang beiträgt


ist schon etwas wenig Basis für den Nachbau eines SLOs. Vermutlich wäre es besser und auch lehrreicher, wenn Du mit einem einfacheren Amp anfangen würdest.
Gerade das Verständnis der Schaltung ist essentiell wichtig wenn es um die Fehlersuche geht. Mit den von Dir beschriebenen Methoden wirst Du lediglich die ganz
dicken Bugs finden.

Zu Deinen Fragen aus dem letzten Post:
Nahezu alles was Du brauchst findest Du im SLO-Post von Joachim und im sloclone-Forum.

Zur Beschriftung gibt es mit der Suchfunktion hier sehr viele Beiträge, such einfach mal nach Schäffer, Folie, Waterslide decal, etc.
Eine Beschriftung mit Waterslides ist ok, aber nicht der Oberhammer wenn es um größere Flächen geht (auch wenn man nur die Textteile platziert).

Das Chassis würde ich auf jeden Fall (wenns weiß werden soll) nicht (!) lackieren, sondern pulvern lassen. Lackieren hält nicht auf Dauer und es wird Dir beim
Anschrauben von Teilen gleich der Lack abplatzen.

Hier mal eine Datei die Du auch im sloclone Forum finden kannst, die sowohl Layouts, Boards, Bohrschablonen etc. enthält. Das ganze aber ohne Garantie auf Richtigkeit
und/oder Vollständigkeit. Wenn Du dort nachliest wirst Du noch viel mehr finden. Am aktuellsten sollten dazu noch Joachims Pläne hier im Forum sein.

http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/images/slocomplete.pdf

Viele Grüße,
Marc

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #410 am: 17.06.2010 13:57 »
- Es im Prinzip "Wurscht" wo die Löcher für die Röhrensockel sind? Hauptsache der Weg zur Platine ist nicht zu lange, oder?

Nee, nein, niente, no.
Wenn Du das so angehst, Daniel geht's zu 100% in die Hose.
Halte Dich zu 100% an einen bewährten Aufbau sonst brummt's, pfeift's, rauscht's anstatt klingt's.

Warum das so ist kann hier auf die Schnelle nicht geklärt werden.
Lies erstmal die Sachen durch die der Marc empfohlen hat auch wenn es viel ist, das ist oberwichtig und dann halte Dich zu 100 x 100% an den bewährten Aufbau.


Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #411 am: 17.06.2010 14:25 »
Vom Chassis-Selbstbau rate ich eher ab, ich habe zwei SLO-Chassis mit den Originalmaßen während meiner Ausbildungszeit angefertigt - das ist eine Schweinearbeit, alleine die Lochpositionen festzulegen, Kanten schweißen usw. Wenn das richtig ordentlich werden soll, kommt man um einen CN-gesteuerten Plasmaschneider nicht herum.
Lackiert habe ich mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt, Pulverbeschichten ist natürlich viel besser und haltbarer, kostet aber auch - rechne mal mit mindestens 40€ pro Chassis, eher mehr. Frontplatten sind auch nicht billig. Die Bohrschablonen sind für die Vorder- und Rückseite brauchbar, aber spätestens bei der Oberseite wirds schwierig, weil hier erhältliche Trafos garantiert ein anderes Lochbild haben.

Auch wenn die käuflichen Chassis nicht der Brüller sind, es lohnt sich m.M. nicht, da vielleicht 50€ gegenüber dem Selbstbau zu sparen. Das ist immer noch besser, als hinterher ein hingepfuschtes Gehäuse zu haben, nur weil man zu ehrgeizig war, ein eigenes zu bauen.
O-Saft ists!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #412 am: 17.06.2010 15:47 »
Hi,

das Chassis mach ich mit der Handbohrmaschine ;-)
Spaß beiseite: Ich versuchs einfach mal, es ist eben der "Ich-will-alles-selber-machen" Ehrgeiz.

Eine genaue Bauanleitung fürs Chassis hab ich mittlerweile gefunden:

http://www.webervst.com/chassis/6sx.pdf

Wenn ich das Chassis dann fertig gekanntet und geschweißt und gebohrt hab, gehts zum Pulverbeschichten.
Und dann mach ich per Waterslide die Beschriftung drauf.

Hier sind die Dateien der Frontpanels:

http://www.wright.edu/~chivers.4/slo/myfaceplate.svg
http://www.wright.edu/~chivers.4/slo/myfaceplate_back.svg

Wen Scheiße aussieht gibts zur Not ja auch noch den guten altbewährten Edding ;-)

Jetzt müssen die Deutschen erstmal morgen gewinnen und dann schau mer weiter ;-)

Grüßn

Daniel
« Letzte Änderung: 17.06.2010 15:50 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #413 am: 25.06.2010 10:39 »
Hi,

ich hab gleich mal noch ne Anfänger Frage, bzw. drei (siehe dazu angehängtes Bild):

1. Wo bekommt man den Drehschalter (A) her? Das ist doch der in der Stückliste mit "Elma Typ 01" bezeichnete, oder? Bei ---- und Co find ich den net.
2. Gleiches Problem mit Drehschalter (B)... der "TADSW1020" der in der Stückliste angegeben ist, sieht irgendwie im Foto anders aus als in der Abbildung im Shop. Ist das trotzdem der gleiche oder ein Fehler in der Stückliste?
3. Jetzt wirds peinlich, aber was ist (C)? ist das einfach ein Silikonschlauch über den blanken draht gestecktz?
4. Das Licht neben dem Schalter (A) (zum Bias einstellen). Fehlt das (und das andere daneben) in der Stückliste?

Sorry wegen den Anfänger-Fragen, aber nichtd as ich das falsche Zeugs kauf und dann später nichts funktioniert ;-)

Es grüßt euch

der Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #414 am: 25.06.2010 12:43 »
Hi,

ich hab gleich mal noch ne Anfänger Frage, bzw. drei (siehe dazu angehängtes Bild):

1. Wo bekommt man den Drehschalter (A) her? Das ist doch der in der Stückliste mit "Elma Typ 01" bezeichnete, oder? Bei ---- und Co find ich den net.
Hallo,
diesen Schalter hat der Erbauer in den USA bestellt.

2. Gleiches Problem mit Drehschalter (B)... der "TADSW1020" der in der Stückliste angegeben ist, sieht irgendwie im Foto anders aus als in der Abbildung im Shop. Ist das trotzdem der gleiche oder ein Fehler in der Stückliste?

Die Bestellbezeichnung weist auf einen Lieferanten aus Worms hin....

3. Jetzt wirds peinlich, aber was ist (C)? ist das einfach ein Silikonschlauch über den blanken draht gestecktz?

In der Tat sehr Peinlich!
Das ist einfach nur ein Abgeschirmtes Kabel.

4. Das Licht neben dem Schalter (A) (zum Bias einstellen). Fehlt das (und das andere daneben) in der Stückliste?

Das ist kein Licht - das ist eine einpolige Steckbuchse....

Sorry wegen den Anfänger-Fragen, aber nichtd as ich das falsche Zeugs kauf und dann später nichts funktioniert ;-)


Erlaube mir folgende (gut gemeinte) Anmerkungen:
Ein Soldano ist kein Anfängerprojekt.
Dieser AMP lässt sich nicht wie malen nach Zahlen zusammenbauen - auch wenn dazu der Bauthread besteht!
Wenn der AMP hinterher nicht funktioniert, dann liegt das an Deinen fehlenden Fach-Kenntnissen und nicht an den Bauteilen.

Tu Dir bitte den Gefallen und baue erst einmal etwas einfacheres - dann hast Du am Ende auch ein Erfolgserlebnis.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 25.06.2010 12:45 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #415 am: 25.06.2010 15:43 »
Hallo Jürgen,

erstmal danke für deine Antworten.

Zu 1.: Ich wollte ja nur wissen, obs einen gleichwertigen Drehschalter auch bei einem deutschen Elektronikversand (wie z.B. ---- oder conrad) gibt. Kannst du mir da nenn Tipp geben?

zu 2.: Ich kenne Tubeampdoctor natürlich. Aber der Drehschalter auf dem Foto sieht anders aus, als der, den ich aufgrund der Stücklistenbezeichnung "TAD sw1020" bei Tubeampdoctor im Shop gefunden hab, deswegen die Frage. Aber dann werd ich mir den wohl rauslassen.

Zu 3.: Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber für mich hat das im Bild so ausgesehen, als ob der Kontakt des Poti, der direkt hinter dem abgeschirmten Kabel liegt ne Weiterführung der Abschirmung wäre (weil der witzigerweise die gleiche Farbe hat wie der durchsichtige Mantel.)
Die Frage war also etwas vorschnell gestellt, sorry dafür.

Zu 4.: Die Frage war echt peinlich (und ebenfalls zu vorschnell gestellt).
Mittlerweile hab ich natürlich auch rausgefunden (nachdem ich mir alle anderen Fotos angeschaut habe) dass es sich dabei um die Bananenbuchsen handelt, die selbstverständlich in der Stückliste aufgeführt sind.

Ich werde mir also ab sofort alle Fotos und den ganzen "Fred" durchlesen bevor ich weitere Fragen stelle, versprochen!

Aber mal grundsätzlich:
Ich habs ja immerhin bereits geschafft, 4 Kompressoren für mein Studio zu bauen (einer davon auch mit Röhren) und hab außerdem auch noch ne guten Kumpel-Elektrotechniker,der vor dem ersten Anschalten noch mal ein Auge drüber wirft.
Mir ist auch klar, dass das kein Anfänger-Projekt ist, aber da stürz ich mich jetzt rein, bin eben ein Abenteurer ;-)
Außerdem sind fast alle Teile bereits bestellt und auch das Chassis und das Headshell wurden gestern in einer Mitternachtsaktion bereits (fast) fertig gebaut...

Es wär trotzdem nett, wenn du oder die anderen mir weiterhin Auskunft geben ;-)
Du hast ja auch mal klein angefangen und man wächst ja mit seinen Aufgaben.

viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 25.06.2010 16:13 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #416 am: 25.06.2010 16:00 »
Hallo,

viele der Fragen klären sich, wenn man Achims Baubericht komplett liest - sind ja nur ein paar Seiten, zum Glück. Aber auch die anderen Bauthemen (den Amp haben ja mehrere User gebaut) sind eine große Hilfe, auch wenn man dort z.T. länger lesen muss aufgrund der Länge.......
Ich gebe zu, anfangs doofe Fragen gestellt zu haben, weil ich eben nicht alles gelesen habe.

Die abgeschirmte Strippe bekommt man in verschiedenen Längen bei ----, genauso wie die Gummitüllen für die Löcher im Chassis, auch den Lorlin-Schalter für den Ruhestromabgleich haben die da. Beim Impedanzwahlschalter hat TT zum Glück den geeigneten und sehr robusten NKK HS13-Y-RO ins Programm genommen; oder man verzichtet auf einen Schalter und baut für jeden Abgriff eine oder mehrere Klinkenbuchsen ein.

Alleine die Zusammenstellung der passenden Teilen (wo man was bestellt usw.) hat bei mir mehrere Monate gedauert, bis überhaupt irgendwas bestellt wurde, weil ich z.T. mein eigenes Süppchen koche - außerdem wollte ich nicht mehrmals bestellen, nichts ist ärgerlicher als fehlende Teile (was einem natürlich Samstagsabends beim bauen erst auffällt  >:().
O-Saft ists!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #417 am: 25.06.2010 16:47 »
Hi Schimanski,

danke für die nette Antwort.
Irgendwann bin ich dann auch n großer und helf dann solchen "grün-hinter-den-ohren" Elektronikern wie mir ;-)
Also dann, ich stürz mich wieder rein...

Viele Grüße aus dem verdammt schwülen Schnelldorf

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #418 am: 25.06.2010 16:47 »
Hallo!

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass deine Basis reicht... was vll etwas vorschnell war... würde ich dir doch empfehlen, dich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Ganz ehrlich: ein abgeschirmtes Kabel sollte man schon erkennen können. Und auch der Begriff Impedanzwahlschalter sollte bekannt sein- und auch dessen Bedeutung und notwendige Dimension.

Vll hab ich dich da etwas überschätzt. Ich sollte meine Aussage korrigieren: Wenn man sich an das bestehende layout hält, den Platinensatz verwendet, und über die Bauteile Bescheid weiß (zumindest in einem gewissen Maß) dann kann das klappen.

Bevor ich meinen Clone gebaut habe, habe ich unzählige Stunden hier im Forum oder bei den Slo-clonern verbracht und alles gelesen was mir in den Browser kam. Und ich kann nicht behaupten, dass ich alles richtig verstanden habe, bzw. alles fehlerfrei geklappt hat.
Und: Nur durch die Hilfe einiger Forumites hier habe ich es schlußendlich geschafft, den Amp aufzubauen.

Grüße Jogi, der Jürgens fettgedrucktes unterstützt.
(habe auch davor erstmal mehr oder weniger erfolgreich kleinere Dinge an meinem damaligen Marshall ausprobiert)


*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #419 am: 25.06.2010 18:12 »
Zitat
Bevor ich meinen Clone gebaut habe, habe ich unzählige Stunden hier im Forum oder bei den Slo-clonern verbracht und alles gelesen was mir in den Browser kam. Und ich kann nicht behaupten, dass ich alles richtig verstanden habe, bzw. alles fehlerfrei geklappt hat.

Da schließe ich mich an .Auch ich haber mich erst Tage lang... was sag ich Wochen lang eingelesen bevor ich mich endlich daran gewagt habe mir mein eigenes Layout zu zeichen, was mir bei meinem Slo Clone erheblich was gebracht hatte.Ich kannte dadurch die Schaltung und Fragezeichen  ??? über meinem Hirn konnte ich so im voraus klären.Erst später hab ich dann festgestellt das es ja Platinen hier im Shop für den Slo gab.Eines habe ich gelernt, auch wenn mann ein Elektrotechn. Beruf hat und die Grundlagen der Elektonik mal lernen musste, das muss nicht gleich heißen, das man sich alles zusammenbauen kann.  

Was wir die damit sagen wollen, gut vorbereitet zu sein und das Wissen, was man da eigentlich macht, ist das A und O zum bau eines Röhrenamps.Denn spätestens bei der Fehlersuche hast du ohne Wissen über die Schaltung keine Chance.
Also nichs für ungut und ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mfg Markus

« Letzte Änderung: 25.06.2010 18:14 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson