Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334742 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #450 am: 20.08.2010 14:27 »
Hi,

nur mal noch ne Verständnisfrage: Warum ist eigentlich Pin 1 der Enstufenröhrensockel verdrahtet (mit den 1R Widerständen) obwohl der bei den Röhren (zumindest bei meinen 5881ern und den KT66) gar nicht belegt ist? Oder kann man auch welche verwenden, bei denen dieser Pin belegt ist? Wenn ja, für as ist der Pin zuständig, sprich: Wat hängt denn da dann dran?

Es grüßt

Der Daniel

« Letzte Änderung: 20.08.2010 14:35 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #451 am: 20.08.2010 14:41 »
Salü,
Pin 1 ist bei 6L6GC und Co nicht belegt, da g3 intern fest mit der Kathode verbunden ist. Bei der EL34 fehlt dieses interne Verbindung, sodass g3 extern mit der Kathode verbunden werden muss.
http://frank.pocnet.net/sheets/163/6/6L6GC.pdf
http://frank.pocnet.net/sheets/163/e/EL34.pdf
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #452 am: 20.08.2010 15:20 »
Hi,

alles klaro, dann kann ich die Dinger heut abend ja beruhigt reinstecken!
Mein SLO-Baby steht nämlich kurz vor der Entbindung, mal hoffen dass es gut durchflutscht ;-)

Der Gruß
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #453 am: 20.08.2010 16:02 »
Servus, zusammen,

das ist ja grad ein richtiger Selbstläufer - ich muss garnix mehr machen ;). Bis ich hier richtig draufschaue, sind schon Antworten da. Danke an Schimanski, Sven und alle anderen die netterweise den Fragestellern kompetent geantwortet haben :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #454 am: 20.08.2010 21:06 »
Hi Joachim,

ich hab zu danken! Ist echt ein tolles Forum hier!
Aber warte mal ab, die heiße Phase kommt bei mir jetzt erst.
Ich muss nur noch die Vorstufenröhrensockel (verdammt langes Wort eigentlich ;-) verdrahten, nochmal alles gründlich überprüfen und dann ... einschalten...
und dann werden hier bestimmt noch EINIGE Posts folgen...wo ich dann bestimmt auf dich "zurückgreifen" muss ;-)
Wobei ich bis jetzt ja eig. noch zuversichtlich bin, dass das Ding läuft!

Aber wie gesagt: Ich halt euch die nächsten Tage auf dem Laufenden und werd auch nen eigenen Thread aufmachen.

Es grüßt

Der Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #455 am: 21.08.2010 15:04 »
Moin moin (oder besser Mittag Mittag),

ich bin grad wieder überm Verdrahten (kurz vor Ende, Juhu) und steh grad etwas auf dem Schlauch (Mittagstief?).

Ich hab mich dazu entschlossen, die Preamp-In/Out Variante einzubauen.
Ist die Verdrahtung so wie auf dem Foto dargestellt ok?
Die beiden Signalpins von preamp in/out müssen doch miteinander verbunden sein, oder?


Viele Grüße

Daniel



P.S.: Wie kann man den eigentlich die Fotos so einfügen, dass sie erst beim Anklicken groß werden?
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #456 am: 21.08.2010 15:14 »
also, der preamp out ist richtig angeschlossen.
der "poweramp in" hat eine falsche buchse. sollte eine geschaltete sein.
und c17 geht dann auf der einen seite nicht auf die platine sondern direkt auf die buchse,
sonst hast du ja keinen effekt da c17 schon über die platine mit den ldr's verbunden sind.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #457 am: 21.08.2010 16:46 »
Hi Ralph,

Mist, klar, klingt einleuchtend;-)
Dann werd ich mir wohl nochmal ne Bestellung aufgeben müssen...wegen einer Klinkenbuchse!
I'll be back ;-)

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #458 am: 22.08.2010 21:47 »
N'abend,

hab mal wieder ein paar Fragen:
Sind der Clean/Crunch-Schalter und der Bright/Norm-Schalter so richtig angeschlossen?



Ich habs mal so gemacht, wie ichs auf den Fotos verschiedener Threads gesehen habe.
Aber wenn ich's jetzt mit dem Schaltplan vergleiche, verunsichert mich das nun etwas...

Nr.1: Laut Schaltplan hängt doch der 5er pin auf R7 und schaltet diesen entweder auf den 4er pin oder auf den 6er.
So wie es im Moment angeschlossen ist, hängt der R7 ja aber auf dem 6er Pin und der 5er Pin ist nicht belegt
... oder les ich da jetzt den Schaltplan falsch.. wahrscheinlich ja ;-(

Nr.2: Im Schaltplan seh ich eine durchgehende Linie von 3er Pin des Bright Schalters auf den 1er/3er Pin des Clean/Crunch-Schalters, sprich auf R6.
Müsste die Linie nicht raus, denn so wie ichs in Joachims Beitrag gesehen hab, hängt der R6 entweder am C5 oder am R10 (je nach Schalterstellung)
nicht aber dauerhaft am R10.

Ich hoff ihr könnt mich da etwas aufklären und ich bin nicht total auf dem falschen Dampfer...

Außerdem noch ein Foto, wie ich den Warren-Haynes/Diepold/Original-Schalter angeschlossen hab.
Das dürfte doch so ok sein, oder?



Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 22.08.2010 22:37 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #459 am: 23.08.2010 13:59 »
Hi,

nun hab ich mal alls fertig verdrahtet, irgendwo ist aber noch der Wurm drin.
Ohne Röhren hab ich an den Plates, Screens und B2 überall so um die 500 Volt DC!
Der Shinrock liefert ca. 360 Volt AC. Kann das eine so hohe Gleichspannung ergeben?


Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 23.08.2010 14:00 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #460 am: 23.08.2010 14:02 »
Hi,

das passt schon. 360*1,4 gibt dir rund 500V DC. Die Spannung wird unter Last noch nach unten gehen.
Mit überall meinst du doch sicher die B+ an der Vorstufe oder?
Ohne Röhren hast du überall in der Siebkette die gleiche Spannung, weil noch kein Strom fließt und somit über den Siebwiderständen keine Spannung abfällt.

Grüße,
Mathias

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #461 am: 23.08.2010 14:19 »
Hi,

alles klar dankeschön, dann bin ich ja relativ zuverlässig, dass ich die Kiste heute Abend zum Laufen bring.
Ich check die Spannungen heute Abend nochmal mit eingesetzten Röhren und meld mich dann mit den Ergebnissen....
Wie ist das eigentlich: einen ersten Test kann ich doch beruhigt auch ohne vorherigen Bias-Abgleich fahren, oder?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #462 am: 23.08.2010 14:25 »

Wie ist das eigentlich: einen ersten Test kann ich doch beruhigt auch ohne vorherigen Bias-Abgleich fahren, oder?


Nein! Warum willst du auf die Bias-Einstellung verzichten? Die 5 Minuten hast du auch noch.
Am besten misst du vorher mal die Bias-Spannung und stellst sie auf den negativsten Wert ein. Dann die Röhren rein und Bias korrekt einstellen.

Grüße,
Mathias

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #463 am: 23.08.2010 14:52 »
Hi,

mir ist nochwas bei deinen Schaltern aufgefallen. IMO stimmt das so noch nicht ganz.
Beim Clean/Crunch-Schalter musst du Anschluss 5 und 6 verbinden, wie es im Schaltplan ist.
Beim Bright-Schalter das gleiche mit 2 und 3.

Grüße,
Mathias


*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #464 am: 23.08.2010 17:28 »
Zitat
dann bin ich ja relativ zuversichtlich, dass ich die Kiste heute Abend zum Laufen bringe.
*Bumm* ;D

Nein, das wird schon.
O-Saft ists!