Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #495 am: 25.08.2010 19:12 »
Ich bin mir wirklich sicher.
Denn der Overdrive-Kanal ist bestimmt drei bis viermal so laut wie der Clean-Kanal.
Den Overdrive trau ich mich im Moment nicht mal HALB aufzudrehen, den Clean kann ich ohne bedenken komplett auf Vollanschlag drehen und bekomm immer noch keinen Gehörsturz ;-)

Und in dem Moment, wo der Clean mal richtig arbeitet bin ich auch mit diesem Kanal nur maximal auf halb-aufgedreht gefahren weil mich der Amp dann sowas von angebrüllt hat...bis er dann eben schlagartig wegbricht.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #496 am: 25.08.2010 19:41 »
Hi,

ok, ich hab wieder neue Messergebnisse (dank Joachim) die mir hoffentlich sagen, dass VR4 defekt ist:

Ich hab gemessen (jeweils am + und + des LDR)...

VR2: 67,9 mV (wenn Clean-Kanal aus), 1,8 V (wenn Clean-Kanal an)
VR1:191 mv (wenn Clean-Kanal aus), 1,8 V (wenn Clean-Kanal an)
VR3: 62 mV (wenn Clean-Kanal aus), 1,8 V (wenn Clean-Kanal an)
VR4: und jetzt kommts...schwankend von x mV bis 6 mV (wenn Clean an) und 20mV wenn Clean aus.

Nun hoff ich mal, dass das so nicht korrekt ist und somit der VR4 defekt sein sollte.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich am VR4 messe, brummt der Amp etwas mehr als an den anderen VRs
Außerdem brummt der Amp allgemein beim Overdrive ÜBERHAUPT nicht (Hammer!!) und beim Normal konstant (etwas leise).
Manchmal (wenn man einschaltet und Normal angewählt hat) hört man auf einmal ein paar Knackgeräusche...

So und nun bin ich mal gespannt... ob einer schreibt: Herzlichen Glückwunsch, du hast den Fehler gefunden ;-)
Ach ja: was meint ihr eigentlich zu meiner Fehlersuch-Eingrenztheorie? Lieg ich da eigentlich relativ richtig oder total falsch??
Würd mich mal interessieren, ob ich die Schaltung halbwegs richtig verstanden hab.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #497 am: 25.08.2010 20:48 »
Hi,

kann es sein, dass du beim Messen der Schalterei was verwechselt hast? Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, sollte im Clean-Mode über VR2 und VR3 keine Spannung abfallen.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit LDRs wenig Erfahrung habe und ich habe auch keinen SLO, also keine Vergleichswerte.
Ein Spannungsabfall von 1,8V über dem Diodenteil scheint mir aber in Ordnung zu sein, wenn der VR "an" ist.

Die Messungen an VR4 sehen komisch aus, da liegt glaube ich ein Fehler. Entweder ist VR4 defekt oder nicht richtig eingelötet oder ..
Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 25.08.2010 21:02 von Beano »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #498 am: 25.08.2010 21:22 »
Hi,

nee, es ist schon so wie ich geschrieben hab.
ich kenn mich mit LDRs auch nicht so aus, hab halt einfach jeweils bei Schalterstellung "Overdrive" und "Normal" an den beiden Anschlüssen mit der Beschriftung "+" und "-" getestet. Und da hats beim VR1 wenn der Clean-Kanal aktiv ist (Schalter auf "Normal"-Stellung) 1,8 V und wenn er aus ist (Schalter auf "Overdrive"-Stellung) 191mV.
Das dürfte ja denk ich ok sein. Aber ich denk mal da diese Werte bei VR2 und VR3 auch jeweils im an- und ausgeschalteten Zustand anliegen, aber am VR4 ganz andere (viel kleinere Werte) müsste der doch defekt sein, oder?
Was meint der Joachim ;-) ?

Gibts noch nen Weg um zu prüfen, ob der hinüber ist?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #499 am: 25.08.2010 21:28 »
Man misst immer gegen Masse, wenn nichts anderes im Schaltplan steht.
O-Saft ists!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #500 am: 25.08.2010 21:39 »
Hi,

mangels Erfahrung würde ich einfach VR4 tauschen und die ganzen Verbindungen des LDR checken.
Die Messwerte an VR2 und VR3 kann ich mir nicht erklären, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären ???

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 25.08.2010 21:42 von Beano »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #501 am: 25.08.2010 22:36 »
JuHu, ich glaub jetzt läuft die Kiste!
Ich werd morgen nochmal nen Langzeittest machen, aber nachdem ich mich nun dazu überwunden hatte, die Platine nochmal auszubauen und überall im Bereich des Clean-Kanals mit frischem Lötzinn reinzuhalten...

ist 1. das Grundbrummen des Clean-Kanals auf nahezu "nüschts" heruntergegangen
und 2. die Kabel an der V5, die vorher sehr mikrophonisch waren, sind nun genauso mucksmäuschenstill wie die Kabel der anderen Röhren

Am VR4 liegt nun (nahezu) die gleiche Spannung an wie an den anderen VRs (bei Clean an:1,78 bei Clean aus 0,50 V)

Und außerdem hat der Amp ca. 10 Minuten durchgehalten, ohne Probleme.
Aber wie gesagt: Ich teste morgen nochmals ausführlich und geb nochmal ein abschließendes "Läuft!".

Auf jeden Fall ein MEGA-Danke an alle, die mir hier mit Rat & Tat zur Seite gestanden haben!
Super-Truppe, ohne Witz! (Hoffentlich freu ich mich jetzt nicht zu früh...)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #502 am: 25.08.2010 23:43 »
Hey,

hab doch noch ne Frage:
ich schließ morgen noch die Preamp-In und Preamp-Out Buchsen an und möchte dann auch gleich testen, ob die Dinger korrekt funktioniern.

Frage Nr.1: Der Preamp-Out ist ja quasi dazu da, die Vorstufe des SLO mit der Endstufe eines andern Amps zu kombinieren.
Wieviel saft kommt denn da raus. Kann ich den z.B. gefahrlos an den EffektReturn meines Marshall TSL 100 hängen? Oder macht man so was über einen anderen Anschluss?
Könnt ich den zum Testen auch direkt an ein Mischpult anschließen? Nur um zu sehen, ob was rausgespielt wird.

Frage Nr. 2:  Um den Preamp-In zu testen könnt ich doch problemlos irgendein signal (z.B. das aus meinem POD-Line-out) anstöpseln, oder? Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt (Max x Watt?), d.h. ab wann kann was "kaputt" gehen?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #503 am: 26.08.2010 07:51 »
Morgen Daniel,

Zitat
Frage Nr.1: Der Preamp-Out ist ja quasi dazu da, die Vorstufe des SLO mit der Endstufe eines andern Amps zu kombinieren.
Wieviel saft kommt denn da raus. Kann ich den z.B. gefahrlos an den EffektReturn meines Marshall TSL 100 hängen? Oder macht man so was über einen anderen Anschluss?
Könnt ich den zum Testen auch direkt an ein Mischpult anschließen? Nur um zu sehen, ob was rausgespielt wird.

Den hatte ich mal so auf Wunsch eines Forumsmitglieds eingezeichnet. Es ist ja eine Option, wie man sieht. Irgendwo müsste das auch im SLO-Fred stehen. Ich habe also keine praktischen Erfahrungen hierzu. Aber auf den Punkt gebracht: da kommt der Pegel raus, den Du am Master einstellst. Wichtig ist aber immer, dass Du bei dieser Konstruktion immer auch die Endstufe belasten musst! Die kannst Du bei Nutzung des Preamp-Out nicht offenlassen.

Zitat
Frage Nr. 2:  Um den Preamp-In zu testen könnt ich doch problemlos irgendein signal (z.B. das aus meinem POD-Line-out) anstöpseln, oder? Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt (Max x Watt?), d.h. ab wann kann was "kaputt" gehen?

Ich versteh die Frage nicht ganz. Der Preamp-In ist die Eingangsbuchse. Oder meinst Du den Poweramp-In. Auch das ist nur eine Option, die gewünscht wurde. Ich selbst hab das so nie getestet.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #504 am: 26.08.2010 07:52 »
Ja und ja.

Send kannst Du getrost in den Return eines anderen Amps stecken. Dreh halt den Master des "Poweramps" und des SLO runter und stell sicher, dass der Effektweg des poweramps seriell ist.

In den eignen Return kannst Du auch direkt die Gitarre stecken. Ist allerdings nicht super-laut. Zum testen reicht es.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #505 am: 26.08.2010 08:48 »
Hi,

alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid.
@Joachim: Ja, ich meinte den Poweramp-In. Und jetzt merk ich auch noch den einzigen Fehler, den der Amp noch hat... einen in der Beschriftung...;-)
Aber egal, Hauptsache et rööhrt!

Grüßn

Der Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #506 am: 26.08.2010 08:55 »
Hi,

schön, dass er jetzt läuft. Mich würde noch interessieren, was genau du am VR4 jetzt gemacht hast.

Grüße,
Mathias

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #507 am: 26.08.2010 12:45 »
Nur neu eingelötet ;-)

Ich häng dann noch n paar Fotos vom fertigen Amp (mit Headshell) rein.

Juhu!

Grüßen

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #508 am: 22.10.2010 19:56 »
Hallo

Bzgl des Schaltplans in der Version 0.7 habe ich ein, zwei Fragen:

  • sehe ich das richtig, dass der Cleansound nur durch die massive Dämpfung von R6 (+R10) zustande kommt, sowie den geringen Wert von R7?
  • sehe ich das richtig, dass der Crunchsound deutlich massiver wäre, als er es ist, wenn ich R7 erhöhe oder gar die Verbindung von S4.6 zu R7 trenne?

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #509 am: 22.10.2010 20:06 »
Moin,

sehe ich das richtig, dass der Cleansound nur durch die massive Dämpfung von R6 (+R10) zustande kommt, sowie den geringen Wert von R7?
jepp, würde ich auch so sehen.

sehe ich das richtig, dass der Crunchsound deutlich massiver wäre, als er es ist, wenn ich R7 erhöhe oder gar die Verbindung von S4.6 zu R7 trenne?

Wenn ich das richtig sehe, wird R7 im Crunch-Mode komplett weggeschaltet. Mir ist nicht ganz klar, wofür die Brücke von S4.6 zu R7 ist, aber so wie's im Plan gezeichnet ist, ist R7 beim Crunch raus aus der Nummer.

Gruß, Nils