Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #525 am: 23.06.2011 19:31 »
Hi Andy,

klar kannst Du da auch Ceramic- caps einbauen. Klingt halt etwas anders (mehr Rock'n Roll IMO).

Allerdings solltest Du, alleine schon aus klanglichen Gründen, zu vernünftigen Keramik- Kondensatoren mit 1KV oder 3KV Spannungsfestigkeit greifen!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #526 am: 23.06.2011 20:13 »
Hi Andy,

klar kannst Du da auch Ceramic- caps einbauen. Klingt halt etwas anders (mehr Rock'n Roll IMO).

Allerdings solltest Du, alleine schon aus klanglichen Gründen, zu vernünftigen Keramik- Kondensatoren mit 1KV oder 3KV Spannungsfestigkeit greifen!

Gruß

Jacob

Meinst du nicht, dass 500V  ausreichen sollten. Die Silver Micas vertragen ja auch nur 500V.
Außerdem gibt es die 1 bzw. 3 KV Caps weder bei TubeTown noch bei TAD noch beim C. Und noch mehr Lieferanten wollte ich eigentlich aus Portogründen nicht hinzunehmen. Hat jemand denn einen guten Alternativenvorschlag für mich?
Wie wäre es mit durchgehen Mallory verwenden und da wo die Werte nicht erhältlich sind auf Silver Micas umsteigen?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #527 am: 23.06.2011 20:31 »
Hi Andy,

klar, kannst Du Keramik-Kondensatoren verwenden. Klanglich machen die auf jeden Fall einen Unterschied. Wie groß der ist hängt vom Typ und Deinem persönlichen Empfinden ab. Ich persönlich würde auch 500V als ausreichend ansehen, aber mehr schadet definitiv nie - ist hier ja kein nenneswerter Preisunterschied!

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #528 am: 23.06.2011 21:02 »
Hi Joachim,

bei der Spannungsfestigkeit 1KV (oder höher) dachte ich in erster Linie an den Klang...
Hängt wohl aber auch sehr mit der Keramik- Sorte zusammen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #529 am: 23.06.2011 21:11 »
Hi Sinner,

hier im Shop gibt's doch welche:

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c393_Keramik-Scheibenkondensatoren.html

BTW: es wird Zeit, dass Dirk auch sein Keramik- Kondensatorensortiment mal erweitert  ;)


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #530 am: 23.06.2011 21:41 »
Das ist ja das Problem: Dirk hat nicht alles benötigten Werte da was ziemlich doof ist, da ich eigentlich nicht so viel mischen wollte.
Dazu kommt, dass ich eigentlich nur ungern noch woanders bestellen will als TT und C.

Macht es denn einen Unterschied ob ich jetzt 500V oder 2kV nehme? Ich meine vom Sound her. Das beide nicht wie die Micas klingen ist ja verständlich aber tut sich da untereinander so viel?

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #531 am: 23.06.2011 23:58 »
Hi Andy

für C3 hab ich den genommen,
und den rest Micas,

Gruß Ronald

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #532 am: 24.06.2011 06:56 »
@Ron: Hast du dann überall die Xicons verbaut oderr nur C3? Ich mein jetzt ob du alle Mallorys dadurch ersetzt hast?

Kannst du vielleicht was zum Sound deines SLOs sagen?

gruß andy

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #533 am: 24.06.2011 07:18 »
Hallo Andy,

nein nur C3 (schaust du hier), steht aber auch alles in diesem Frage und Antwort Tread, wie auch ein zwei Feinheiten die berücksichtigen könnte um nich später noch mal ran zu müssen (z.B. Xicon als Alternative weil 2200p Mica achwer zu bekommen ist, oder auch Gitter R verkleinen um das Rauschen im Lead-Kanal zu mindern), ich glaube ich hab in der Wartezeit auf Trafos und Chassis so ziemlich alle Slo Bau Treads hier gelesen

Gruß Ronald

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #534 am: 24.06.2011 09:28 »
Danke für die Info.

Wenn ich Zuhause weniger zu tun hab, werde ich noch alles hier durchlesen bevor ich den Lötkolben anschmeiß.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #535 am: 24.06.2011 14:18 »
ist kein zwang, aber sind wirklich interessante und sehr hilfreiche Beiträge bei, auch in den Tread von Joachims Inbetriebname oder so ähnlich,

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #536 am: 24.06.2011 16:57 »
Warum sollen denn überhaupt Keramik-Cs in Deinen Verstärker?
Ok, ich habe bei meinem die Glimmer-Kondensatoren wieder rausgeschmissen, weil ein paar Leute Probleme damit hatten - und im Original sind ja auch nur die "unedlen" Kerkos drin. Wobei ich mir MuRatas organisiert habe, mal sehen, wie die sich machen.
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #537 am: 24.06.2011 17:11 »
Interessant! Das mit den Silver-Mica- Ausfällen (DC- Leakage) kann ich ebenfalls bestätigen.
Welche Spannungsfestigkeit haben denn Deine Muratas?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #538 am: 24.06.2011 17:17 »
Selbstverständlich 1kV, man bekommt sie auch als 2kV-Variante, der Preissprung von 1 auf 2kV ist aber deutlich stärker als von 500 auf 1000V.
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #539 am: 24.06.2011 17:40 »
Aha, 1KV  ;)

Ist denn der Preissprung bei solcherlei Cent- Artikeln echt so gewaltig?  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)