Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #540 am: 24.06.2011 17:47 »
Als ich die Dinger vor geraumer Zeit (mit)bestellt habe, war das so. Naja, arm wird man davon nicht, aber 2kV oder noch mehr ist sicher unsinnig.
Banzai hat sie im Programm, mittlerweile nur noch >1kV. Ich rate aber ab, dort zu bestellen, weil man dort nicht besonders viel Wert auf belieferte Kunden legt.
O-Saft ists!

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #541 am: 24.06.2011 18:17 »
Hey Ron,

3 kleine Fragen: der Gitter R den du meinst ist ja der R2 oder reden wir jetzt von unterschiedlichen Dingen?
27k hab ich schon öffters an der Stelle gesehn. Das scheint hier der optimale wert zu sein oder doch lieber direkt auf 1k runter?
Wie hast du dein Wasserfall-Problem in den Griff bekommen?

Gruß Andy

Hallo Andy,

nein nur C3 (schaust du hier), steht aber auch alles in diesem Frage und Antwort Tread, wie auch ein zwei Feinheiten die berücksichtigen könnte um nich später noch mal ran zu müssen (z.B. Xicon als Alternative weil 2200p Mica achwer zu bekommen ist, oder auch Gitter R verkleinen um das Rauschen im Lead-Kanal zu mindern), ich glaube ich hab in der Wartezeit auf Trafos und Chassis so ziemlich alle Slo Bau Treads hier gelesen

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #542 am: 24.06.2011 18:20 »
Moin,

ich frage mich ja immer, ob das Thema leakende Micas nicht heißer gegessen wird, als es tatsächlich ist. Eine Zeit lang schien das auch gehäuft aufzutreten, und ja, ich hatte auch schon mal einen leakenden Mica. Ich hatte aber genauso auch schon mal einen leakenden Mallory.

Klanglich finde ich sie auf jeden Fall angenehmer als Kerkos. Ich hab im Übrigen für den 2n2 über dem 470k einen Mallory verbaut. Hier spielt auch die Spannungsfestigkeit gar keine Rolle, weil der Cap DC-frei ist.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #543 am: 24.06.2011 18:23 »
Hey Ron,

3 kleine Fragen: der Gitter R den du meinst ist ja der R2 oder reden wir jetzt von unterschiedlichen Dingen?
27k hab ich schon öffters an der Stelle gesehn. Das scheint hier der optimale wert zu sein oder doch lieber direkt auf 1k runter?
Wie hast du dein Wasserfall-Problem in den Griff bekommen?

Gruß Andy


Moin,

ich bin zwar nicht Ron, aber R2 ist der Nummer-1-Kandidat, um das Rauschen zu verringern. Ich nehme i.d.R. 10k als ersten Gridstopper. Es rauscht außerdem auch weniger, wenn man statt 1/4W 1W oder 2W-Widerstände benutzt.

Gruß, Nils

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #544 am: 24.06.2011 18:43 »
Und R8 ist dan wohl der zweite Kandidat...ich werd mal mein glück mit 330k probieren.

Ok jetzt muss ich mich doch outen: ich hab keine Ahnung was mit leakenden Caps gemeint ist.
Hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Caps zumindest glaube ich das^^
Kann mir jemand erklären was es mit dem leaken auf sich hat?

Ich habe ersteinmal 1W-Widerstände eingeplant weil ich hier einen Conrad in der nähe hab und die dort beziehen werde. Hoffe das reich. wie ich hier so durch die Threads geschaut haben bin ich wohl nicht der einzige, der die Teile einsetzt.

andy
« Letzte Änderung: 24.06.2011 18:45 von Sinner »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #545 am: 24.06.2011 18:48 »
Salü,
Kann mir jemand erklären was es mit dem leaken auf sich hat?
Wenn Kondensatoren lecken, bedeutet dass das sie Gleichströme durchlassen.
Als Folge daraus liegt bei Koppelkondensatoren eine Gleichspannung am Gitter der folgend Röhre an, die deren Arbeitspunkt verschiebt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #546 am: 24.06.2011 18:48 »
Moin,

R8 zu ändern verändert u.U. auch massiv den Sound. Dieser R ist mit Bedacht so groß gewählt, weil er zusammen mit der Miller-Kapazität der Röhre einen Tiefpass mit relativ niedriger Grenzfrequenz bildet, um ungewollte Höhen/Hochmitten aus dem Signal zu filtern.

Mit leakenden Caps ist gemeint, dass Kondensatoren, die eigentlich Gleichspannung abblocken sollen, also z.B. die Koppelkondensatoren oder eben die drei Kondensatoren im Tonestack, gegenüber Gleichspannung durchlässig geworden sind. Oft ist das nicht viel (ich hatte mal ein paar hundert Milivolt), die Auswirkungen sind aber massiv. Das reicht von Knistern der Potis über Kruschpeln im Ton bis zu massiven Klangeinbußen.

Gruß, Nils

Edit: Sven wieder :devil: ;D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #547 am: 24.06.2011 18:50 »
Salü,
Fast hättest du es geschafft Nils ;D ;)
Stimmt, das mit den kratzenden Potis hab ich noch vergessen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #548 am: 24.06.2011 18:53 »
ein delta t von zehn Sekunden dürfte unser bisheriger Rekord sein oder? ;D ;D ;D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #549 am: 24.06.2011 18:58 »
ein delta t von zehn Sekunden dürfte unser bisheriger Rekord sein oder? ;D ;D ;D
Kann sein, ich führ kein Buch drüber ;D
« Letzte Änderung: 24.06.2011 19:09 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #550 am: 24.06.2011 18:58 »
Danke euch beiden für die Info.

Ich denke ich sollte mir jetzt ersteinmal Infos zur Miller-Kapazität besorgen und dann wird weitergeplant :)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #551 am: 24.06.2011 22:52 »
Moin,

ich bin zwar nicht Ron, aber R2 ist der Nummer-1-Kandidat, um das Rauschen zu verringern. Ich nehme i.d.R. 10k als ersten Gridstopper. Es rauscht außerdem auch weniger, wenn man statt 1/4W 1W oder 2W-Widerstände benutzt.

Gruß, Nils

ich hab R2 mittlerweile auf 1k runter gesetzt und hatte vorher 27k, und hätte nicht gedacht dass so viel aus macht, den Tip hatte ich von Olaf

Gruß Ron

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #552 am: 25.06.2011 08:40 »
Hallo.

also ich habe jetzt seit 1 Jahr den Slo in betrieb und habe Siva Micas verbaut und kann nichts negatives berichten.


Gruß

Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #553 am: 25.06.2011 10:07 »
Moin Markus,

dann freu' Dich!
Ich habe leider schon mehrere "leckende" erwischt.
Manche kruschpelten unmittelbar nach dem Einbau, andere erst nach eingen Stunden im Betrieb.
Absolut nervend, peinlich und ärgerlich!
Denn mit sowas rechnet man bei neuen Kondensatoren ja zuerst mal eher nicht.
Bei älteren Geräten oder NOS- Kondensatoren ist das DC- Leakage natürlich das erste, was man überprüft.

Daraufhin habe ich dann an 500V DC mal ca. einhundert funkelnagelneue Silver Micas (mit den unterschiedlichsten PF- Werten) auf ihren Gleichspannungsdurchgang durchgeprüft.
Von 0 Volt bis weit über 1 Volt DC- Leakage war da alles dabei!
Seitdem meide ich die Dinger möglichst, das waren mir einfach zu viele "Ausreisser".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #554 am: 25.06.2011 11:34 »
Gehe ich recht in den Annahme, dass ich mit dem Multimeter auf Gleichspannung an alle Caps gehen kann um zu schauen ob die leaken?
Ich denke mal es ist dann ein Produktionsfehler und lässt sich auch nicht vor dem Einbau feststellen oder?
Ist ein wenig Ärgerlich weil die ganze Platine raus muss um die Teile auszutauschen.
Ich entwickel gerade unterschwellig eine Vorliebe für steckverbindungen wie Sie in Andys Preamps oder in Schimanskis Meinungsverstärker dring sind. Ok die von Andy würden da nicht sonderlich gut reinpassen, weil es die teile ja nur mit zwei Anschlüssen und aufwärts gibt.

andy