Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #555 am: 25.06.2011 11:56 »
Wahrscheinlich zeigen die Kondensatoren erst an großer Spannung, dass sie lecken (warum benutzt eigentlich kaum einer den deutschen Begriff?). Daher wird ein Multimeter nicht reichen, um da was zu messen.
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #556 am: 25.06.2011 12:25 »
Hi Andy,

Kondensatoren im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter zu testen, bringt nicht viel.
Du solltest sie (mindestens) im eingebauten Zustand (natürlich bei eingeschaltetem Amp  ;) ) überprüfen.
Ist halt nicht ganz so optimal, da Du ja an den entsprechenden Stellen in der Schaltung praktisch nie die max. erlaubte Spannung für die Kondensatoren anliegen hast.

Ich z.B benutze zum Test ein kleines Netzteil mit Regeltrafo davor, bei dem ich die DC- Spannung bequem von 0V bis 1000V hochschrauben kann (und überprüfe Caps, wenn möglich, lieber vor dem Einbau)   :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #557 am: 25.06.2011 13:05 »
Hab mich missverständlich ausgedrückt.
Das ich den Multimeter-Test erst machen kann wenn Sie in betrieb sind ist klar.
Ich meinte eigentlich ob man den leckenden(deswegen nicht das deutsche Wort...klingt komisch) Caps ansehen kann ob die im Eimer sind...die Frage war ja sowieso saudoof :)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #558 am: 25.06.2011 13:07 »
Sehen nicht, aber hören - es sei denn, die sind äußerlich unübersehbar kaputt, dann würde ich sie garnicht erst einbauen. ;)
O-Saft ists!

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #559 am: 25.06.2011 13:34 »
Hmmm ist also garnicht mal so eine doofe Idee alles doppelt und dreifach zu bestellen :-)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #560 am: 25.06.2011 15:35 »
Hmmm ist also garnicht mal so eine doofe Idee alles doppelt und dreifach zu bestellen :-)

für die Zukunft sowieso nicht, spart Porto und bei manchen Anbietern Minderwertzuschlag ;D
ich hab auch Micas verbaut und keine Probleme, aber bei den paar Amps und Micas die verbaut habe
wäre das sehr bedenklich wenn da schon fehlerhafte dabei wären, anderer Seits würde mich brennend ne Quelle
interessieren wo es Muratas gibt

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #561 am: 25.06.2011 16:07 »
Mouser.com, Banzai z.B.
Solche mit geringer Spannungsfestigkeit (<100V) bekommt man bei ---- und iBäh. Dort könnte man den Anbieter mal direkt anschreiben, ob er HV-MuRatas besorgen kann.

Oder Dirk solange belabern, bis er sie ins TT-Programm aufnimmt. ;D
Wobei ich das mal im "Ich hätte gerne im Shop..."-Thema und zufällig gestern nochmals von jemandem angesprochen wurde, also er kann sich garnicht dagegen wehren. ;)
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #562 am: 25.06.2011 16:17 »
Jawoll, den Dirk massiv belabern- mir scheint er in letzter Zeit gerade bei den Anregungen nach neuen "Kleinstteilen" doch etwas hartleibig geworden zu sein. Momentan investiert er wohl in erster Linie in die Erweiterung seines Lautsprecherprogramms  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #563 am: 25.06.2011 16:34 »
 ;D Dirk ließ bestimmt grade mit und denkt sich "lasst mich doch mit dem Sch... in ruhe, was soll ich den noch alles machen und auf nehmen"

Gruß Ronald

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #564 am: 25.06.2011 18:25 »
Hallo

wir können es ja mit Voodoo oder Hypnose versuchen :devil:

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

custom

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #565 am: 26.09.2011 23:37 »
Tach,

ich muß eine Switching Geschichte mit 8xVTL5C1 bauen. Es soll so werden wie im SLO.
Frage: Warum haben die eine eigene 6,3V Wicklung? Erschließt sich mir gerade nicht. Es wird doch nichts kurzgeschlossen, wenn die Schalterei mit auf die Heizungswicklg. käme. Oder doch?

Gruß, Bernd

Ach ja, muß die Wicklung wie im SLO wirklich mit 2A belastbar sein?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #566 am: 27.09.2011 08:18 »
Hi Bernd,

2A müssens bei weitem nicht sein.
Keine Ahnung was die Optos ziehen (schau mal ins Datenblatt) aber mit 100% Sicherheitsaufschlag wirste denk ich nichtmal 1A brauchen.

Aber warum Optokoppler? - Warum keine FotoMOS-Relais?

Grüße,
Swen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #567 am: 27.09.2011 09:30 »
Ich nutze auch nur noch FotoMos Relais.

Die sind günstiger als die Vactrols und viel stabiler und haben keine Alterserscheinungen .
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

custom

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #568 am: 27.09.2011 17:09 »
Aber warum Optokoppler? - Warum keine FotoMOS-Relais?

Ich habe noch 30 Stck. von den Dingern da, die ich endlich mal verarbeiten will. Ich habe auch schon mal was mit FotoMos Relais rumprobiert, hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Die hatten gleich einen kompletten Wechsler integriert. Welche nutzt Du?

Gruß, Bernd

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #569 am: 27.09.2011 17:30 »
Es gibt einfache, kleine im DIL Gehäuse von Omron.

Die habe ich in meinem Tremoverb drin, das klappt super.

Sind allerdings nur für AN/AUS zu gebrauchen. Bei Sachen wie Fading, Tremolo kann man die nicht gebrauchen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!