Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: rauschen minimieren
« Antwort #600 am: 14.12.2011 16:28 »
habe bisher hier im forum nur den tipp gefunden hierfür den gridstopper von V1 (R2) zu verkleinern (27k oder gar 1k).
1k, Ruhe ist. Evtl. (Brumm, nicht Rauschen) noch die ECCs mit DC heizen.
Wenn Du bei 1k Radio hören kannst, dann mach einen kleinen C (100-250pF) über den 1M-Eingangs.R.

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: rauschen minimieren
« Antwort #601 am: 14.12.2011 16:37 »
1k, Ruhe ist. Evtl. (Brumm, nicht Rauschen) noch die ECCs mit DC heizen.
Wenn Du bei 1k Radio hören kannst, dann mach einen kleinen C (100-250pF) über den 1M-Eingangs.R.

ok, werds mit nem 1k in R2 probieren. V1 u V2 haben bereits die DC Heizung. Oder meintest du V3-V5?

danke ansonsten für deine antwort!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #602 am: 14.12.2011 16:55 »
Nö, wenn V1 und V2 schon so beheizt sind . . . wie gesagt, eine (gut gemachte) DC Heizung ist auch eher etwas gegen Brumm.

Aber der Klassiker in Soldanos (und immer noch vielen "modernen" Amps, neulich noch in einem Cornford gemacht) ist der Eingangs-Gitter-R. Zumindest das "Leerlaufrauschen" kann damit reduziert werden.

Inwieweit der Amp an sich (mehr oder weniger) stark unter Nebengeräuschen leidet, musst Du selber entscheiden, das Design ist halt "älter" (klingt aber, nur um das auch mal zu sagen).

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #603 am: 15.12.2011 00:07 »
so, hab nun R2 komplett weggelassen und mithilfe von peter diezel's 'geheimtipp' auch kein ungewollten radioempfang ;-)

die minderung des grundrauschen im lead-kanal hierdurch kann ich nur als fantastisch bezeichnen! mein SLO rauscht zwar immernoch mehr als mein VH4, aber nun im völlig akzeptablem rahmen für nen hi-gain amp.

danke olaf!
« Letzte Änderung: 15.12.2011 00:16 von loktide »

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #604 am: 10.02.2012 20:40 »
Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem SLO. Wenn ich den Amp einschalte um den dann durchzumessen macht er einen höllischen Lärm. Und zwar ist es egal wie ich den EQ, Gain usw. einstelle.
Hab bereits alles kontrolliert und hab nur einen kleinen Fehler entdeckt. Hab vergessen den Input und die Potis auf Masse zu legen. Das habe ich dann mal provisorisch mit Krokodilklemmen mit dem Massestern verbunden, hat aber leider nichts gebracht.
Ansonsten fällt mir momentan nicht viel ein weil ich blöderweise bei der Lautstärke nahezu nichts messen kann und immer panisch den amp ausschalte wenns losgeht mit dem Lärm weil ich Angst hab was kaputt zu machen.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?

gruß Sinner

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #605 am: 10.02.2012 20:56 »
Kleiner Fehler? Das ist ein Riesenfehler, der sich eigentlich durch gigantische Nebengeräusche äußert. Du solltest mal eine Lötverbindung zur Masse herstellen, ich traue deinen Krokoklemmen nicht über den Weg. :D

Schöne Grüße, Jürgen

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #606 am: 10.02.2012 21:21 »
Hab den als klein bezeichnet weil ich der Meinung bin, dass ich damit nichts zuscheißen kann.
Das wird natürlich noch angelötet aber als test hat die Krokoklemme ihren Zweck erfüllt. Ich muss halt die Platine nochmal anheben um die Verbindung ans Board zu bekommen.

Mir ist gerade was ganz anderes durch den Kopf gegangen: Ich bin mir momentan bei der BIAS-Verkabelung nicht ganz sicher. Ich habe irgendwie das gefühl, dass ich die 50V auf Masse gelegt hab und den mittleren Anschluß der Wicklung an BIAS. Hab leider gerade nicht das Datenblatt von Ingo da und find es online nicht.
Kann das zu diesem Nebeneffekt führen? Und noch wichtiger: damit könnte ich mir den NT-Zerschießen, oder?

Im Stand-By habe ich leider nur die Heizung nachgemessen und die hat soweit gepasst. Auch bei den Röhren, die per DC beheizt werden (gegen Masse gemessen).


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #607 am: 10.02.2012 21:25 »
Hi Sinner

Ich würde Dir raten beim Bau eines Amps oder auch jetzt - Schaltplan ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten, ziehe jede hergestellte oder geprüfte Verbindung mit einem farbigen Filzstift nach.
Das ist jedenfalls eine Methode bei der man jederzeit sieht was ist da und was fehlt noch.
Man kann zusätzlich die verdrahtung mit den entsprechenden Farben der Drähte nachziehen, egal wie, aber nur so findet man eventuell fehlende Verbindungen.

Mach auf jeden Fall erstmal die fehlende Masseverbindung ordentlich und nicht provisorisch, keine Masse am  Input ist unter Umständen lebensgefährlich.

Falls Do so keine Lücken findest nimm Dein Multimeter und prüfe an den Bauteilbeinen die über Lötstellen zusammenhängen ob da ein Durchgang ist, das hilft eventuell kalte Lötstellen zu finden.

Gruß Franz

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #608 am: 10.02.2012 21:41 »
Geneu so bin ich beim Verdraten vorgegangen. Hab einen Schaltplan beim aufbauen gemarkert bis alles markiert war. Die Masse habe ich ehrlich gesagt übersehen...die war noch nicht gemarkert und ich depp hab sie übersehen.

Lötstellen würde ich ersteinmal ausschließen und erst testen wenn ich wirklich garnichts mehr finde und keiner hier eine bessere Idee hat. Vor dem Einbau der Platine hab ich alles mit dem Multimeter gecheckt...habe damals gehofft ich müsste die Platine nie wieder ablöten :)

Danke für die bisherigen Tipps. Werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal einen Schaltplan ausdrucken und mich mit einem Marker bewaffnen...
Ich war leider so doof und hab im Soldano-Stil einfarbig gebaut....ganz großer Fehler.


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #609 am: 10.02.2012 21:55 »
Hi Sinner

Du kannst noch immer die einfarbigen Drähte mit einem Filstift mit Ringen markieren oder farbigem Isoband.
Fehler? das ist eine Geschmacksfrage, solange die Verdrahtung stimmt ist das egal, ich nehme aber grundsätzlich verschiedene Farben, Anoden rot, G2 orange, G1 grün Kathode braun z.B.

Ingos Trafos kenne ich nur vom lesen aber Du kannst ja mal nachmessen wegen Deiner Bias Frage.
Dass der Trafo deshalb kaputt ist glaube ich nicht.

Gruß Franz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #610 am: 10.02.2012 22:01 »
Moin,

erstmal ein paar Fragen:

1. "Lärm" ist ziemlich Wischi Waschi. Welche Art von Lärm? Brummen? Pfeiffen? Knistern?

2. Hast Du einen Dummy Load? Diagnose am Speaker wird ziemlich schwer...

3. Ist der SLO "stock" (nach Joachims Plan?) oder mit Mods? FX-Loop?
 
Mein Rat: Geh' den Amp systematisch von hinten nach vorne durch. Ich würde als erstes mal alle Vorstufenröhren ziehen, inkl. FX Loop und PI. Wenn er dann ruhig ist, Spannungen messen und dann Röhre für Röhre rein, bis Du das fehlerhafte System eingegrenzt hast.

Das mit dem Bias-Tap klingt komisch - wenn das so ist, bekommst Du eine hochgradig asymmetrische Spannung, die die Elkos vermutlich nicht glätten können. Das solltes Du mal zuerst checken. Edit: Schalte dazu den Standby-Schalter auf Standby (Amp natürlich aus / vom Netz getrennt) und miss den ohmschen Widerstand von den beiden Schalterhälften gegen Masse - der sollte annähernd identisch sein - falls Du ein Multimeter hast, das so kleine Widerstände zuverlässig messen kann... /Edit

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 10.02.2012 22:04 von Nils H. »

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #611 am: 10.02.2012 22:18 »
Ist mir jetzt ein wenig Peinlich aber ich kann die art von Lärm nicht sonderlich gut beschreiben...Ich würd es Brummen nennen.
Liegt auch daran, dass ich mir das nicht sonderlich lange angetan hab. Hab dann ein wenig panisch den Amp wieder ausgemacht. Hat leider auch damit zu tun, dass meine Nachbarn ein Baby haben und es wirklich unerträglich laut wird.

Meinst du mit Dummy Load sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3964_Tube-Town-Tone-Hound-8-Ohm---100-W.html
Wenn ja, nein hab ich leider nicht zur Hand. Hab da meine 2x12 dran.

Der SLO ist kamplett nach Joachims Plan. Fx-Loop ist dran und auch Slave-Out. Rest habe ich mir ersteinmal geklemmt (Warren Hayns, Fx-Loop Bypass usw.)

Danke für die Vorschläge. Ich werd es nächste Woche bzw. nach meiner Klausurenphase testen und berichten. Bin aber für jeden weiteren Tipp unendlich dankbar :)

EDIT: Mit Dummy Load hast du sicherlich einen 8/16 Ohm Widerstand am ausgang gemein oder?
Kann man die dienger auch irgendwo kaufen? Hab nichts brauchbares in googel gefunden. Hab ehrlich gesagt keine Lust das teil zu basteln mit Gehäuse und Wärmeleitpaste usw.
« Letzte Änderung: 10.02.2012 22:41 von Sinner »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #612 am: 11.02.2012 09:05 »
Hi Sinner,

ein Bild vom Amp inneren wäre sicher hilfreich. Hast du den alle Masseverbindungen genauso geführt, wie Joachim es vorgegeben hat? Ich hatte damals beim ersten Einschalten auch ein Brummen auf der Anlage, das kam daher , dass ich die Masse von den Portis nicht über das Board angeschlossen hatte(wie Joachim es zeigte), sondern eine eigene Masseleitung zum Massepunkt gezogen hatte.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #613 am: 11.02.2012 10:10 »
Macht das im Ernst so einen riesigen unterschied ob ich die Masse über das Board führe oder direkt auf den Stern lege?
Ich habe in der Tat eine Kleinigkeit geändert. Wegen den Bohrungen für die Sockel und die falschen Sockel passt es bei mir mit der Slo-Style Heizung nicht. Hab da halt verdrilte Leitungen verlägt mit Silikonlitze und beim FX-Return musste ich auf der einen Seite die Masse des geschirmten Kabels auf den mittleren anschluß von V4 legen und hab die dann auf Masse gelegt. Ich glaub das hat Joachim ein wenig anders gemacht.
Ich werd nächste Woche mal Fotos machen. Bin leider erst Dienstag wieder zuhause.

Gruß sinner

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #614 am: 11.02.2012 10:29 »
Hi Sinner,

Markus hat recht, mach doch mal ein Bild vom Chassis. So wie Du das beschreibst, kann das wirklich alles sein. Merkwürdig ist, dass der Brumm so laut. Die Ursache kann minimal sein. Z.B. ein Stückchen dünner Draht einer Litze, der zwei Kontaktpunkte verbindet oder ein Spritzer Lötzinn, genauso wie ein dicker Verdrahtungsfehler oder eine defekte Röhre.

Zitat
Macht das im Ernst so einen riesigen unterschied ob ich die Masse über das Board führe oder direkt auf den Stern lege?

Das macht einen großen Unterschied. Soweit ich weiß wurden die meisten Versuche einer Sternmasse an einem SLO wieder rückgängig gemacht ;) Dein Fehler hat damit aber wohl nichts zu tun.

Aber mach Dir keine Gedanken - Du findest den Fehler ganz sicher :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.