Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #615 am: 11.02.2012 16:31 »
Danke für die Motivation und die Tipps. Wie gesagt Fotos gibt es leider erst ab Dinstag...ironischerweise nach meiner E-Technik Klausur :-)

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #616 am: 30.03.2012 10:38 »
hallo,

hat jemand schon versucht ein paar KT88/6550 in seinem SLO mit den IGPW trafos einzubauen? was müsste ich hierfür beachten außer dass das netztrafo den nötige biasstrom liefert?

danke!
christian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #617 am: 30.03.2012 12:23 »
hallo,

hat jemand schon versucht ein paar KT88/6550 in seinem SLO mit den IGPW trafos einzubauen? was müsste ich hierfür beachten außer dass das netztrafo den nötige biasstrom liefert?

danke!
christian

Hi,
es gibt von Marshall eine Umbauanleitung für den JCM800 mit 6550.
Darin findet man quasi alles was erforderlich ist...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #618 am: 30.03.2012 12:47 »
hi

ich konte in meinem ersten slo clone den bias für kt88 ohne modifikationen korrekt einstellen.
ich hatte glaub ich auch igpw trafos verbaut.
die kt88 brauchen auch mehr heizstrom. den liefert der igpw trafo aber locker.

vg
diz

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #619 am: 30.03.2012 13:31 »
Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, aber my 2 cents:
Die KT88 ziehen 0.7A mehr Heizstrom, was sich aber bei 5x12AX7 und 4xKT88 bei 9A (+2A) der Heizwicklung ausgehen sollte. Die KT88 liefern aber eine deutlich höhere Leistung, was erwünscht, oder unerwünscht sein kann (Ingos Trafo kann das sicher ab). Ebenfalls kann das Schirmgitter mehr Leistung liefern, wenn man das ausreizen will, dann könnte man die Schirmgitterwiderstände verringern. Außerdem brauchen sie weniger Spannungshub um voll ausgesteuert zu werden, was das Master-Volume-Verhalten zum schlechteren ändern könnte. Ich mag die Sovteks hier aus dem Shop klanglich deutlich lieber als 6L6, habe aber obige Punkte in den Amps angepasst.

Gruß,

Max

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #620 am: 30.03.2012 15:50 »
Hallo,

man könnte auch zwei KT88 nehmen und die Impedanz anpassen, dann wäre der Trafo auf jeden Fall ok.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #621 am: 30.03.2012 15:52 »
Mir ist aufgefallen, dass der Slave Out im Plan nicht richtig ist:

D.h. so wie gezeichnet, lässt sich der Slave out nicht regeln.

Richtig wären IMHO 4/Ohm-Tap -> ccw 10k pot, wiper nach 2k2 dann Buchse Tip, cw pot gegen Masse. Pot 10k.

Viele Grüße,

Dote

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #622 am: 31.03.2012 09:46 »
danke erstmal für die antworten!

@funkalicious: hast du ein paar oder ein ganzes quartett KT88er eingebaut?

@Robinrockt: ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. ich hätte zB einfach meine 8 Ohm box and den 4 Ohm out angeschlossen damit die impedanz mit 2 röhren 'passt'. stimmt das auch so?

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #623 am: 31.03.2012 10:31 »

@Robinrockt: ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. ich hätte zB einfach meine 8 Ohm box and den 4 Ohm out angeschlossen damit die impedanz mit 2 röhren 'passt'. stimmt das auch so?

Hallo,

stimmt mit der Impedanz so.
Dadurch das du dann nur 2 Röhren zu versorgen hättest, würde die Heizleistung dann auch wieder stimmen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #624 am: 1.04.2012 22:17 »
danke erstmal für die antworten!

@funkalicious: hast du ein paar oder ein ganzes quartett KT88er eingebaut?


hi,

ich habe ein quartett eigebaut, da ich einige kt88 von meinem vht ul hatte, und das lief ohne probleme!
ich bildete mir ein, dass der sound etwas straffer wurde...

vg
diz

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #625 am: 4.07.2012 23:57 »
Hallo!

Ich habe mir mittlerweile auch einen SLO Clone zusammengebaut! Konnte ihn heute dann auch endlich mal Testen und er scheint zu funktionieren. Allerdings brummt er (insbesondere im OD Kanal) ohne Ende. Anscheinend fängt er sich den Brumm in der V1 ein, denn wenn ich den Gainregler ganz runter drehe ist er nicht mehr zu hören. Was auffällt ist, dass wenn ich am Gainregler drehe sich das Brummgeräuch verändert. Auf einer bestimmten Stellung ist es garnicht mehr zu hören.

Mein Amp unterscheidet sich von den meisten hier. Habe ein eigenes Gehäuse verwendet und die Trafos sind liegend montiert. Die ersten beiden Vorstufenröhren haben eine Gleichspannungsheizung.

Ich hoffe mir kann einer den entscheidenden Tip gegen den Brumm geben!

gruß

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #626 am: 5.07.2012 07:29 »
Hallo Lukas,

also wenn du ihn nach Joachims Plan aufgebaut hast dürfte er überhaupt nicht brummen,
lade doch mal bitte ein, zwei Bilder von deinem Aufbau hoch, vielleicht kann man ja schon was erkennen

Gruß Ronald


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #628 am: 5.07.2012 09:43 »
Hallo,

so chaotisch ist das gar nicht, wäre froh wenn mein erster so viel ordentlich gebaut gewesen wäre. Das Layout kommt mir nur etwas komisch vor: Input zu V1: viel länger wäre es nicht mehr... SCNR ;)

Das Brummen ist es 100Hz oder 50Hz, also Brummen auf Grund der gleichgerichteten Heizung oder durch Einstreuung der regulären Heizung bzw des NT Trafos? Deine V1 ist ja recht nahe am NT Trafo, hilft vielleicht ein Schirm über V1 oder zwischen den beiden?

Gruß,
Sepp

EDIT: Hab noch einmal darüber schaut, es scheint so als sei die Preamp platine verkehrt eingebaut, und darum V1 bis V5 in der falschen Reihenfolge verbaut. Irgendwie kommts mir komisch vor.

EDIT2: Nein die ist ziemlich sicher verkehrt drinnen -> http://www.ig-transformatoren.com/soldano_slo-100_bilder.html
« Letzte Änderung: 5.07.2012 09:52 von kugelblitz »

*

Offline lukasp

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #629 am: 5.07.2012 10:03 »
Das mit dem Input ist ein wenig doof gelöst. Ich habe das Gehäuse vor ca. 3-4 Jahren gebaut und mir da anscheinend keine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn ich das Gitter der ersten Vorstufe auf Masse lege ist das Brummen immer noch unverändert da, also scheint da nichts in die Input Leitung einzustreuen.

Es ist ein 100Hz Brummen! Mein Vorgehen war jetzt alle Leitungen mal zu bewegen und zu schauen ob das Brummen vielleicht lauter wird. Passiert ist nichts! Über die V1 ist ein Abschirmbecher, oder welchen Schirm meinst du ?


Danke!