Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334743 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #645 am: 14.07.2012 15:29 »
Hi Robin,

wie kommst Du denn darauf, dass "damals" ein SLO100 1000DM gekostet haben soll?  ???

Ich jedenfalls erinnere mich noch sehr gut  daran, dass man (jedenfalls in Deutschland) gegen Ende der achtziger Jahre für einen neuen JCM800 2203 so um die 900-1000 DM auf den Tisch legen musste, während ein SLO100 zwischen 4000 und 5000 DM gekostet hat...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #646 am: 14.07.2012 15:46 »
.....außerdem steckt in dem SLO sehr viel (teure) Handarbeit. Die Röhrensockel, Schalter und Potis sind frei verdrahtet, was langzeitstabiler ist - im Gegensatz zur Industrie-Sparlösung, bei der alles mit auf die Platine(n) wandert und so die manuelle Fertigung obsolet wird.
O-Saft ists!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #647 am: 14.07.2012 17:03 »
Hallo Jacob,

vielleicht ging es mir in der Hardrock Zeit auch einfach zu gut - körperliche Fremdsubstanzen und so - aber ich bin mir sicher im Jahr 1984-1985 den ersten Soldano bei MP in Hannover gesehen zu haben. Ich habe jetzt die Soldano Story nachgelesen und sehe auch das es nicht passen kann aber es muss vor 86 gewesen sein (da kam meine Tochter und das vergesse ich nicht so schnell :-X ).
Jedenfalls kann ich mich gut daran erinnern das wir damals den Preis diskutiert haben und einer der anwesenden Gitarristen ihn getestet hat. Er hat dann die folgende Tour mit dem Soldano gespielt.
Vielleicht war ich auch nur geistig umnachtet und der Soldano war schon immer so teuer.
Gab es denn Prototypen vom Soldano ?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #648 am: 14.07.2012 18:24 »
Hi Robin,
nun ja, 1984 / 1985... da warst Du wohl der Zeit etwas voraus- hing vielleicht tatsächlich mit den "Fremdsubstanzen" zusammen  ;D

http://www.soldano.com/about/

"In 1987, the Soldano 100w Super Lead Overdrive redefined and set a new mark for high gain tube amplification."

"Mike returned to L.A. ready to pack up and call it quits.  One night, returning at 4 a.m. from a job as a roadie for Vixen, he found messages on his phone machine from Velvet Underground and solo great Lou Reed, session ace Mike Landau, and Def Leppard’s Vivian Campbell.  By April 1988, the Quest for Tone and tenacity started to pay off.  By the summer of 1988, Eric Clapton, Mark Knopfler, and the Scorpions ordered their Soldanos and the company had a six-month backlog of orders."


http://guitarinternational.com/2010/08/13/the-amp-wizards-bogner-rivera-soldano-and-arredondo/

"After leaving Seattle for Los Angeles, Soldano opened his own shop in Hollywood on April Fool’s Day, 1987. “I had no idea how to run a business,” Soldano says. “I didn’t know if I was gonna make it or not, I was just going for it on youthful ambition.” Two years later, Reinhold Bogner would make a similar journey to Los Angeles himself…"

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.07.2012 18:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #649 am: 14.07.2012 18:38 »
Leute, ernsthaft, muss das in Joachims "Schritt für Schritt" Thread ausdiskutiert werden?   :-\
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #650 am: 14.07.2012 18:49 »
Klar doch, und zwar alleine schon wegen den "historisch interessierten" (die gibt's ja hier schliesslich Gott sei Dank auch  ;D ) unter den SLO- Clonern!  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #651 am: 14.07.2012 22:20 »
Servus, Leute,

ich denke der Hauptgrund für den Preis ist die Handarbeit bei (relativ) hoher Komplexität verbunden mit überschaubaren Stückzahlen. Das Innenleben ist aufgebaut wie im Panzer - nicht umsonst gibt Soldano lebenslange Garantie auf seinen Amp. Das kann man sich bei industrieller Fertigung gar nicht erlauben. Ob der Sound das Geld wert ist oder nicht - das ist, wie bei jedem Amp, eine ganz persönliche Entscheidung, die man treffen muss - der Presi ist eher ein wirtschaftlicher Aspekt. Eine lange Diskussion wird sich nur im Kreis drehen, wenn es um Geschmacksfragen geht.

Grüße und schönen Abend,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline wuseldusel

  • Jr. Member
  • **
  • 16
R82= 62Ω Metallfilmwiderstand & C3 =2,2nF Silver Mica ??????
« Antwort #652 am: 17.07.2012 13:18 »
Hallo Zusammen,

 eine  Frage zu diesem Super Projekt:
für folgende Teile:
R82= 62Ω Metallfilmwiderstand
sowie
C3 =2,2nF  Silver Mica  finde ich keinen Lieferanten  :help: &
wende mich deshalb an Euch ;was habt Ihr an dieser Stelle als Alternative verbaut ?
Für Antwort im voraus besten Dank!
Freundliche Grüsse .
wuseldusel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Zusammen,

 eine  Frage zu diesem Super Projekt:
für folgende Teile:
R82= 62Ω Metallfilmwiderstand
sowie
C3 =2,2nF  Silver Mica  finde ich keinen Lieferanten  :help: &
wende mich deshalb an Euch ;was habt Ihr an dieser Stelle als Alternative verbaut ?
Für Antwort im voraus besten Dank!
Freundliche Grüsse .
wuseldusel

Moin,

für den 2n2 kannst Du einen Folienkondensator nehmen. 62 Ohm ist ja kein Standardwert der E12-Reihe, da wird's bei den Standardversendern schwierig. Du kannst Dir aber mit der Parallelschaltung eines 100 Ohm und eines 180 Ohm behelfen, das ergibt rechnerisch zusammen 64,3 Ohm. Ob die Toleranz dieses Wertes in der SLO-Schaltmatrix kritisch ist, weiß ich nicht.

Gruß, Nils

Edit: Die E24-Reihe, und damit den 62 Ohm, gibt's bei ----.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 13:38 von Nils H. »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #654 am: 17.07.2012 14:27 »
Servus!

Die Parallelschaltung für den 62 Ohm ist kein Problem, ich hab das auch gemacht. Ggf auch einfach schauen, ob nicht irgendwo die E24-Reihe angeboten wird. Beim 2n2 kann man auch einen Keramikkondensator oder eben ein Folienteilchen, wie Nils schon geschrieben hat, nehmen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #655 am: 17.07.2012 15:01 »
Ich habe auch schon erfolgreich 68 Ohm als Wert genommen.

Passt auch, also mal testen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline wuseldusel

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #656 am: 19.07.2012 20:14 »
Servus!

Die Parallelschaltung für den 62 Ohm ist kein Problem, ich hab das auch gemacht. Ggf auch einfach schauen, ob nicht irgendwo die E24-Reihe angeboten wird. Beim 2n2 kann man auch einen Keramikkondensator oder eben ein Folienteilchen, wie Nils schon geschrieben hat, nehmen.

Grüße,
Joachim
Hallo,
besten Dank für schnelle Antwort  :topjob:,

schöne Grüsse von
wusel...
« Letzte Änderung: 29.07.2012 15:14 von wuseldusel »

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #657 am: 5.08.2012 20:19 »
Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mein Brummproblem in Griff bekomme.

Bei meinem SLO Clone brummt die DC Heizung massiv. Wenn ich mit dem Labornetzteil heize, ist der Brumm fast gänzlich weg.

Mit Joachims Netzteilplatine (rev6, Schaltung 0.8) hab auf der Heizspannung 800mV Sägezahn... ist das normal?

Was kann da falsch sein? Kabel sind eng verdrillt, Spannung passt, Elkos sind neu.
Andere Röhren hab ich auch schon versucht.

Ist das ein Problem das ich nur eine Heizwicklung für AC, DC und Kanalumschaltung nehme?


Danke für Tipps,

 - pit

*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #658 am: 5.08.2012 22:10 »
Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mein Brummproblem in Griff bekomme.

Bei meinem SLO Clone brummt die DC Heizung massiv. Wenn ich mit dem Labornetzteil heize, ist der Brumm fast gänzlich weg.

Mit Joachims Netzteilplatine (rev6, Schaltung 0.8) hab auf der Heizspannung 800mV Sägezahn... ist das normal?

Was kann da falsch sein? Kabel sind eng verdrillt, Spannung passt, Elkos sind neu.
Andere Röhren hab ich auch schon versucht.

Ist das ein Problem das ich nur eine Heizwicklung für AC, DC und Kanalumschaltung nehme?


Danke für Tipps,

 - pit
Mal nur die Schaltlogik über extern angeschlossen?
Hast Du keine andere Wicklung mehr frei? 6,3V/2A wie beim IGPW-Trafo? Anderen Elko zum Glätten ausprobiert? Einen Elko verpolt? Zur Not kleinen 6V Printtrafo extra?

Hatte auch gerade Probleme mit der Schaltlogik, aber die waren anderer Natur.

Das Problem interessiert mich.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #659 am: 5.08.2012 22:49 »
Ne, leider keine andere Wicklung mehr frei und die Elkos sind neu, ok, und sicher nicht verpolt.

Ich probier mal einen separaten 6V Trafo und versuche, ob es nicht mehr brummt wenn ich die Schaltlogik extra versorge.

Danke.