Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #660 am: 6.08.2012 08:31 »
Hi Pit,

Ein 800mV Sägezahn ist definitiv zu viel. Hier steht was zur Restwelligkeit des DC-Heiznetzteils:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg47418/topicseen.html#msg47418

Die 200 mV Restwelligkeit, die ich gemessen hatte, sind auch kein harter Sägezahn, sondern schön weich abgerundet. Ist vielleicht deine Heizspannungwicklung zu schwach? Marc hat in einiger seiner Müller-Amps die gleiche Schaltung verwendet und keine Probleme damit gehabt. Falls die Wicklung genug Strom liefert, würde ich mal schauen, ob ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Ansonsten könnte auch eine Röhre derfekt sein. Diese kannst Du ggf. eine nach der anderen ziehen und schauen, ob der Sägezahn irgendwann weg ist.

Ansonsten hast Du vielleicht ein Masseproblem? Dein Labornetzteil ist sicher von Rest der Schaltung isoliert (wobei ein Massebezug ja trotzdem sein sollte).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #661 am: 6.08.2012 14:21 »
Hi

Also ich hab mit 4x 6P6 á 450mA gebaut, der 185VA Ringern kann 7A, das sollte reichen.

Labornetzteil war natürlich auch an Masse an der Netzteilpatine, damit klappte es problemlos.

Verdrahtungsfehler würde ich ausschließen, habe bloß eng verdrillte Kabel von der PSU Platine zu V1 und V2.Masse ist nur auf der Platine zwischen den Elkos dran.

Ich habe einen 100er Karton 6N2P, die Röhren sind definitiv in Ordnung und. Ich habe schon mehrere ausprobiert...

Masseproblem kann sein, hab aber keinen Plan, was da falsch sein könnte. Hab sogar die Buchsen isoliert.

Währe cool das zu finden, habe nach fast einem Jahr endlich billig eine hübsche Headshell bekommen ;)

*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #662 am: 6.08.2012 17:18 »
Hi

Also ich hab mit 4x 6P6 á 450mA gebaut, der 185VA Ringern kann 7A, das sollte reichen.

Labornetzteil war natürlich auch an Masse an der Netzteilpatine, damit klappte es problemlos.

Verdrahtungsfehler würde ich ausschließen, habe bloß eng verdrillte Kabel von der PSU Platine zu V1 und V2.Masse ist nur auf der Platine zwischen den Elkos dran.

Ich habe einen 100er Karton 6N2P, die Röhren sind definitiv in Ordnung und. Ich habe schon mehrere ausprobiert...

Masseproblem kann sein, hab aber keinen Plan, was da falsch sein könnte. Hab sogar die Buchsen isoliert.

Währe cool das zu finden, habe nach fast einem Jahr endlich billig eine hübsche Headshell bekommen ;)

Noch eine Idee: Mess doch mal von der 6,3V Wicklung auf PE. Da dürfte nur ca.3,2V anliegen, wenn mit zwei 100E gegen Masse arbeitest. Kleinen Wicklungsschluss?

Hab gerade so ein Problem......messe 6,5V leerlauf, aber gegen PE 125V AC..????!!!! Da wundert man sich nicht mehr, wenn der Gleichrichter hops geht.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #663 am: 6.08.2012 20:23 »
~3V2 Gegen Masse passt. Heute keine Zeit (sagt Frau) - werde aber morgen nochmal Messen.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #664 am: 6.08.2012 20:54 »
Doch noch gemessen:

Schaltung: ein TT-135, die 2x3,15V sind in Serie und Versorgen AC Heizung, DC Heizung und Schaltlogik. Mittelanzapfung ist nirgends angeschlossen. Die beiden AC-Leitungen sind mittels 2x100R balanciert und das passt soweit. Die AC-Lietungen verosrgen in follge auch die DC-Heilzung und die Schlatlogik.

DC-Heizung mit Platine rev6:
 - Habe die Leitungen zu V1 und V2 nicht angeschlossen.
 - DC kommt schon raus, aber:
 - F(DC)- Anschluss hat -0,8V gegenüber Masse - WTF?

Das ist komisch, liegt das am Gleichrichter?
Schein wirklich ein Masse-Problem zu sein...

thx for help
 - pit

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #665 am: 6.08.2012 21:05 »
Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß die Bias-Anzapfung beim IG-Netztrafo von früher mal 60V (so ist es auch in Joachims Plänen angegeben) auf 50V gesenkt wurde. Beim Ringkern sind es auch 60V. Sind die 50V noch ausreichend für einen ordentlichen Regelbereich? Und muß (bzw. sollte) man evt. Anpassungen an der Bias-Schaltung vornehmen?

Danke schonmal  :)


*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #666 am: 7.08.2012 05:56 »
Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß die Bias-Anzapfung beim IG-Netztrafo von früher mal 60V (so ist es auch in Joachims Plänen angegeben) auf 50V gesenkt wurde. Beim Ringkern sind es auch 60V. Sind die 50V noch ausreichend für einen ordentlichen Regelbereich? Und muß (bzw. sollte) man evt. Anpassungen an der Bias-Schaltung vornehmen?

Danke schonmal  :)

-50 Volt Biasversorgung ist im Ur-Soldano auch vorhanden. Hier noch einmal ein Schaltplan mit Trafospannungen:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #667 am: 7.08.2012 07:59 »
Guten Morgen!

Wie die Spannung im Original-SLO ist, kann ich nicht sicher sagen. Ich hatte damals 50V recherchiert, aber ich hatte nie einen zum Nachmessen ;)

Mit 50V sollte das also genauso gehen. Ob man ggf. die Widerstände etwas anpassen muss, wird sich in der Praxis zeigen. Das hängt natürlich immer auch ein bisschen davon ab, wie der verwendete Röhrensatz abgeglichen werden muss ...

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #668 am: 7.08.2012 11:58 »
Hallo Pit,

vielleicht hast du unzulässigerweise vor und nach dem Gleichrichter einen
Massebezug hergestellt? Stell doch mal den genauen Plan deiner
Heizspannungsversorgung rein.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #669 am: 7.08.2012 12:49 »
Hi Peter,

ja klar hab ich das, weil ich auch die Schaltlogik mit der gleichen Heizwicklung versorge,
in der Schaltung wird Massebezug hergestellt und die AC ja mit den 2x100R auf GND bezogen ist.

Hm, bekomm ich den Massebezug der Schaltlogik weg, wenn ich die kleine Drahtbrücke naben R70 aufmache und den Footswitch auch Isoliert montiere?

Und: Müsste sich dann nicht auch durch den ESR des C28 auch ein Massebezug ergeben?

thx,
 - pit

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #670 am: 7.08.2012 13:11 »
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du
- AC-seitig über zwei 100-Ohm Massebezug
- DC-seitig über C27 und C28
- UND zusätzlich den Minuspol vom Gleichrichter der Heizung auf Masse gelegt

Wenn das so ist, funktioniert es nicht. Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12538.0.html

Falls ich dich falsch verstanden habe und der Massebezug doch stimmt,
vergiss einfach, was ich geschrieben habe.  :)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #671 am: 7.08.2012 13:24 »
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du
- AC-seitig über zwei 100-Ohm Massebezug

-> ja

- DC-seitig über C27 und C28

-> ja

- UND zusätzlich den Minuspol vom Gleichrichter der Heizung auf Masse gelegt

-> nein natürlich nicht. Sondern der Minus-Pin des Gleichrichter der Schaltlogik. Dort wird der Minus-Pin ja mit der kleinen Drahtbrücke neben R70 auf Masse gelegt.


Danke für den Informativen Link.
« Letzte Änderung: 7.08.2012 13:29 von pit »

*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #672 am: 7.08.2012 17:34 »
Eines habe ich aus diesen vielen Zeilen gelernt:

Schaltlogik nur noch mit eigenem kleinen Printtrafo und das mit einen 7805/06 schön stabilisiert und Ruhe im Karton. Das alles zusätzlich auf die Netzteilplatine (separat an die Seite). Keine Galvanischen Verbindungen zum Rest. Das ist alles viel duchschaubarer und einfacher im Aufbau. Heizung bleibt Heizung egal ob hochgezogen oder nicht und Schaltlogik bleibt Schaltlogik.

Gruß Germy


*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #673 am: 7.08.2012 22:12 »
Das Problem ist die Versorgung der Schaltlogik aus der AC-Heizspannung.

Das gibt Massebrumm, da es dann mit Minus dieses Gleichrichters, der via 2x100R an Masse liegenden AC-Heizung und der virtuellen Masse der beiden Elkos im DC-Heizungsteil unterschiedliche Potentiale gibt.

Wenn man die besagte Drahtbrücke löst, die Schaltlogik also massefrei macht, brummt es nur weniger, aber trotzdem noch ordentlich.

Die Marshall-Schaltung (2x Elko auf ~ Des Gleichrichters) brummt auch viel.

Man muss also in der gegebenen Schaltung eine separate Heizwicklung oder einen kleinen Zusatztrafo nehmen, damit das ganze problemlos und Brummfrei klappt.

Danke für die Hilfe!

 - pit

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #674 am: 8.08.2012 08:10 »
Morgen, Pit!

Jetzt versteh ich, Du hast die Schaltlogik, direkt an der Heizspannung hängen? Das hatte ich überlesen. Das funktioniert tatsächlich nicht. Du brauchst entweder eine eigene Wicklung an Netztrafo oder eben einen eigenen kleinen Trafo. Die Masseverbindung ist dann auch nicht mehr das Problem, die sollte sogar drin sein.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Marshall-Schaltung meinst. Beim SLO sind die ersten Elkos ja anders symmetriert. Die Marshallvariante brummt allerdings auch nicht, solange der Trafo eine sauberen Mittenabgriff hat. Wenn der natürlich "außermittig" wäre, kann's brummen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.