Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #720 am: 23.12.2012 15:31 »
@Ron: ah ok, das versteh ich, aber es ist noch ungewohnt.

@corne:  :gutenmorgen: ja man sollte sowas nicht übermüdet machen, da sieht man die Leitungen vor lauter Bäumen/Plänen nicht mehr und es wird nix gscheits ;)

Die Poties sollen zwischen X8 und C17, aber dann brauche ich ja nur einmal Volume, bzw. hat der MusikDing Bausatz des Anvil ja eine Send/Returnabteilung, deshalb wollte ich die Preamp In und Outoption eigentlich in Klammern setzten (bis ich den Anvil vor mir liegen habe um das richtig zu beurteilen), da ich beim überfliegen dessen Schematics die Sektion nicht gefunden habe.

Ich versuche jetzt mal richtig wach zu werden solange Frau und Hund aus dem Haus sind und sehe mir das dann in aller Ruhe nochmal an.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #721 am: 24.12.2012 12:11 »
hi yannic

genau dorthin! klar reichst du mit einem poti aus.
aber weisste wie geil das ist, wenn du für ein solo den amp per fussschalter bisschen lauter machen kannst ? ich möchte das nicht missen, deshalb die zwei masters..
gesegnetes weihnachtsfest =)

Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #722 am: 24.12.2012 14:54 »
Ich werde warscheinlich den TS per Footswitch schaltbar machen, das sollte als Sololärm reichen >:D
Einen Solopegel brauche ich sonst eigentlich nie, da ich weder in einer Band spiele noch auf Gigs.
Bei Aufnahmen hab ich ja zum Glück die Zeit das dann so einzustellen wie ich´s vom Pegel her brauche.
Hier habe ich mal den Schaltplan drangehängt den ich eigentlich anhängen wollte.

Jetzt muss ich die PSU noch auf die Endstufe anpassen...nur wie?
Am liebsten wär mir ja wenn ich den Anvil Trafo rauswerfen und dafür generell 3 passende Trafos hernehmen könnte.

LG und ein schönes Fest euch allen
Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #723 am: 25.12.2012 16:18 »
Da hier ja immerwieder nach dem Schaltplan für die Soldano SM100r gefragt wurde/wird, könnten wir da ja fast ein Projekt draus machen ;)

Hier ist mal meine "Idee" zu der PSU.
Da nur Screens, Plates und B2 zur Endstufe gehen, genauso nur V5a/b bis V9 (da nehme ich aber 2 richtige Vorstufenröhren wie im Original) sollte das ja so stimmen(ausser den Widerstandswerten), oder?

Die Unterste Sektion mit dem Footswitch fällt in meinem Fall ja ganz weg, da der Preamp ja schlatbar ist.

Euch allen noch schöne Feiertage.
LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #724 am: 28.12.2012 08:42 »
hi yannic.

so hätte ich das auch ungefähr geplant.
was genau meinst du mit "da nehme ich aber 2 richtige vorstufenröhren..." ? v5a/b befinden sich ja in einer röhre (doppeltriode).

mir ist in deinem power-amp plan noch aufgefallen, dass du zwar ein masterpoti weggemacht hast, aber den vr4 kannste auch rausnehmen, da du ja nicht mehr zwischen zwei potis hin und her schalten muss. (es sei denn, du willst unbedingt das signal muten können... wirste aber kaum brauchen, da die kanalumschaltung im anvil schon knackfrei ausgeführt sein dürfte).

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #725 am: 28.12.2012 09:18 »
Moin Yannic,

bei Deiner Planung geht's ja ordentlich voran :) Aber meinst Du nicht, es gäbe langsam genug Futter für einen eigene Thread? Das sollte eigentlich die Fragen zu meinem SLO-100-Bauthread beantworten und bei Dir wird das jetzt doch etwas deutlich anderes. Ich denke auch viele würden sich für Deinen Anvil-Amp interressieren, von daher macht ein eigener Thread alleine wegen der Auffindbarkeit Sinn. Deinen Thread kannst Du dann ja hier verlinken :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #726 am: 28.12.2012 18:42 »
Hallo Joachim,

einen eigenen Thread hätte ich ja und es geht dort weiter sobald es da interessant wird.
Sobald es dann los geht, werde ich das Projekt in zwei Teilen bearbeiten, einmal die Endstufe seperat und einmal Preamp samt Endstufe als Head.

Bei der Endstufe wird es auf jeden Fall ein eigener Thread mit Platinenlayouts und Schaltplänen, sobald ich mich dafür nicht mehr schämen muss, damit wir eventuell auch eine authentische Version der SM100r haben.
Aber dafür muss ich noch ein paar dinge bei EAGLE rausfinden ???

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #727 am: 29.12.2012 05:33 »
@corne, deinen Beitrag habe ich jetzt vällig überlesen :o

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, wie in der Original Soldano SM100r Endstufe möchte ich 2 einzelne Vorstufenröhren verbauen.
So hätten wir hier im Forum eine Version der Rackendstufe (wird ja wohl des öfteren danach gefragt).
Da ist in dem Plan noch von V5a/b die Rede, da ich die Pläne von Joachim eigentlich nur zugeschnitten und als ersten Anhalstpunkt genommen habe...also die Angaben bitte noch nicht so genau nehmen.

Da ich leider von EAGLE noch garkeine Ahnung habe, tue ich mir noch sehr schwer mal ein passendes Layout zu erstellen, das wird wohl noch einige Fragen dauern.

Deshalb meine Frage an Joachim:
Wie und womit hast du die Pläne gezeichnet(ich glaube es zwar mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr).

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #728 am: 29.12.2012 10:26 »
Hi Yannic,

meine Schaltpläne kommen sind mit Eagle erstellt. Allerdings mit der kostenlosen Version, also Layouts gehen da nur bis zum Halb-Euopakartenformat. Die Layouts habe ich mit Sprint-Layout erstellt.

Nachdem Du jetzt hier aber schon Bilder eines Nicht-SLOs einstellst nochmal die ganz dringende Bitte: Mach für Deine Themen einen eigenen Thread auf. Hier soll es nur um den SLO 100 gehen, nicht um eine SM100r-Endstufe oder was auch immer. Ansonsten haben wir hier irgendwann einen Mischmasch von verschiednenstens Amps und das hilft denen, die einen SLO 100 bauen wollen überhaupt nicht. Deinen Thread kannst Du ja gerne hier verlinken.

Danke Dir,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #729 am: 29.12.2012 16:05 »
 :facepalm:
Jetzt habe ich´s verstanden...bin im Moment einfach leicht verwirrt.
Ich kann leider das Bild nicht löschen, also kann das bitte jemand mit der entsprechenden Berechtigung tuen?

Eine Frage noch: Was hast du als AÜ in EAGLE hergenommen?
Ich finde leider nichts passendes (eventuell hast du eine andere .lbr dafür als ich), oder stelle mich wirklich zu blöd an.


Alles weitere von mir dann hierhttp://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17196.0.html, damit hier ruhe ist.

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #730 am: 29.12.2012 16:48 »
Hi Yannic!

Den AÜ braucht man ja nur im Schaltplan. Offen gesagt: der einfach mit Leitungen und Flächen gemalt - super simpel also ;)

Das mit dem Bild ist ja kein Problem, nur sollte man es ab jetzt in einem eigenen Thread fortführen - den kannst Du hier ja verlinken, damit alle interessierten finden.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #731 am: 2.01.2013 10:34 »
Danke Joachim,

und ich habe mir einen Wolf gesucht ::)
Ich habe mir jetzt ein paar Bauteile gebaut, so habe ich sie im Layout auch noch als Parts.

Alles weitere dann hier
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17196.0.html

LG Yannic

Ps: Danke Joachim für deine Nerven
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Frage bzgl. FX Loop Verkabelung
« Antwort #732 am: 17.03.2013 14:48 »
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei den Jo - Slo nachzubauen und da stellt sich mir eine Frage bezueglich des FX Loops, und zwar sehe ich bei der Returnbuchse im Schaltplan, dass die Schirmung eben dieser (Zuleitung) an Masse geht (direkt bei dem 1MOhm Widerstand), jedoch ist auf den Bildern vom Baubericht nirgends zu erkennen, dass die Schirmung der Returnzuleitung ueberhaupt irgendwo an Masse geht (weder an der Buchse, noch an V4). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schirmung nirgends an Masse geht, dann waere diese doch zwecklos oder zu mindest eingeschraenkt?

Bei der Sendbuchse sehe ich es korrekt, dass die Schirmung beidseitig an Masse geht? Einmal an der Preamp Platine und auch an der Buchse?

Viele Gruesse,
Daniel
« Letzte Änderung: 17.03.2013 14:51 von Dazed »

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Frage bzgl. FX Loop Verkabelung
« Antwort #733 am: 17.03.2013 15:46 »
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei den Jo - Slo nachzubauen und da stellt sich mir eine Frage bezueglich des FX Loops, und zwar sehe ich bei der Returnbuchse im Schaltplan, dass die Schirmung eben dieser (Zuleitung) an Masse geht (direkt bei dem 1MOhm Widerstand), jedoch ist auf den Bildern vom Baubericht nirgends zu erkennen, dass die Schirmung der Returnzuleitung ueberhaupt irgendwo an Masse geht (weder an der Buchse, noch an V4). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schirmung nirgends an Masse geht, dann waere diese doch zwecklos oder zu mindest eingeschraenkt?

Bei der Sendbuchse sehe ich es korrekt, dass die Schirmung beidseitig an Masse geht? Einmal an der Preamp Platine und auch an der Buchse?

Viele Gruesse,
Daniel

Ich weiss nicht, warum ich meinen Beitrag kein zweites mal editieren konnte, aber ich habe die Antwort durch die SuFu schon gefunden, sorry dafuer!

Hier nochmal das Zitat von Joachim, falls sich das nochmal jemand fragen sollte:

"Dass kann man dann ja kaum noch Abschirmung nennen ... Stören tut trotzdem nichts, aber ich würde Dir natürlich empfehlen, die Abschirmung auf Masse zu legen und zwar an der Buchse."

Ansonsten kann ich nur sagen, das ist eine grossartige Arbeit von dir Joachim!

Viele Gruesse,
Daniel

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #734 am: 20.03.2013 14:52 »
Hallo,

nun muss ich doch nochmal etwas fragen. Vorweg: Der Slo funktioniert tadellos und klingt grossartig.
Beim kontrollieren der Spannungen ist mir aufgefallen, dass die Heizung fuer V3 bis V5 nur 5,8V statt 6,3V hat. Liegt das noch in der Toleranz oder muss ich langfristig mit Problemen rechnen? Klanglich ist alles bestens. Die Anderen Spannungen wie etwa B2, B3 etc. schwanken um ca. 10Volt von Joachims Messungen im Plan. Wie gesagt Probleme sind mir noch keine aufgefallen, es lief alles direkt beim ersten mal, und Mensch der Slo ist leise! Faszinierend... Wenn ich da an einen Peavey 6506 denke... tztz...   

Ach so! Kurrios ist vielleicht noch, nachdem die Heizspannung gleichgerichtet wurde (um die V1 und V2 zu versorgen) sagt mein Multimeter an DIESEN Roehren exakt 6,3V. Wieso ist dem nicht bei der AC Heizung so? Liegt es womoeglich daran, dass ich statt den ueblichen 5881 Roehren EL34 verwende?
Das BIAS lies sich uebrigens fuer diese Roehren prima einstellen.

Viele Gruesse,
Daniel

Nachtrag: Ich sollte vielleicht dazu sagen, um welche Baugruppen es sich handelt! Ich habe den Slo von Joachim hier aus dem Forum nachgebaut, Platinen von Dirk, Trafos von Ingo! Keine Mods, weder FX Loop Bypass noch externes Bias samt 1 Ohm Widerstaende.
« Letzte Änderung: 20.03.2013 14:56 von Dazed »