Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334709 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #735 am: 20.03.2013 18:31 »
Ach so! Kurrios ist vielleicht noch, nachdem die Heizspannung gleichgerichtet wurde (um die V1 und V2 zu versorgen) sagt mein Multimeter an DIESEN Roehren exakt 6,3V. Wieso ist dem nicht bei der AC Heizung so? Liegt es womoeglich daran, dass ich statt den ueblichen 5881 Roehren EL34 verwende?

Hallo Daniel

4 Stück EL34 brauchen zusammen 6 Ampere Heizstrom, 4 5881 dagegen nur 3,6 Ampere

nachdem was Du schreibst schätze ich Du ziehst viel mehr Heizstrom als der Trafo liefern kann, und unter 6 Volt ist außer Toleranz.

rechne mal zusammen wie viel Heizstrom brauchen alle Röhren zusammen und wie viel kann der Trafo liefern.
ich schätze mal das passt nicht zusammen, dann gibt es 3 Möglichkeiten, 5881 verwenden, Netztrafo der mehr Heizstrom liefert oder ein Zusatztrafo der den fehlenden Heizstrom liefert.

Wenn die Rechnung so aussieht dass Du die Heizwicklung mit 2 Ampere überlastest kann der Trafo Schaden nehmen, ich würde in dem Fall dringend was tun und den Amp so keinesfalls betreiben.

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #736 am: 20.03.2013 19:06 »
Servus Franz,

Ingos Trafo kann 9A auf der "dicken" Heizwicklung.
http://www.ig-transformatoren.com/produkte-detailansicht/items/IGMT-SLO100.html

Grüße

Hias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #737 am: 20.03.2013 19:14 »
Moin,
bei niedriger Wechselspannung spinnt so manches DVM und zeigt falsche Werte an.
Wenn möglich mach mal einen Gegencheck mit einem anderen Multimeter.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #738 am: 20.03.2013 21:36 »
Hallo Franz, Jürgen, Hias!

Danke für die Vorschläge. Also da der Trafo von Ingo mir 9A fuer die Heizung liefert, sollte das doch gar kein Problem sein, da komme ich dann insgesammt auf etwa 7,5A. Ich habe testhalber mal ein Paar El34 gezogen. Dies bringt mir jedoch an Plus in der Heizspannung nur 0,2V. Uebrigens sind es sogar nur 5,7V Ich hatte mich vertippt.


Ich frage mich woran das noch liegen könnte.

Apropos Röhrenkuriositäten; meine V3 gibt Klirrgeräusche von sich, jedoch liegt es nicht an der Röhre, die habe ich schon getauscht. Sockel nachgelötet, lose Pins sinds auch nicht. Es kommt aus dem Inneren jeder Röhre die ich in Fassung V3 teste. Alle Spannungen sind soweit im normalen Toleranzbereich. Wenn ich ganz nah mit dem Ohr rangehe würde ich es beschreiben wie eine schwingende Federhallspirale, jedoch nur wenn ich Spiele, über das gesammte Griffbrett.

Ansonsten ist mir noch ein sehr lautes Kbackgeräusch im Lautsprecher beim umschalten von Overdrive auf den Normal Kanal aufgefallen - umgekehrt jedoch nicht!

Sonst läuft er wirklich super :) Am meisten Sorgen macht mir jedoch die Heizspannung weil ich den Trafo nicht überlasten will.

Sorry fuer die Umlaute, ich habe gerade kein PC nur das Mobiltelefon.

Dank an euch für die Hilfsbereitschaft!

Schönen Abend noch,
Daniel


*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #739 am: 21.03.2013 20:28 »
Hallo nochmal,

ich wollte eben mal den Strom messen und hab mein Messgeraet in die Schaltung integriert bis mir aufgefallen ist, dass mein Multimeter gar keine Ampere bei Wechselspannung messen kann. Also wollte ich zu mindest mal die Leerlaufspannung der 9Ampere 6,3V Abzapfung messen, Ergebnis ist > schwankend zwischen 5,8 und 6,2V. Ist das nicht zu wenig? Leerlaufspannung sollte doch schon groesser sein oder? Bedeutet das jetzt der Trafo von Ingo liefert mir auf dieser Wicklung wirklich zu wenig? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, ...


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #740 am: 22.03.2013 06:21 »
Hallo, Daniel,

Zitat
Ergebnis ist > schwankend zwischen 5,8 und 6,2V

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: entweder ist der Trafo kaputt/falsch gewickelt oder - was ich eher vermute - deine Meßgerät taugt nichts (oder: Batterie schwach?). Das ist alles schwer per Ferndiagnose zu bewerten. Da musst Du selbst schauen und mal ein anderes Multimeter ausprobieren. Die fehlende AC-Strommessung klingt jedenfalls nicht vertrauenserweckend ...

Andere Möglichkeit: hast Du auf der Primärseite des Trafos einen falschen Abgriff verwendet? Oder Netzspannung - warum auch immer zu niedrig?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #741 am: 22.03.2013 09:23 »
Hallo

1. Ich tippe auf Multimeter defekt. da müssten 6,5 bis 7 Volt sein, ich hab keinen Slo zum nachmessen.
2. Ich rate Dir auch dringend davor ab Ströme mit 7 Ampere mit Deinem Multimeter zu messen, die meisten Multimeter können mehrere Ampere nur für wenige Sekunden, oder es raucht  :devil: 

Es genügt den Heizstrom der in den Datenblättern steht zur Rechnung anzunehmen, wenn es von wegen Toleranzen ein paar Milliampere mehr werden das packt der Trafo schon, auch der hat Reserven.

Gruß Franz


*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #742 am: 22.03.2013 14:29 »
Hallo, es gibt freudige Nachrichten!

Wie ihr bereits vermutet habt, es liegt nur am schlechten Messgeraet! Ich waere da nie drauf gekommen, aber im Endeffekt ergibts natuerlich sinn, gerade bei AC Messungen, die besodners klein sind.

Aber ich will euch auch nicht die Messergebnisse von 3 verschiedenen Multimetern vorenthalten, nun dann:

"Mc Check" fuer 9 Euro, sofern ich mich entsinne: 5,2V AC

"Duewi" fuer etwa 25 Euro: 5,8V AC

"Voltcraft" Modell is mir nich bekannt, da von einem Kumpel heute ausgeliehen, Preis jedoch etwa 60 Euro: 6,24V !!!

Da entscheide ich mich doch fuer den Messwert des Voltcraft. Wirklich erschreckend wie unterschiedlich die Messungen sind. Vielen Dank fuer den Rat und jetzt wird erst einmal ausgibig gespielt!

Anbei noch ein, zwei Bildchen meines Slo:

http://db.tt/m6LaNoWj

http://db.tt/icJbtG8T


Ich kanns nur nochmal betonen, grossartige Arbeit Joachim und tolles Forum!

Viele Gruesse,
Daniel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #743 am: 22.03.2013 14:41 »
Hallo

Schöner Aufbau  :topjob:   fröhliches  :guitar:

Deine Nachbarn werden Dich lieben  ;D

Gruß Franz

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #744 am: 22.03.2013 16:21 »
Hallo

Schöner Aufbau  :topjob:   fröhliches  :guitar:

Deine Nachbarn werden Dich lieben  ;D

Gruß Franz


Hallo Franz,

das befuerchte ich auch, bisher hat noch niemand gegen die Wand geklopft :)

Ich bin wirklich fasziniert von der Stille, kein Brummen, kein Rauschen... Dabei soll der Slo doch Grundlage fuer den Rectifier und Peavey 6505 gewesen sein. Zu mindest Peavey hat dann was falsch gemacht, der 6505 rauscht ja wie nichts gutes....

Schoenen Spaetnachmittag noch!

Daniel

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #745 am: 23.03.2013 10:09 »
Hi Daniel!

Anbei noch ein, zwei Bildchen meines Slo:

Respekt: sauberst :) Und schön, dass es das Messgerät war. Da lohnen sich doch ein paar Euro mehr. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Voltcraft. Die sind bezahlbar, gut und sehr robust.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Amp,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #746 am: 23.03.2013 10:37 »
Hi Daniel,

"Mc Check"- ich lach' mich schlapp... "Mc Mess mess" wäre da wohl passender gewesen  :devil:

Sehr sauberer Aufbau, mein Kompliment!  :topjob:

Jetzt fehlen eigentlich nur noch 3 solcher schicken, kurzknebeligen Schalter, wie sie beim Original verbaut sind (= "Luxusproblem")

M.E. wäre es optimal gewesen, den CT des AÜ aus der Verdrillung rauszuhalten (Kapazität) :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #747 am: 23.03.2013 12:13 »

M.E. wäre es optimal gewesen, den CT des AÜ aus der Verdrillung rauszuhalten (Kapazität) :angel:

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

bei den niedrigen Impendanzen auf der Primärseite haben die Kapazitäten, die dort wohlmöglich entstanden sind, keinen Einfluss. Wäre anders wenn der AÜ primärseitig über 6 kOhm liegt ;)

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #748 am: 23.03.2013 12:38 »
Moin Ingo,

danke für den Hinweis!  :topjob:

Das ist ja dann u.a. für die 18 Watter- und JTM 45- Clonerfraktion interessant.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #749 am: 5.04.2013 09:59 »
An dieser Stelle will ich mich hier auch mal in den Thread einklinken. Bislang habe ich nur stundenlang mitgelesen und anhand der verfügbaren Informationen einen eigenen Clone gebaut.

Dieser basiert zu 99% auf der hier beschriebenen Variante und ist Anfang des Jahres fertig geworden. Seit dem hat der Verstärker mir schon gute Dienste bei vielen Proben erwiesen.

Also: ein riesiges DANKESCHÖN an Joachim für die tolle Anleitung! Und natürlich auch an alle anderen Nachbauer, die ausführliche Diskussion hat mir sehr beim Bau geholfen.

Der SLO war nach dem TT Sam mein zweiter Amp und ich habe enorm viel beim Nachbauen gelernt. Daher hat das ganze auch ca. ein halbes Jahr gedauert (mit einigen Pausen) und ettliche Stunden bzw. Tage an Vorbereitungszeit verschlungen.
Aber dank der Anleitung und hier schon besprochener Probleme konnte ich aus den Fehlern lernen und diese glücklicherweise vermeiden.
Nebenbei habe ich auch noch die beiden Bücher von Merlin Blencowe gelesen und mir parallel zum Bau auch das theoretische Fachwissen angeeignet. Jedenfalls habe ich damit angefangen, denn die Bücher enthalten so viel Informationen, dass ich sie bestimmt noch ein oder zwei mal lesen werde um wirklich alles zu verstehen.

So hat der Verstärker auf Anhieb funktioniert und mir bislang keine Probleme gemacht. Der Klang gefällt mir sehr gut (gespielt über eine Marshall 4x12er mit Celestion G12T/75 und eine Randall 4x12er mit Celestion V30.) und die Nebengeräusche sind, bis auf ein leichtes und wohl unvermeidliches Rauschen im Leadkanal, nicht wahrnehmbar.

Kurz zu meiner Variante:
- Chassis von Stefano
- Trafos von Ingo
- Platinen, Röhren und viel Kleinkram  hier aus dem TT-Shop
- Headshell als Selbstbau mit blauem Schlangenledertolex

Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein paar Bilder zu machen, die werde ich natürlich noch nachreichen. Wobei mir das neue Angebot für das Erstellen von Logos hier wie gerufen kommt, da wird demnächst wieder eine Bestellung fällig.

Meine zwei kleinen Änderungen:

1. Ich habe den Eingangswiderstand R2 von 68K auf 1K verkleinert um das Rauschen im Leadkanal zu verringern (Der Tip kam von Larry und stand hier irgendwo im Forum; mir hat er auf jeden Fall geholfen)
2. Ich habe vor C17 einen 180K Widerstand eingesetzt um den Regelweg der Mastervolumes etwas zu strecken. So ist der Amp zwar immer noch brüllend laut, wenn man es denn möchte, aber ich kann die Lautstärke etwas feiner einstellen.


Der Bau hat mir enorm viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist, wenn auch lange nicht so hübsch und perfekt umgesetzt wie bei vielen anderen, sehr zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Ich werde also auf jeden Fall dabei bleiben und plane schon den nächsten Verstärker.


Also: Vielen Dank!

:topjob: