Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #765 am: 5.04.2013 19:39 »
Bei den Widerständen habe ich die 1W Metallschichtvariante vom C genommen, werde aber beim nächsten Projekt mal die Metalloxidschicht hier aus dem Shop testen da ich viel Gutes darüber gelesen habe und der Preis auch noch niedriger ist (wobei zweiteres jetzt nicht so eine große Rolle spielt bei den Beträgen).

Ich habe die Widerstände vorm Einbau jeweils durchgemessen um bösen Überraschungen vorzubeugen und mir ist aufgefallen, dass die Toleranzen wirklich sehr gering sind, ich bereue die Wahl also nicht.

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #766 am: 6.04.2013 20:19 »
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe heute bei der Probe Bilder gemacht, die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Das rote Pilotlight wird noch gegen ein blaues getauscht,  da der Amp ursprünglich mal rot werden sollte. Ich habe mich dann aber noch mal umentschieden.

Ansonsten fehlt nur noch ein passendes Logo...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #767 am: 6.04.2013 20:34 »
Hallo,

sag ich doch das der prima aussieht! sogar eher noch besser. Schriftzug? etwas spezielles?
Ein Salino wäre doch witzig, als großes Komplettlogo in Rautenform und Salino Schriftzug :devil:
Toller Amp, blau finde ich gut.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #768 am: 7.04.2013 01:07 »
Bei den Widerständen habe ich die 1W Metallschichtvariante vom C genommen, werde aber beim nächsten Projekt mal die Metalloxidschicht hier aus dem Shop testen da ich viel Gutes darüber gelesen habe und der Preis auch noch niedriger ist (wobei zweiteres jetzt nicht so eine große Rolle spielt bei den Beträgen).

Ich habe die Widerstände vorm Einbau jeweils durchgemessen um bösen Überraschungen vorzubeugen und mir ist aufgefallen, dass die Toleranzen wirklich sehr gering sind, ich bereue die Wahl also nicht.

Hallo

für diesen Typ von Verstärker wirst Du keine besseren Widerstände wie den Beyschlag 0414 finden, er rauscht hörbar weniger als vergleichbare Metalloxidwiderstände.

Gruß
Ingo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #769 am: 7.04.2013 13:20 »
Hast du aktuell eine gescheite Quelle für die Beyschlag-Widerstände?

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #770 am: 7.04.2013 18:44 »
Hallo liebe Forengemeinde,

nach ausgiebigen Tests im Proberaum hat sich der Slo nun bewaehrt. Eine Frage bleibt fuer mich dennoch unbeantwortet, wo ich ihn gerade auf Zimmerlautstaerke spiele: und zwar geben V2, sowie V3 immer noch so ein Rasseln bzw. Spratzen von sich.

V2 weniger als V3.

Optisch ist nichts erkennbar, der Sound stimmt. Messwerte liegen an V3 statt Joachims Referenz von 356V , bei mir bei 361V.

Generell ist Ua einer ECC83 ja 300V max. Aber in der Praxis soll das gar nicht so erst zu nehmen sein, lass ich irgendwo hier im Forum. Die Frage ist, koennte dieses Geraeusch tatsaechlich von der hohen Anodenspannung kommen? Interessant ist ja, dass V2b auch ueber 300V faehrt, jedoch etwas leiser >rasselt<.

Dinge wie Sockel oder Roehren selbst habe ich bereits ausschliessen koennen (durch Tauschen).
Zumal die Belton Sockel ja teilweise so verdammt fest sitzen, dass man die Roehren fast mit ner Zange ziehen muss.

Was ist mir noch aufgefallen? Wiegesagt es kommt nur im Overdrive und Crunch vor, d.h. je mehr Gain geliefert wird, auch nur bei anschlag der Saiten (und nein von der Gitarre kommts nicht, bin mit dem Ohr ganz nah an jeder Roehre).

Ich hoffe das schraenkt nun einiges ein und ihr habt vielleicht eine Idee was innerhalb der Roehre so rumrasselt  ???


Viele Gruesse,

Daniel


Edit: Das Geraeusch wird nicht ueber den Lautsprecher wiedergegeben, sondern rein mechanisch innerhalb der Roehre.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 18:52 von Dazed »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #771 am: 12.04.2013 19:19 »
Hallo liebe Profis =)

Ich habe diverse Probleme bei der Inbetriebnahme meines SLO (siehe auch Galerie "Projekt 3.0 SLO+Anvil").

Nun möchte ich das Ganze hier mal posten, denn ich brauche dringend Hilfe.
Mein grösstes Problem sind im Moment die Spannungen. Angefangen mit der Netzspannung, die bei mir Dank nähe zum Trafo bei ca. 245V +/-4V liegt.
Nun habe ich den Ringkern primär natürlich auf der 0-240V Wicklung angeschlossen, dennoch habe ich ausgangsseitig einfach zu viel Spannung!
Habe mir mal die Mühe gemacht, nich nur meine Pläne in PDFs zu verwandeln, sondern auch alle gemessenen Spannungen einzutragen.
Gemessen habe ich einmal die 360-0-360V-Wicklung im Leerlauf und den Rest dann bei Betrieb, aber ohne Signal (also Signal am Input auf Masse und alle Potis "zugedreht").
Könnt Ihr bitte mal drüber schauen und mir vielleicht helfen ? Wäre riesig nett =)

Danke und lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #772 am: 12.04.2013 21:20 »
Hallo Corne,

Ich meine der Arbeitspunkt von V1a ist total daneben. Check doch mal, ob hier alles passt... Richtige Widerstände verbaut?!...Das Gitter hat Massebezug?!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #773 am: 13.04.2013 17:57 »
hallo casim

danke für den tip. habs mir angeschaut... da war doch tatsächlich als kathodenwiderstand ein 220k statt einem 2k2 drin! ich finds erschreckend, dass mir sowas passiert... vielleicht isses aber auch heilsam, dass man doch mal merkt, das man selbst fehler macht und es nichts schadet, im nachgang nochmal die widerstandswerte zu checken! bin nun dabei, jeden widerstand nochmal durchzumessen, und siehe da, ich habe bereits einen zweiten falschen gefunden. für r25 (v3a) war statt 100k ein 2m2 drin :P
wenn ich alle durch habe, schalte ich nochmal ein und dann sehen wir weiter...

die ansonsten doch recht hohen spannungen aus dem netzteil sind wohl kein problem ?
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #774 am: 13.04.2013 18:25 »
Hallo Corne,

Zitat
für r25 (v3a) war statt 100k ein 2m2 drin

 :) Jo, der ist auch gravierend... Da kommt ja hinten fast nichts mehr raus...
Läuft die Kiste denn jetzt?


Zu den Spannungen... Wenn die Heizung etwas höher läuft ists kein Beinbruch. Die Röhren sollten die höhere Vb auch locker wegstecken. Du musst halt dein Bias auf die hohe Spannung einstellen. Wenn du den Amp dann mitnimmst und woanderst spielst, kann es halt sein, dass das Bias nimmer so genau stimmt. Interessant wär aufjedenfall auch die Leistung am Schirmgitter nachzumessen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #775 am: 13.04.2013 18:26 »
Hallo Corne

ich hab mir angewöhnt jeden R vor dem Einbau zu messen, das geht auch ohne blödes Gefummel mit Messstrippen.
 
Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #776 am: 13.04.2013 18:38 »
Hallo Franz,

multifunktionales Design! Hält das nächste Bauteil, bis man selbst soweit ist...und misst natürlich auch noch. Sowas muss ich mir auch basteln!
Danke!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #777 am: 13.04.2013 18:56 »
Die Idee ist einfach und brilliant!  :topjob:
ich wurstel aktuell immer noch mit Strippen rum, aber werde mir das definitiv auch basteln. Solltest du dir patentieren lassen  :)
Gruß
      Micha

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #778 am: 15.04.2013 19:49 »
Hallo Leute

@Franz: geniale idee.... ich werds mir auch angewöhnen müssen, alle Rs vorm einbau nochmal nachzumessen, DENN ES HABEN SICH SÄMTLICHE 2M2 WIDERSTÄNDE ALS 3M2 WIDERSTÄNDE RAUSGESTELLT.... aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhhh!!!! so kann ich heute nich fertig machen, weil ich keine 2M2s zuhause habe.. und auch nix halbwegs passendes, aus dem man einen 2M2 basteln könnte!!!!! also muss ich bis morgen auf arbeit warten (dort habe ich die widerstände) um mir welche zu besorgen, aber morgen abend habe ich dann wieder keine zeit.... es is zum heulen!!!

lg corne :'(
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #779 am: 15.04.2013 20:43 »
DENN ES HABEN SICH SÄMTLICHE 2M2 WIDERSTÄNDE ALS 3M2 WIDERSTÄNDE RAUSGESTELLT.... aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhhh!!!! so kann ich heute nich fertig machen, weil ich keine 2M2s zuhause habe..
Tröst schulterklopf .......  ;D

Hallo

übrigens lohnt es sich für die Bananmessvorrichtung  ;D  wenn man sich ein wenig spielt und die "Gabeln" so ausführt dass sie klemmen damit der Widerstand Kontakt hat ohne draufdrücken zu müssen, oder man nimmt ein Flachmaterial, und macht eine Kerbe in einem Winkel rein sodass eine Schneide entsteht, ob Kontakt da ist sieht man ja sowieso am Display oder ?? z.B. die Kontaktbleche von 4,5 Volt Batterien, oder man macht sich eine Feder aus einer der dünnen Gitarrensaiten, irgendwas findet sich wenn man sucht, Möglichkeiten gibt's viele - wiegesagt spielen lohnt sich  ;) falls man möchte das funzt schon wenn man den Widerling einfach drauflegt.

ich hab mir das angewöhnt nachdem ich einen 100er Pack 100K gekauft hatte in dem es etliche 100Ohm gab die aber mit Schrift 100K bedruckt sind, es gibt aber auch Farbfehldrucke,

Gruß Franz