Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #780 am: 15.04.2013 22:43 »
danke für dein verständnis franz =)

hatte auch schon überlegt, krokodilklemmen mit bananensteckern zu kombinieren, um eben einen besseren übergangswiderstand zu erhalten...
farbfehldrucke ?? krass... kenn ich nur von den briefmarken *hihi* vielleicht war aber auch im tt-shop mal wieder der stift am werk =)

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #781 am: 23.04.2013 18:44 »
Hallo Leute =)

Ich habe noch eine Frage wegen der DC-Heizung, die Joachim für den SLO gebaut hat.
Die ist ja laut Plan für die Röhren V1 und V2. Könnte ich auch die anderen beiden Röhren da mit drauf hängen oder gibt das dann ein Belastungsproblem bei den Kondensatoren ? Wäre für mich einfacher zu verdrahten und es gäbe keine Wechselspannungsquellen (50Hz) mehr in meiner Vorstufe.
Danke für Eure Antworten =)

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #782 am: 23.04.2013 21:15 »
Hi Corne,

nein, mit allen Vorstufenröhren klappt das mit dieser einfachen Art der Gleichrichtig/Glättung nicht mehr. Zumindest müsste man anderes dimensionieren, aber das hab ich nie probiert. Allerdings hatte ich getestet, ob man ab V3 usw. einen Unterschied hört, wenn man mit DC heizt. Also ich konnte da keinen Unterschied zwischen AC und DC mehr hören. Der Unterschied bei V1 und V2 mit DC-Heizung ist mehr als deutlich.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #783 am: 23.04.2013 22:31 »
Danke Joachim, ich werds erstmal mit v1+2 ausprobieren =)
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #784 am: 24.04.2013 17:29 »
Hallo,

mein Clone läuft jetzt etwa ein halbes Jahr prima ohne Probleme.
Nur eine Sache nervt mich tierisch:
Die Master Lautstärke Regelung ist bei mir bei beiden Kanälen eine Katastrophe.
Im Proberaum stelle ich das Teil auf etwa 8Uhr. Wenn ich es etwas lauter brauche, nur ein Tick, drehe ich ein Millimeter auf, und der Rest der Band will mich wegen Körperverletzung verklagen  ;D
Und wir proben wirklich laut
Der Regelbereich bei mir ist also: 8Uhr = Ok für Probe, 8Uhr +1Minute = tierisch laut
Poti's sind logarithmisch (1meg A-Typ).
Ist das bei euren Nachbauten auch so, oder habe ich einen Fehler im System?

Viele Grüsse

Thomas

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #785 am: 24.04.2013 21:17 »
Hallo,

mein Clone läuft jetzt etwa ein halbes Jahr prima ohne Probleme.
Nur eine Sache nervt mich tierisch:
Die Master Lautstärke Regelung ist bei mir bei beiden Kanälen eine Katastrophe.
Im Proberaum stelle ich das Teil auf etwa 8Uhr. Wenn ich es etwas lauter brauche, nur ein Tick, drehe ich ein Millimeter auf, und der Rest der Band will mich wegen Körperverletzung verklagen  ;D
Und wir proben wirklich laut
Der Regelbereich bei mir ist also: 8Uhr = Ok für Probe, 8Uhr +1Minute = tierisch laut
Poti's sind logarithmisch (1meg A-Typ).
Ist das bei euren Nachbauten auch so, oder habe ich einen Fehler im System?

Viele Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

also grade dadurch das es ein Log Poti ist lässt es sich sehr gut regeln,
ich habe die Eigenschaften bei meinem Slo Clone nicht, der lässt sich sehr gut regeln,
das einzige was mich eher stört ist die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Kanäle,
aber das ist bekannt und Schaltungstechnisch bedingt,
hast du das Poti mal durchgemessen?

Gruß Ronald


*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #786 am: 25.04.2013 09:16 »
Hi Ronald,

ich hab das Poti nicht explizit nachgemessen, werde ich heute abend mal machen.
Das Verhalten ist aber bei beiden Kanälen so und ich denke (oder eher hoffe) nicht, dass beide Poti´s nen Schaden haben.
Könnte auch sein, dass ich ein Problem in der Treiberstufe hab?
Ich meine, dass die Phasen-Treiber oder auch die Endstufe erst bei nem bestimmten Pegel richtig arbeitet und ich deshalb diesen Lautstärkesprung hab?
Mein Bias ist relativ kalt eingestellt. Ich werde das auch mal nachmessen...
Ich muss die Bias-Schaltung noch modifizieren, hab noch die Standardwerte drinne und bin am Maximum bei etwa -58V...

LG

Thomas

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #787 am: 25.04.2013 09:51 »
Hallo Thomas,

mein Clone hat exakt das gleiche Verhalten bei den beiden Mastervolume-Reglern. Allerdings ist es beim Leadkanal extremer als beim Cleankanal. Ich habe testweise einen 180K Widerstand hinter die Potis gelötet, damit kann ich jetzt bis ca. 10Uhr aufdrehen beim Proben. Eine leichte Verbesserung, aber nicht die Wirkung, die ich mir erhofft hatte.
Ich kann aber relativ gut damit leben, daher habe ich nicht weiter probiert.

Das Problem wurde hier schon mal angesprochen und durchdiskutiert. Leider finde ich die Stelle gerade nicht, vielleicht hast du mit der Suche mehr Glück.

Gruß
Martin

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #788 am: 25.04.2013 13:17 »
Hi Martin,

hab´s gefunden:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5144.0.html
Dann werd ich doch mal wieder den Lötkolben auspacken...
Ich versuchs dann eben erst mal mit nem Serienwiderstand...

Danke und Grüße

Thomas
PS: Wer weiss denn, wo es diese doppelt logarithmischen Poti´s vom Decatone gibt?

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #789 am: 21.05.2013 14:01 »
Hallo zusammen,

nach ca. 1,5 Jahren pause aus privaten Gründen möchte ich meinem SLO100 endlich fertigstellen.
Das problem ist folgendes: Wenn ich aus den Standby schalter umlege fängt der Amp an sofort zu brummen. Dabei ist es egal wie ich die Potis einstelle, also auch wenn alles auf 0 steht. Ich habe mich beim Aufbau an Joachims Thread gehalten. Von den Optionalen Mods habe ich Depth und den Line Out direkt mit drin und auch die Anschlüsse zum externen BIAS messen eingebaut. Wenn sich jemand noch erinnern kann hatte ich ja die Masse der Potis und der Schalter vergessen, das habe ich inzwischen nachgeholt und einen kleinen Fehler in der Verkabelung des Tonestacks behoben. Ich denke allerdings nicht, dass damit das Problem erledigt ist.

Wer hat eine Idee was es noch sein könnte?
Hab mir einige Teile für einen Dummyload bestellt aber hab die noch nicht. kann ich die dicken Widerstände einfach ohne zu Isolieren mit dem Kühlkörper einfach ich ein Gehäuse schrauben und gut ist oder muss ich noch was beachten. Ich will das ganze ja nicht Stundenlang an die Dummyload hängen sondern vll 10 min.

Ahja in der zwischenzeit haben die blanken Massedrähte einen komischen belag angesetzt und einige Lötstellen auch, kann man auch an den Fotos teilweise erkennen. Hab die alle mal angetestet mit dem Multimeter und die scheinen noch in Ordnung zu sein sehen halt aus wie kalte lötstellen, sind es aber nicht.

Hier einige Bilder, die ich gemacht habe:
https://www.dropbox.com/sh/2w2amnuc10syho7/4IZhibSJ-e

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich schon auf eure Antworten.

mfG Sinner

ps.: mein Aufbau sieht noch lange nicht so perfekt aus wie der von Joachim :( ich arbeite dran

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #790 am: 21.05.2013 15:49 »
Was mir dazu einfällt:

- Röhrenheizung mit Massepotential (Center-Tab an Masse oder virtuelle Masse über 2 x 100 Ohm ) vergessen ?
- hast Du mal die Anodenanschlüsse des Ausgangstrafo's vertauscht (Mitkopplung statt Gegenkopplung)
- generell falsche Masseführung
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #791 am: 21.05.2013 16:59 »
Danke für den Input.

Also mit der Heizung ist alles in ordnung. Die liegt auch auf Masse über 2x 100 Ohm.
Die beschaltung des AÜ habe ich noch nicht versucht zu ändern. Du meinst jetzt einfach Primärseitig die beiden Anschlüsse vertauschen ne?
Masseführung prüfe ich heute abend nochmal. Sollte aber nahezu identisch sein mit der Masseführung des JoSLOs

Ich habe die mal die Tipps die mir beim letzten Mal gegeben wurden versucht durchzuführen.
Nils hat mir geraten alle 12ax7 zu ziehen und nur die Endstufe laufen zu lassen, und dann nach und nach die restlichen röhren wieder einzusetzen. Hab also den Amp nur mit den TT 6L6ern angeschmissen und siehe da keine geräusche. Dann das ganze mit PI, und schon macht er wieder Probleme. Ich lass den amp mal ein wenig stehen und schau dann nochmal ob ich was am PI finde was da falsch ist.

Ganz doof gefragt: Das liegt aber nicht daran, dass ich die Trafos nicht um 90 grad gedreht drauf hab oder? Ich denke das sollte eigentlich nicht vorkommen bei so einem großen gehäuse, ist ja schließlich reichlich platz dazwischen oder? Wenn ich mich nicht irre habe ich irgendwo gelesen, dass es bei dem Amp egal ist. Der Nachbauer auf Ingos seite hat die ebenfalls so wie ich verbaut und da scheint es ok zu sein.


*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #792 am: 21.05.2013 17:16 »
nur so als tip:
ich habe tage mit dem suchen nach brummen zugebracht, weil ich fest der meinung war, wenns brummt, sinds 50Hz und kommt aus heizung oder masse.
es waren aber 100hz und die kamen bei mir aus dem netzteil... habe ich aber auch erst mit oszi gefunden.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #793 am: 21.05.2013 17:30 »
hab leider kein oszi ...ich kann auch um ehrlich zu sein nicht damit umgehen.

werde ersteinmal versuchen mich dem problem so  zu nähren und wenn das nicht hinhaut suche ich mir jemanden, der mir mit einem oszi weiterhelfen kann

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #794 am: 21.05.2013 22:29 »
Habe gerade nochmal mit einem Bekannten vom Fach telefoniert, der mir ein wenig weitergeholfen hat.
gemessen habe ich also folgendes:
Eingesteckt habe ich nur den PI und an der Kathode habe ich ca. 55V und an den beiden Gittern jeweils 16 bzw. 18V. Darüber hinaus habe ich nach C21/C22 eine Wechselspannung von ca. 55V anliegen. Warum habe ich dort diese Spannung anliegen? Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Die Röhre würde ich ausschließen...hab da mehrere getestet mit dem gleichen resultat.

btw. die bias spannung scheint auch zu stimmen, ich hatte beim letzten mal vermutet, dass ich da was falsch gemacht habe....s. Seite 41 in diesem thread