Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #135 am: 16.10.2006 08:17 »
:gutenmorgen: Dominik!

Wenn ich nur erstmal wüßte, was ein CAE OD100 ist ...  :-[

Okay, was das für ein Teil ist weiß ich jetzt wieder. Aber wieso gerade den? Gibt's Schaltpläne?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #136 am: 16.10.2006 08:35 »
Morgen Joachim!

Warum den CAE OD100? Weil der ziemlich gut sein muss, eine Mischung aus einem SLO OD, Plexi und Fender Clean.

Hier kann man Sounds hören:

http://www.indoorstorm.com/newsdesk_info.php?ndPath=7&newsdesk_id=188

Schaltplan? Müsste man vom CAE 3+ ableiten.

War nur mal so eine irre Idee. Der Soldano ist ja super an sich, aber was man wirklich mal versuchen sollte ist ein Amp, bei dem der Clean-Sound auch wirklich brauchbar ist.

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #137 am: 16.10.2006 18:39 »
Hallo an alle,
das Einzige wo ich bisher gefunden habe ist dies:
http://www.suhrguitars.com/downloads/reviews/GP_OD100_Review.pdf
Ordentlicher Aufbau (wenn auch meines Erachtens nicht so besonders Serviefreundlich), auf der folgenden Seite gibts ein Video: http://www.indoorstorm.com/newsdesk_info.php?ndPath=7&newsdesk_id=188
hört sich nicht schlecht an! Was meint ihr?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
  • It`s Rorys genius !
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #138 am: 16.10.2006 20:17 »
Hi folks,

der ist wirklich nicht schlecht .... gfällt mer.  ;)

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #139 am: 26.10.2006 23:23 »
Hallo zusammen,

ich fange jetzt auch mal mit meinem SLO-Clone an. Leider kann ich den 2,2nF Silver Mica (C3) nirgends auftreiben und weil ich mich mit den verschiedenen Kondensatortypen nicht so auskenne, hier mal die Frage, was eine sinnvolle Alternative ist, z.B. Orange Drops? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für den Silver Mica?

Danke schonmal für die Antworten  :bier:

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #140 am: 27.10.2006 00:43 »
Hi Firebird,

um Jo mal eben frei zu zitieren, die Marke der  C's ist eigentlich ziemlich egal, solange du dich in der gleichen technologie bewegst.
steht weiter oben, sollteste mal nachlesen ;)
sowieso is der schritt für schritt fred die bibel des slo clones :P

also, viel erfolg!

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #141 am: 27.10.2006 12:01 »
Danke für die Antwort, Ben, aber das ist ja genau mein Problem, gabe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: Die Silver Micas sind Glimmer-C, die Orange Drops sind Polypropylen-C. Das Problem ist , daß ich auch keine anderen Glimmer-C mit 2,2nF finde.


*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #142 am: 27.10.2006 12:36 »
Hallo,

hier mal mein Tipp:

ich würde  für die kleinen Werte NUR Keramik nehmen, also auch für den 2n2. Die Silver Mica sind in einem SLO zu fisselig. Für alles andere würde ich Orange Drop, aber PS Serie nehmen, oder die Xicon, die es auch bei Dirk gibt.


Viele Grüße,

Dominik

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #143 am: 28.10.2006 15:31 »
hi,

oh sry firebird, da hab ich jetzt nicht so schnell geschaltet... :-X
aber ansonsten halt dich an das was dominik gesagt hat...eine gute lösung  :bier:

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #144 am: 29.10.2006 11:52 »
Hi,

danke euch beiden  ;) . Ich habe das jetzt mal zum Anlaß genommen, meinen X-99 aus dem Proberaum mit nach Hause zu nehmen und ihn aufzuschrauben. Da sind für die kleinen Werte tatsächlich Keramik-C drin und für die großen diese orangenen Philips Teile, die Joachim schon mal an anderer Stelle erwähnt hat. Deswegen werde ich für die kleinen Werte jetzt Keramik-C nehmen.

Viele Grüße!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #145 am: 29.10.2006 19:49 »
Guten Abend, allerseits ;D,

und danke an Ben und Dominik für's vertreten :). Ich war für eine Woche im Urlaub und etwas unerwartet offline, da dort vor kurzem der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen war. Daher hab ich mich auch nicht abgemeldet, wie sich das gehört ;).

Nochmal kurz meinen Senf zu den kleinen Kondensatoren. Der 2,2nF SiverMica stammt aus meiner Grabbelkiste, ich hab da mal vor langer Zeit einen kleinen Sack voll irgendwo aufgetan. Stimmt schon, die sind schwer zu kriegen.

Im übrigen stimmt das mit den Keramikkondensatoren im SLO, ich hab nie was anders behauptet ;D:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.msg26358#msg26358

Zitat
Die Silver Mica sind in einem SLO zu fisselig.

Ich hab die Glimmerteilchen genommen, weil ich deren offenen Klang lieber mag. Reine Geschmackssache. Aber Fisselig klingt mein SLO nicht ;). Mit den Kermikteilchen ist man aber sicher auch gut bedient. Ich würde allerdings keine Wald- und Wiesen-Scheibenkondensatoren verwenden (die klingen schon deutlich anders), sondern eher SLO-typische moderne Keramik-Typen (Spannungsfestigkeit beachten!).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #146 am: 29.10.2006 22:15 »
Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich will keinen eigenen Thread aufmachen:

Habe heute bei der Bandprobe meinen neuen DoubleEQ Slo bei großen Lautstärken eingeweiht.  O0

Dabei fiel mir folgendes auf:

Nach dem ersten Anschalten, war der Sound erstmal sehr Hifi-mäßig, d.h. spitze Höhen, der Bass ein bißchen undefiniert.

Aber nach ner halben Stunde dann rundete sich der Sound, mehr Mitten kamen durch, die Höhen wurden weicher und gefälliger. Dann gabs ne Pause, die Ohrenstopsel raus und siehe da, es kommt wirklich vom Einspielen. So einen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet.

Also immer schon einspielen die Amps! Turn it up on 11!

Cheers,

Dominik

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #147 am: 29.10.2006 22:38 »
Oh ja, das Einspielen kann nach meiner Erfahrung doch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nach den ersten Stunden ist das schlimmste geschafft.  ;D
Wobei die EH meiner Meinung nach mehr Zeit brauchten als die TT, könnte aber jetzt auch rein subjektiv sein.

Viel Spaß beim Spielen,
Marc

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #148 am: 30.10.2006 10:13 »
Hallo!
Ich würde allerdings keine Wald- und Wiesen-Scheibenkondensatoren verwenden (die klingen schon deutlich anders), sondern eher SLO-typische moderne Keramik-Typen (Spannungsfestigkeit beachten!).
Was sind denn "moderne" Keramik-Cs? Was bekomme ich z.B. bei ----, wenn ich da nen "KERKO-500" kaufe?
Hoffe Du hattest ne schöne Woche und sorry für die vielen PMs, Jo! ;)
Gruß,
Nils

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #149 am: 30.10.2006 10:39 »
Hi Nils,

mit "modernen Keramikkondensatoren" meine ich sog. Vielschicht-Keramikkondensatoren. Soldano verwendet die auch. Und da gibt es Riesenunterschiede. Aber leider bin ich da noch nie auf Hochvolttypen gestoßen (hab aber auch nie gezielt danach gesucht). Klanglich sind die Vielschicht-Cs meiner Meinung nach näher am Glimmer-C, als Scheiben-Cs. Am Ende ist es aber wirklich Geschmachkssache, entweder musst Du tatsächlch vergleichen oder einfach etwas auswählen und schauen ob dir der Sound gefällt.

Kein Problem, wegen den PMs, waren ja nur zwei :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.