Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334739 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #165 am: 11.11.2006 20:46 »
Hallo Joachim!

Ich habe tatsächlich einen 50kTrimmer genommen, da Du ja erwähnt hattest, das dadurch die Bias Einstellmöglichkeiten besser werden. Als R72 habe ich jetzt einen 1k drin. Ich denke ich lass das so, oder kann es da zu Problemen kommen?

Ich mach gleich noch mal ein Paar Fotos von meinen Fortschritten. Vielleicht poste ich das mal.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #166 am: 11.11.2006 20:50 »
Ich habe tatsächlich einen 50kTrimmer genommen, da Du ja erwähnt hattest, das dadurch die Bias Einstellmöglichkeiten besser werden. Als R72 habe ich jetzt einen 1k drin. Ich denke ich lass das so, oder kann es da zu Problemen kommen?

Nö, ist ja bei mir genauso und funktioniert.

Ich mach gleich noch mal ein Paar Fotos von meinen Fortschritten. Vielleicht poste ich das mal.

Klar gerne, immer her damit.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe

Immer gerne :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #167 am: 12.11.2006 18:21 »
Servus ;D

Darf ich eigentlich auch selbst Fragen stellen ;)? Falls ja, wäre es nett, wenn ihr mal über den Entwurf für ein PSU-Board mit DC-Spannungserzeugung für die Heizung von V1 und V2 drüberschauen könnt. Stimmt das Layout? Kann man was besser machen? Zugegeben, das ist alles ein bisschen reingewurschtelt, aber ich wollte halt nicht alles neu machen.

EDIT: Vielleicht noch ein paar Anmerkungen. C36 ist jetzt aus Platzgründen ein radialer Elko. Die Anschlüsse "B2" und "from Choke" sind vertauscht, weil so einerseits die LEiterbahnführung klarer ist und auch der Anschluss an den Turrets direkter möglich ist. Die AC-Anschlussleitungen werden verdrillt von der Lötleiste für die Verteilung der Heizspannung zwischen C34 und C36 zu den Kontakten f (AC) geführt. f(DC)+ und f(DC)- werden neben dem Anschluß für den BIAS-Tap herausgeführt.

Eure Kommentare sind herzlich willkommen. Aber bitte nicht gleich mit dem Layout loslegen und eine Platine daraus machen. Es ist noch nix getestet!

EDIT: Habe den Entwurf jetzt rausgenommen. Das endgültige Layout gibt's dann nach dem Test an der gewohnten Stelle.

Danke + Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 19.11.2006 07:37 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #168 am: 12.11.2006 19:03 »
Hi Joachim,

sieht gut aus :)
zumindest die Gleichrichtung passt so, den Rest habe ich jetzt nicht im einzelnen überprüft, aber da dürfte sich ja nicht viel geändert haben..

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #169 am: 12.11.2006 19:21 »
Ich überlege noch, ob ich nicht noch den R72 ganz aus dem Layout rauswerfe. Brauchen tut man ihn eigentlich nicht, sofern ein ca. 50V-Bias-Abgriff am Trafo vorhanden ist. Was meint ihr? Dann wird's noch etwas luftiger für die f(DC)-Anschlüsse.
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #170 am: 13.11.2006 18:13 »
Hallo Joachim!

Mal eine andere Frage (und natürlich darfst Du auch Fragen stellen, sieht aber ungwöhnlich aus  ;) )

Die Kabel am ON / OFF Schalter sind doch 1,5mm², oder?
Die Kabel am Preamp sind ja 0,5er hier aus dem Shop.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #171 am: 13.11.2006 19:04 »
Hallo, Klaus,

Zitat
Die Kabel am ON / OFF Schalter sind doch 1,5mm², oder?

nein, für Netz verwende ich Silikonkabel 0,75mm2 hier aus dem Shop. Trägt nur etwas dick auf. 1,5mm2 ist für's Netz wirklich nicht notwendig und auch ein wenig steif.

Zitat
Die Kabel am Preamp sind ja 0,5er hier aus dem Shop.

Genau :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #172 am: 14.11.2006 19:11 »
Hallo Joachim!

Kennst Du im Netz eine Quelle für Kontaktscheiben?
Weder ---- noch Conrad haben welche. Da gibt es nur normale Zahnscheiben, und die wollte ich eigentlich für dei Erdung nicht nehmen.

Der einige Laden, den ich aufgetan habe, verkauft nur an Firmen und auch nur 1000er Verpackungen.
Für mich etwas viel auf einmal.... ;D

Vielelicht weißt Du ja was.

Vielen Dank und viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #173 am: 14.11.2006 19:36 »
Hallo, Klaus,

leider unverändert schwierig. http://www.eas-y.de hat welche, aber nur M6 und M8. Einfach nach "Kontaktscheibe" suchen. In der Größe leider etwas heftig für unsere Zwecke. Eine andere Quelle kenne ich leider nicht :(.

Wir hatten das vor nicht allzulanger Zeit hier mal diskutiert:

Wo finde ich kontakt-scheiben??.

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #174 am: 14.11.2006 22:53 »
Schade.... Das ist natürlich ärgerlich, da ich alles so genau wie möglich machen will. Ein befreundeter Radio- Fernsehtechniker konnte mir da auch leider nicht weiterhelfen. Ich bin doch etwas verwundert, das so große Läden wie Conrad und ---- solch wichtigen Artikel nicht führt, aber das ist ein anderes Thema.

Dann such ich mal weiter.  ::)

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #175 am: 14.11.2006 23:21 »
Vielleicht legt Dirk sich ja mal eine Packung davon ins Lager? Er könnte ja als "Bonus" zu jedem seiner verkauften Hammond- oder TT- Ampchassis eine dazulegen...  8) :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #176 am: 14.11.2006 23:29 »
Hallo, Klaus,

gibt's irgendwo in Deiner Nähe einen Schaltschrankbauer? Die haben sowas bestimmt.

Oder Du sprichst wirklich mal Dirk direkt an ...

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.11.2006 23:33 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #177 am: 15.11.2006 00:34 »
Hallo Joachim,

ich werde mal die Gegend abgrasen. Irgenwo werde ich diese ominösen Kontaktscheiben schon bekommen. ;D
Wenn es um die Sicherheit geht, kann ich recht leidenschaftlich sein. :devil:
Soll heißen, dass die Sicherheit an erster Stelle kommt. Was nützt ein schöner Amp, wenn man gegrillt davor auf dem Teppich liegt??? ;D

Nein, das soll schon alles richtig gemacht werden. Ich bekomme jetzt noch für ein Oszilloskop für umsonst, so bin ich auch Messtechnisch auf der Höhe.
Ansonsten sieht die Teilebeschaffung ganz gut aus.

Was allerdings oft ärgerlich kommt, ist, das der eine Händler dies und das hat, aber ein anderes benötigtes Teil nicht. Das muss dann vom anderen Händler bezogen werden und das kostet dann extra Versand usw..

Ja man hat es manchmal nicht leicht. :'(

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #178 am: 15.11.2006 08:46 »
Moin Mädels - wenn ich an die Verkablung denke - wäre es nicht einfacher, man heizt gleich alle 5ECCs mit DC? Bgl + 2x15.000 + 2x100 (die ich "nach hinten" setzen würde) - fertig. Oder?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #179 am: 15.11.2006 08:59 »
P.S. Hbe mich schlecht ausgedrückt - ich meine das so:

PT ---> 6.3 AC ---> PowerTubes ---> BGl + 2x15.000 ----> ECCs ----> 2x100 Ohm ---> Ground. Fertig.