Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #180 am: 15.11.2006 10:36 »
Na ja, 5 ECCs brauchen halt mehr Elko-Puffer und so. Da braucht man dann auch was geregeltes denn ungeregelt aus den 6,3VAC geht da wohl nix mehr, der Spannungsabfall wäre zu groß. Bringen tut's eh effektiv nur bei V1 und V2 was. Die 4 Bauteile, die man dazu braucht, hab ich auf meine Netzteilplatine schon draufgepfriemelt. Platine austauschen und gut is. Zusätzliche Verkabelung? Eigentlich nur zwei Leitungen an V1 und V2...

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 15.11.2006 10:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #181 am: 16.11.2006 23:09 »
Hallo Joachim!

Wie versprochen vorab schon mal ein Foto der Preamp Platine. Die jetzt bald Fertig wird.

Im Übrigen habe ich herrausgefunden, wo man 1μF Mallorys und diesen 2,2nF Silver Mica bekommt.
Die anderen Werte im Übrigen auch und zwar bei (hoffentlich ist Dirk jetzt nicht sauer auf mich :-[) www.banzaieffects.com

Die Kontaktscheiben habe ich allerdings noch nicht gefunden, aber da bleibe ich am Ball.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 30.11.2006 23:52 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #182 am: 17.11.2006 00:00 »
Hi Klaus,

sieht sehr gut aus :). Pass nur auf, wenn Du Netzteilplatine und ein paar Kontakte auf der Preampplatine mit Turrets anschließen willst. Dann musst Du die Bohrungen noch auf den Durchmesser des von dir verwendeten Turrets aufbohren (in der Regel so um die 2mm).

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #183 am: 17.11.2006 12:18 »
Hallo Joachim!

Wenn Du so etwas schreibst gleicht das ja fast einem Ritterschlag.  :)

Hoffentlich sieht der Rest nachher auch so gut aus, wie bei Dir. Ich habe übrigens das Weberchassis aus den USA bestellt. Wenn es da ist, werde ich noch mal etwas dazu schreiben. Kommt ja bestimmt auch anderen zu Gute.

Das mit den 2mm aufbohren habe ich schon aufgenommen. Ich frage mich aber, ob man nicht auch Lötfahnen einsetzten kann. Spricht da etwas dagegen? Sind die Fahnen vielleicht dem Strom nicht gewachsen?
Obwohl die Turrets sehen schon schick aus.


Noch mal vielen Dank und Gruß,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #184 am: 17.11.2006 12:33 »
Lötfahnen gehen genauso. Turrets sind aber stabiler und sehen schöner aus. => Turrets!

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #185 am: 17.11.2006 15:43 »
jepp, ich seh's genau so, wie Marc :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #186 am: 22.11.2006 09:07 »
Hallo!
Bin ganz neu hier, lese aber schon ne Weile mit, und will auch mal ne Frage stellen, die hoffentlich noch nicht gestellt wurde, wenn doch, dann hab ich sie wohl überlesen...  :-\
Im SLO 100 0.5 Schaltbild ist es so gezeichnet, als ob der Clean/Crunch Kanal immer mitläuft, auch wenn der OD Kanal aktiv ist. Ist das gewollt???

Super Forum übrigens, das hat mich motiviert meinen alten Kitty Hawk Combo aus´m Keller zu holen, um endlich die von einem Vorbesitzer verhunzte Vorstufe durch was amtliches zu ersetzen. Dachte dabei an die vom SlO 100, Röhren und Regleranzahl passt soweit, Spannungen auch, nur die Endstufe ist ne 100W 6L6... Ist aber nicht so tragisch, soll ja nur gut klingen, und nicht n Clone werden. Allerdings wird´s enger als beim original, Combo halt... Ich halte euch auf´m Laufenden, wenn ich die Planungsphase verlassen habe, und es zur Sache geht ;D. Dann gibt´s bestimmt genug Fragen...

Andi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #187 am: 22.11.2006 21:37 »
Hallo, Andi!

Hallo!
Bin ganz neu hier, lese aber schon ne Weile mit, und will auch mal ne Frage stellen, die hoffentlich noch nicht gestellt wurde, wenn doch, dann hab ich sie wohl überlesen...  :-\

Na dann herzlich willkommen :)

Im SLO 100 0.5 Schaltbild ist es so gezeichnet, als ob der Clean/Crunch Kanal immer mitläuft, auch wenn der OD Kanal aktiv ist. Ist das gewollt???

Ja, das ist im SLO-100 so. Es gibt aber Mods die auch für den Clean-Kanal einen VTL vorsehen, um diesen abschaltbar zu machen. In der praktischen Benutzung ist der mitlaufende Clean aber doch eher unproblematisch, man hört es zwar schon, aber es stört IMHO nicht wirklch.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #188 am: 23.11.2006 09:04 »
Ah ja, dann werd ich das mal testen, wenns bei mir losgeht.

Danke
Andi

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #189 am: 26.11.2006 09:04 »
Hallo Joachim!

Es muss doch auch möglich sein, die Clean/Crunch Umschaltung schaltbar (Footswitch) zu machen, oder nicht.
Wenn ich eine Stereobuchse für den Footswitch nehme.
Dann einen Doppelfussschalter (sssssssssssss ;D).

Ich werfe noch mal einen Blick in den Schaltplan.

Ach ja, noch was. Die Ader- Enden in den Klemmen. Sind das Kerbstifte, die Du da verwendet hast, oder isolierte Aderendhülsen?

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 30.11.2006 23:54 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #190 am: 26.11.2006 09:14 »
Hallo, Klaus,

Zitat
Es muss doch auch möglich sein, die Clean/Crunch Umschaltung schaltbar (Footswitch) zu machen

Extern schaltbar machen kann man die Clean/Crunch-Umschaltung schon. Allerdings bräuchtest Du ein Relais im Amp für die Umschaltung, denn die Signalleitungen über tlw. mehrere Meter zum Fußschalter und zurück zu führen wird nicht gut gehen. Trotz Relais wärst Du allerdings mit der Clean/Crunch-Umschaltung vermutlich nicht glücklich, denn es gäbe einen deutlichen Lautstärkesprung von Clean zu Crunch. Clean/Crunch sind halt Modi des Normal Channels, keine echten Kanäle.

Zitat
Die Aderenden in den Klemmen. Sind das Kerbstiffte, die Du da verwendet hast, oder Isolierte Aderendhülsen?

Das sind Aderendhülsen mit einem Kunststoffkragen. Solche ohne Kragen tun es aber genau so.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #191 am: 26.11.2006 09:21 »
 :gutenmorgen: Joachim!


Hallo, Klaus,

Extern schaltbar machen kann man die Clean/Crunch-Umschaltung schon. Allerdings bräuchtest Du ein Relais im Amp für die Umschaltung, denn die Signalleitungen über tlw. mehrere Meter zum Fußschalter und zurück zu führen wird nicht gut gehen. Trotz Relais wärst Du allerdings mit der Clean/Crunch-Umschaltung vermutlich nicht glücklich, denn es gäbe einen deutlichen Lautstärkesprung von Clean zu Crunch. Clean/Crunch sind halt Modi des Normal Channels, keine echten Kanäle.

Schade, das es nicht geht, aber es wird auch so ein netter Amp. Ich dachte nur, das wäre vielleicht auch eine nette Alternative.

Das sind Aderendhülsen mit einem Kunststoffkragen. Solche ohne Kragen tun es aber genau so.

Ja also die mit Kragen sehen irgendwie Professioneller aus. Bei Deinem SLO-Clone sieht sowieso alles sehr proffessionell aus. Da muss man einfach auch einen Amp bauen.  ;D
Hast Du schon ein neues Projekt?

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #192 am: 26.11.2006 09:27 »
Auch morgen!

Du könntest probieren, im Clean-Kanal seriell zu R18(330k) einen weiteren R einzubauen (evtl. 1M). Damit würde der Clean-Kanal lauter werden, die Grenzfrequenz ginge runter, wäre bei Clean aber net so schlimm. Obs aber den Lautstärkesprung vollständig kompensiert bin ich mir nicht sicher.

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #193 am: 26.11.2006 09:40 »
:gutenmorgen: Joachim!

Schade, das es nicht geht, aber es wird auch so ein netter Amp. Ich dachte nur, das wäre vielleicht auch eine nette Alternative.

Ja, stimmt: :gutenmorgen: mit der Betonung auf Gääääääääääääääääääääääähn!

Zum SLO gehört aus meiner Sicht, dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Ein einfacher Amp, zwei gut funktionierende Kanäle, typischer Sound - was brauchts mehr? Und werd drei oder vier Kanäle braucht, muss halt was anderes bauen ;D.

Ja also die mit Kragen sehen irgendwie Professioneller aus. Bei Deinem SLO-Clone sieht sowieso alles sehr proffessionell aus. Da muss man einfach auch einen Amp bauen.  ;D

;). Also das eine ist da so professionell, wie das andere. Da die Dinge unter der PSU-Platine sind, würde ich es da nicht übertreiben ;). Nimm die, die Du am einfachsten kriegen kannst.

Hast Du schon ein neues Projekt?

Nein, zuviel anderes im Moment zu tun. Außerdem muss erstmal der SLO fertig werden ;): Buchsen isolieren und vor allem gehört noch ein Gehäuse drum herum ;D

Schönen Sonntag und viele Grüße,

Gleichfalls,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #194 am: 26.11.2006 09:46 »
Moin Mark,

Du könntest probieren, im Clean-Kanal seriell zu R18(330k) einen weiteren R einzubauen (evtl. 1M). Damit würde der Clean-Kanal lauter werden,

Hmm, das wirkt sich aber 1:1 identisch auf Crunch und auch auf den Lead-Kanal (wenn auch hier nicht ganz so stark) aus. Das Verhältnis unter den Kanälen müßte aber in etwa gleich bleiben. Der Clean hat bei mir eh mittlerweile ziemlich viel Dampf durch die Änderung an R7. Trotzdem reichts nicht, um mit dem Crunch mitzuhalten.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.