Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #270 am: 14.01.2007 11:47 »
Hallo Joachim!

Ich hab da mal zwei Fragen.

1: Ich habe jetzt den Bassregler so verdrahtet, wie im Schaltplan. Auf den Bildern in Deinem Thread habe ich aber gesehen,         das Du das anders gemacht hat. Kannst Du mir sagen, was richtig ist? (Auf dem Bild sieht man den Gelb isolierten Draht)

2: Ich musste, Layout bedingt, die Drähte für die Heizung der Preamröhren, sehr nah zusammenlegen (siehe Bild).
    Fördert das zusätzliches Brummen, oder kann ich das so lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #271 am: 14.01.2007 12:25 »
Hallo, Klaus!

1) Hmmm? So wie Du den Bassregler verdrahtet hast, müsste der eigentlich verkehrt herum funktionieren. Aber ich glaube, ich hab den Clockwise-Pfeil verkehrtherum gezeichnet, der müsste ja eigentlich nach unten zeigen :-[. Erklärt das dein Problem?

2) Das nahe zusammenlegen der Heizdrähte ist an sich kein Problem, denn verdrillte Heizdrähte sind ja schließlich noch näher beisammen und gelten als ideal :). Möglich ist, dass die Heizung dann in andere Anschlüsse der Röhre (mehr) einstreut. Wirklich wissen wirst Du das erst, wenn du ihn dann einschaltest ;). Aber ich glaub nicht, dass es wirklich ein Problem wird.

Grüße nach HH,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #272 am: 14.01.2007 12:58 »
Hi Klaus,

der "Gelbe" muss natürlich auf die andere Seite des Basspotis. Bei Deiner Heizdrahtverlegung befürchte ich eigentlich schon Brummprobleme, es sei denn, Du heizt die Vorstufe komplett mit DC. Ist es denn mit den "richtigen" Fassungen nichts geworden? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du m.E. wirklich die Sockellöcher vergrößern, damit Du die größeren Fassungen mit der passenden Pinausrichtung einbauen kannst. Andererseits wiederum: NO RISK, NO FUN  :devil: :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #273 am: 14.01.2007 12:59 »
Hallo, Klaus!

1) Hmmm? So wie Du den Bassregler verdrahtet hast, müsste der eigentlich verkehrt herum funktionieren. Aber ich glaube, ich hab den Clockwise-Pfeil verkehrtherum gezeichnet, der müsste ja eigentlich nach unten zeigen :-[. Erklärt das dein Problem?


Hallo Joachim!

Danke für die Antwort.

Ich hatte in der "Inbetriebnahme" irgendwo gelesen, das Du beim Bassregler etwas falsch verkabelt hattest und da dachte ich, weil es auch so im Schaltplan steht, das es dieser Draht, der jetzt bei mir falsch ist, gewesen sein könnte.

Na ja, dann korriegiere ich das eben.  :laugh:

Viele Grüße nach D?,
Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #274 am: 14.01.2007 13:04 »
Hi Klaus,

der "Gelbe" muss natürlich auf die andere Seite des Basspotis. Bei Deiner Heizdrahtverlegung befürchte ich eigentlich schon Brummprobleme, es sei denn, Du heizt die Vorstufe komplett mit DC. Ist es denn mit den "richtigen" Fassungen nichts geworden? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du m.E. wirklich die Sockellöcher vergrößern, damit Du die größeren Fassungen mit der passenden Pinausrichtung einbauen kannst. Andererseits wiederum: NO RISK, NO FUN  :devil: :guitar:

Gruß

Jacob

Hallo!

Also ich dachte auch, das ich die Fassungen bekomme, aber dann kam gestern ein Päckchen vom TAD und da waren nur die Potis aus dem Rückstand drin, obwohl die Fassungen mitgeliefert werden sollten. Da habe ich dann auch keinen Nerv drauf. Deshalb habe ich jetzt die Sockel eingebaut, die ich habe. Notfalls verdrille ich die Heizung.
Ich habe noch eine Mail an den TAD geschickt, mal sehen, was da noch kommt.

Den Draht am Basspoti habe ich auch noch nicht richtig angelötet, deshalb ist das kein Problem.  ;D

Vielen Dank.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 14.01.2007 13:07 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
US SLO-100 Netzschalter, Sicherungen
« Antwort #275 am: 24.01.2007 12:03 »
Frage zu Netzschalter und Sicherungen bei SLO100/110V US Modell:
evtl.habe ich die Möglichkeit, einen original US SLO100 mit defektem Netztrafo zu kriegen.
Welche Sicherungen brauche ich für einen 240V Netztrafo, ist es sinnvoll,den 1xUM US Netzschalter gegen einen besseren
(welchen?) 2xUM Schalter auszutauschen? Natürlich spielt auch der Werterhalt(=Wiederverkaufswert unverbasteltes Modell) eine gewisse Rolle.Was tun?
Danke für Tipps,Vorschläge und Info,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #276 am: 24.01.2007 13:01 »
Hallo!

Nimm doch den Apem 641H/2 (2 x Ein) Schalter aus der Stückliste von Joachim (wenn der Platz es erlaubt). Die Verbauten Carling Schalter sind ja kleiner. (Sind die überhaupt für so hohe Spannungen ausgelegt?) Die Netzsicherung ist eine 3,15A Träge.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 24.01.2007 19:16 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #277 am: 24.01.2007 17:44 »
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, den Schalter gibt's unter Nr.700623-75 beim großen C.Welche Sicherung nehme ich denn statt der 1AT Si?
Grüsse,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #278 am: 24.01.2007 19:08 »
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, den Schalter gibt's unter Nr.700623-75 beim großen C.Welche Sicherung nehme ich denn statt der 1AT Si?
Grüsse,
Rollo

Hi Rollo!

Der Schalter auf dem Bild ist ein anderer, aber die Artikelnummer stimmt. Der Schalter ist doppelt so groß.

Du meinst die Sicherung B+? Also wie gesagt die Netzsicherung (Mains) ist eine 3.15A Träge und die B+ ist eine 1A Träge. Die B+ Sicherungen sind also Identisch.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 24.01.2007 19:17 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #279 am: 24.01.2007 20:15 »
Hi!

[...] und die B+ ist eine 1A Träge. Die B+ Sicherungen sind also Identisch.

Genau, denn die B+ ist ja immer gleich hoch. Nur die Netzspannungssicherung muss angepasst werden.

Der Shinrock-Trafo soll übrigens als exaktes Replacement geeignet sein und der preis stimmt auch.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #280 am: 28.01.2007 16:53 »
Hallo Joachim,

auch ich wurde, wie viele andere durch deine Schritt für Schritt Fred ermutigt einen eigenen SLO zu bauen. Danke für die Inspiration, an dieser Stelle.

Bin gerade dabei Ausschau zu halten nach einem Chassis für den Clon und habe mal 2 Fragen:

1- Es ist doch auch möglich, statt dem Brownsound Cassis SLO 50/100 das SLO Conversion zu verwenden?? Da liegt doch der eizigste Unterschied darin das das Conversion größere Abmessungen hat.... sonst sind die Löcher etc.. alle an den gleichen Stellen, wie ich festgestellt habe... oder?

2- Weist du wie viel umstendlicher es ist die Beschriftung selbst aufzudrucken ?? oder lohnt es sich da schon auf ein Weber Cassis auszuweichen?

Gruß, Phil

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #281 am: 28.01.2007 17:35 »
Hallo, Phil,

das Marshall JCM-Format ist ja eigentlich das Maß aller Dinge ;). Nachteil des Chassis ist, dass das wohl auch Aussparungen für Elkos in Chassis-Montage vorgesehen ist. Röhren sind teilweise auch an andere Stellen, oder? Dann kann man halt nicht auf den originalen Layouts aufbauen. Die Praxis hat aber gezeigt, dass gerade das wichtig ist. Am besten Du fragst mal bei bronwsound an, es scheint ja verschiedene Versionen zu geben.

Zitat
Weist du wie viel umstendlicher es ist die Beschriftung selbst aufzudrucken ??

Ich nehm an, das ist eine Sch....-Arbeit, das sauber und ohne Luftblasen zu machen. Außerdem musst Du die Folie selbst machen. Das dürfte auch nicht ganz einfach sein. Stefano hat das immer sehr sauber hingekriegt. Vielleicht liefert er die Chassis ja wieder mit Aufdruck. Ansonsten bleibt nur Weber ...

Hast Du Erfahrung mit E-Technik und schon mal einen kleineren Amp gebaut? Falls nicht wäre der SLO schon eine Nummer zu groß. Wollt's nur nochmal erwähnen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #282 am: 28.01.2007 18:14 »
Guten Abend

Wie schon erwähn habe ich einige transistor Amps mit Rören aufgerüstet. Auch kleine Eigenbauten ( 50W Röhrenverstärker für Freunde) habe ich schon gemacht...aber dabei blieb es bisher.

Ich weis das der Umschwung, von der Frage mit der Entstufe zum G.T.O, zu einem kompletten Bau eines SLO`s im ersten Moment etwas forsch erscheinen mag. Jedoch habe ich schon seit längerem geplant mir ein topteil zu bauen.

Das mit der Endstufe zum gto war ja auch nur eine forsche Überlegung von mir. :angel:

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Phil

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #283 am: 28.01.2007 19:04 »
Hi Phil,

das hast Du bestimmt erwähnt, aber ich hab's nicht abgespeichert ;). Ich wollte es halt nur nochmal erwähnen, bevor sich jemand ins "Unglück" stürzt, denn wir reden hier ja auch von einer Menge Geld, die ja gebraucht wird!  Aber das ist dann ja eine ganz gute Basis.

Bleibt die Frage, ob Du einen Wald-und-Wiesen SLO, wie meinen Amp bauen willst (2 Kanäle mit einer gemeinsamen Klangregelung) oder den Doppel-EQ-SLO (da verkauft Olaf gerade ein Chassis mit Teilen):

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4468.msg37461#msg37461

Nachteil des Doppel-EQs ist halt, dass Du mit einem Turretboard arbeiten musst, und die Umschaltung für die doppelte Klangregelung selbst entwerfen musst. Aber da gibt's mittlerweile auch einiges im Netz. Dominik hat auch schon so ein Teil gebaut.

Nur mal so als Denkanstoß :angel:

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #284 am: 28.01.2007 19:37 »
Abend Joachim

Danke für deine Mühe, aber ich werde wohl einen sogenannten Wald-und-Wiesen SLO bauen, da ich mich so nahe wie möglich am Original bzw. am JO-SLO  ;D bewegen will. Werde aber dem *Warren-H...dingsbums* na du weist schon einbauen  ;D.

Gruß Phil