Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #300 am: 10.01.2008 19:40 »
So ich hab geschaut, ich hab einen B250/C1500 verbaut. Warum 250V? Weil ich den gerade da hatte. Bei der Heizspannung tuts natürlich auch ein B40 oder B80. 1,5A würde ich schon nehmen, Reserver verlängert das Leben. Die Belegung ist wie bei dem gezeigten Gleichrichter '~ + ~ -'. Rastermaß ist 5 und insgesamt ist das Teil 19mm breit.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #301 am: 10.01.2008 23:12 »
Hi,

welche Rekorde wollt ihr denn mit diesem Thread denn noch brechen ? Da reicht der Speicherplatz ja bald nicht mehr aus  O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #302 am: 29.03.2008 08:22 »
Hallo, Johannes,

bisher war leider keine Zeit für eine PDF und ich fürchte in nächster Zeit werde ich nicht dazu kommen.

Zu deinen Fragen

Zitat
- Gehäuse: Ich will die Trafos von Shinrock kaufen und dann wäre es ja sinnvoller das Gehäuse aus Italien zu kaufen, da man auf diesem die Bohrungen für die Trafos selbst vornehmen muss, während die beim Weber vorgebohrt sind und deshalb vermutlich nicht passen werden.

Shinrock stellt zur Zeit soweit ich weiß keine Trafos her. Zu Alternativen gib's gerade einen aktuellen anderen Thread.
Zu den Chassis wurde ja auch schon einiges gesagt. Ich bin mit den Brownsound-Gehäuse zufrieden, allerdings gibts die wohl nur noch ohne Beschriftung. Bin da aber nicht auf Stand. Vom Weber-Gehäuse hört man wenig gutes.

Zitat
- Gehäuse die Zweite: Ist es realistische den kompletten SLO in ein weniger breites Gehäuse einzubauen? Oder wird dies dann zu stark gequetscht werden?
Mir gefallen kleine Topteile rein optisch einfach besser als so eine "Riesen"-kiste.

Das musst Du einfach anhand der PCB-Maße mal selbst ausprobiern. Wird jedenfalls sehr eng.

Zitat
- Endstufenröhren: Hm, welche sind die besten? Ich würde mit dem SLO gern einen eher Distortion/Metallig-orientierten Soundcharakter erzielen. Ist es dann besser 6L6-Röhren zu nehmen oder 5881? Hab mich mit dieser Thematik bissher relativ wenig beschäftigt, da die DIY-Amps EL-84er waren und die gekauften EL-34er.

Es gib keine "besten" Röhren. Für Deine Soundvorstellung würde ich wohl eher zu 6L6 tendieren.

Ja ich denke ich kann das, ja ich weiß dass es in Röhrenamps hohe Spannungen git und ja ich weiß auch dass man Elkos entladen soll. Hab nämlich schonmal eine gewischt bekommen.

Ich empfinde einen solchen Einstieg als sehr überheblich. Von daher möchte ich da eigentlich schon gar keinen Support mehr geben.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #303 am: 29.03.2008 08:52 »
Na ja, man könnte einfach mal einsteigen, indem man sich kurz vorstellt und kurz über seine Erfahrungen auf dem Gebiet berichtet. Das kommt doch viel sympatischer als ein "Ich kann schon alles, fragt erst gar nicht ..." Und ein "Hallo" hat auch noch keinem geschadet ;)

Zitat
Wenn Shinrock momentan keine baut, wo kriegt man die dann her?

Hatte ich doch geschrieben, es gibt gerade einen anderen Thread. Guck mal so etwa ab hier (ist da leider in Englisch):

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7173.msg68384#msg68384

Kurz gesagt, es gibt einen Trafo vom TAD, nicht gerade billig, aber passt genau zu den Platinen, oder einen günstigeren Ringkern hier bei TT. Der braucht aber einen Brückengleichrichter, die Platine muss dann also modifiziert werden. Ist am Ende eine Frage der Kosten und der Ästhetik bzw. des persönlichen Geschmacks. Für mich käme rein optisch der Ringkern nicht in Frage, wen das aber nicht stört, der kann man mit einer kleinen Modifikation bei der Gleichrichtung auch den Ringkern nehmen. Qualitativ sind beide Trafos sicher gleichwertig (okay, das ist jetzt nur eine Annahme).

Beim Ausgangsübertrager kannst du nahezu jeden für vier 6L6 bei 100W nehmen.

Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 29.03.2008 12:01 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #304 am: 29.03.2008 10:01 »
Von Brownsound gibts jetzt neue SLO Chassis die etwas tiefer sind, doppelt gekanntet und einen Aufdruck haben.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #305 am: 29.03.2008 10:32 »
Btw: Es gibt jetzt auch eine Quelle für die origial Soldano Potiknöpfe, für die ich eine Sammelbestellung organisieren würde. Siehe SLO-Knöpfe Thread.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #306 am: 29.03.2008 10:39 »
Hi!

Ah schön, es gibt wieder beschriftete Chassis bei stefano. Sind auch etwas tiefer als früher (ca. 10mm), was natürlich nicht schadet. Das Chassis war schon immer etwas schmal. Warum Stefano allerdings die oberen Kanten nochmal mit einem Rahmen versehen hat vestehe ich nicht. Das Chassis ist auch so recht stabil. Die Verdrahtung von Front- und Rückseite wird dann natürlich durch die zusätzliche Kante deutlich schwieriger - vor allem wenn's SLO-gerecht werden soll. Ich würde ein Chassis ohne Kante an der Längsseite bevorzugen.



Und schön, dass er endlich die "Bright / Not Bright"-Beschriftung durch die gängige Variante ersetzt hat :)

Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 29.03.2008 10:46 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #307 am: 29.03.2008 15:03 »
Ok, dann sag ich jetzt doch nochmal was zu mir:

Hallo erstmal,

ich heiße Johannes und spiele seit ca. 6 Jahren Gitarre. Ich studiere seit Oktober07 Maschbau an der Uni Stuttgart (ich weiß; kariertes Hemd usw.)

Erste Löterfahrungen hab ich eigentlich mit verschiedenen Elektronikbaukästen schon im Kindesalter gesammelt und dann mit dem TUning von Carrera-Slot-Cars erweitert. Ich bin eigentlich eher der praktische Typ und trau mir auch auf diesem Gebiet sehr viel zu, s.o.  ;).

Im Bereich DIY-Gitarreneffekte, Amps etc. hab ich bisher Erfahrungen beim Selbstbau einer Strat, einem Bau des Madamp M15 mit allen Mods, mit Headshell und Box, dem TT Powersucker, einem Dallas Rangemaster Clone, einem True-Bypass-Pedal und einem Tycobrahe Octavia sammeln können.

In Planung bzw. Bearbeitung sind im Moment bei mir; ABY-Pedal, Bender-Fuzz, sowie ein Dr.Boogie Pedal.

Warum will ich mir einen SLO-Clone bauen?

Der Bau des Madamp hat irgendwie ein DIY-AMP-(G)AS in mir geweckt. Es macht einfach Spaß etwas zu basteln, das dann nachher nicht nur sehr beeindruckend aussieht sondern vor allem auch funktioniert.

Aber warum genau einen SLO und kein JTM oder 18 Watt oder sonst etwas?

Zum einen gefällt mir der Sound des SLO sehr gut und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten, zum anderen finde ich einen JTM 45 oder ähnliches nicht unbedingt so flexibel und interessant für meine "musikalischen" Anwendungszwecke.

Zudem steht mit dem Thread von Joachim eine ausgezeichnete Bauanleitung zur Verfügung und bei Klaus bekommt man gleich die fertigen Platinen dazu und Gehäuse und sonstige Teile sind verglichen mit anderen Projekten auch sehr gut erhältlich.

Ich plane das Teil nicht an einem Wochenende oder in kurzer Zeit aufzubauen sondern sehe es eher als ein langfristiges Projekt mit dem ich mich immer wieder, je nachdem wie ich Zeit habe beschäftigen werde und an dem ich Etappenweise arbeiten kann.
Diese Arbeitsweise hat natürlich auch etwas mit den Kosten zu tun, als armer Student muss ich das Geld dass ich für den SLO brauche natürlich auch irgendwie aufbringen.
Ich rechne im gesamten, also inkl. Headshell mit 1000€. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob das zutrifft, scheint etwas viel zu sein, aber lieber freue ich mich später darüber weniger Geld gebraucht zu haben.

Ok, ich hoffe ich konnte meinen Eindruck den ich bei euch hinterlassen habe etwas korrigieren.  :)

Ich denke beim Case werde ich mir das aus Italien besorgen, das scheint das bessere zu sein. Das mit dem zusätzlichen Falz finde ich aber auch relativ umständlich.

Mit den Transformatoren bin ich mir im Moment noch sehr unschlüssig, einen Ringkerntrafo will ich eigentlich aus optischen Gründen nicht. Hier könnte jetzt eigentlich wieder das Weber-Case mit den passenden Trafos interessant werden. Da dies dann ja hundertprozentig zusammen passen würde.

Gibt es von Weber eigentlich auch passenden Headshells dazu?

Naja, eine Teilbestellung hab ich jetzt bei TT schonmal gemacht, jetzt sammel ich einfach mal weiter Daten wo es was gibt!

Gruß Johannes

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #308 am: 29.03.2008 16:04 »
ah, hab mir grad mal die ----seiten von Stefano angesehen. Die SLO-Gehäuse sind ja gar nicht sooo groß. 573mm breite bei dem neuen, das ist perfekt. Ich dachte es wären solche 750mm-Teile. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Ok, dann lässt sich wohl auch das Layout kaum kleiner machen. Aber die Größe ist perfekt!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #309 am: 29.03.2008 16:13 »
Hallo!

das hört sich doch schon ganz anders an  ;D

Du wohnst ja fast um die Ecke (Plochingen), kannst ja mal wenn Du Lust hast vorbeischauen...

Viele Grüße und viel Erfolg beim SLO,
Marc

P.S.: Was ich klasse finde ist, dass Du mit einem ordentlichen (Plan-)Budget da ran gehst. Da
kann dann auch was passieren und es geht immernoch weiter!

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #310 am: 29.03.2008 16:36 »
Jemand hatte mal hier das Weber Kit! Und der hatte mit dem Weber Layout irsinnige Probleme mit Einstreuungen! Das hier vorhandene Platinenlayout ist da glaub ich besser!
Ein Slo wäre schon was interessantes  >:D aber ich brauch die Leistung nicht und im moment wird eher was britisches handliches benötigt  :angel:

LG Alex

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #311 am: 29.03.2008 18:30 »
Hi,

Jemand hatte mal hier das Weber Kit! Und der hatte mit dem Weber Layout irsinnige Probleme mit Einstreuungen! Das hier vorhandene Platinenlayout ist da glaub ich besser!

Hmmm, Weber verwendet soweit ich weiß, das originale SLO-Layout, oder täusche ich mich da? Die SLOs hier haben meistens dann Probleme gemacht, wenn das vorgegebene Layout "optimiert" wurde (z.B. Einführung einer Sternmasse u.ä. - das muss man halt können und bringen tut's eh nix).

Aber die Brownsound-Chassis sind wirklich gut, zumal sie jetzt noch etwas tiefer sind, das was ja immer ein Kritikpunkt. Und vielleicht gibts die ja auch ohne "Falz". Einfach mal bei Stefano anfragen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 29.03.2008 18:40 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #312 am: 30.03.2008 19:02 »
Hallo!

das hört sich doch schon ganz anders an  ;D

Du wohnst ja fast um die Ecke (Plochingen), kannst ja mal wenn Du Lust hast vorbeischauen...

Viele Grüße und viel Erfolg beim SLO,
Marc

P.S.: Was ich klasse finde ist, dass Du mit einem ordentlichen (Plan-)Budget da ran gehst. Da
kann dann auch was passieren und es geht immernoch weiter!

Hi,

danke für das Angebot, bin grad ein wenig im Stress, aber ich behalts im Hinterkopf und komm bei nächster Gelegenheit gern darauf zurück.

Ich hab mir die Platinen jetzt bei Dirk bestellt, er hatte noch welche da. Die müssten ja dann auch passen. Wie das mit den Trafos wird weiß ich im Moment noch nicht so richtig, aber ich bin am kümmern.

Zu den Gehäusen, ich würd dem Stefano ja mal ne Mail schreiben, aber was heißt SLO-Gehäuse ohne unteren Falz an den langen Kanten auf italienisch? BZw. was heißt Falz auf Englisch?

Noch ne Frage zu den Lötkolben, Buchsen und zu Widerständen.

Im Moment hab ich zwei billige Kolben die man direkt per Kabel in die Steckdose steckt, die sehen aber beide schon ziemlich abgenutzt aus und sind auch nicht gerade sehr präzise (kommt auch auf den User an :D).

Was für Möglichkeiten gibt es da denn noch? Also so eine Art Lötstation mit Halter und einem dünnen Kabel und dünner Spitze für ein präziseres Handling?

Ich will eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben, aber was gescheites sollte es schon sein. EBenso bei den Zangen. Ne gescheite Abisolierzange ist Pflicht, oder?
Hab das bisher mit dem Seitenschneider gemacht.


Zu den Buchsen, für meinen TT Powersucker hab ich diese Buchsen genommen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1434_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html

optisch gefallen mir diese sehr gut und technisch müssten sie ja auch passen, oder? Ich werde wahrscheinlich nur die Löcher im Case aufbohren müssen. Zudem sehe ich bei diesem Typ zumindest bei TT keine Stereobuchsen.


@Marc

stimmt das was in deiner Signatur steht? Widerstand ist doch Widerstand, oder etwa doch nicht?


Danke für eure Antworten,

Gruß Johannes

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #313 am: 30.03.2008 19:23 »
Hallo!

die cliff-Buchsen gehen schon, ich setz aber lieber die Switchcraft ein. Geht aber beides.

Beim Lötkolben wird es schwer, die meisten sind etwas teurer. Der ERSA Analog funktioniert, wenn Du aber bleifrei löten möchtest kann ich Dir
nur eine Lötstation mit automatischem Standby beim Reinstecken in den Halter empfehlen, da die Spitzen dann deutlich länger leben.

Nimm meine Signatur nicht ganz so ernst, da gab es lange Diskussionen hier im Board darüber. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bauart
des Widerstands je nach Einbauort einen Einfluss auf den Sound hat, genau wie bei den Kondensatoren. Da hilft nur ausprobieren, für den SLO würde ich
jedoch komplett auf Metallfilm-Rs setzen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #314 am: 30.03.2008 22:35 »
Servus!

Zum Thema Lötstation/-kolben guck mal hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6082.0

Bei den Buchsen wären Switchcraft oder die günstigeren - aber vergleichbar guten - von Neutrik stilecht, das ganzen mit Isolierscheiben massemäßig von Gehäuse getrennt. Die Isolierscheiben gibt's bei Dirk.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 30.03.2008 22:37 von Joachim »
Live long and prosper.