Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blue Voodoo auf 230 Volt??

  • 25 Antworten
  • 11272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Blue Voodoo auf 230 Volt??
« am: 22.06.2006 10:30 »
Hallo zusammen.

Sodala, mein aus USA bestellter Amp ist unterwegs, nur kommt mir jetzt ein genialer  ;D Einfall:

Was mach ich, wenn sich der Power-Technisch nicht umschalten lässt? muss ich dann ein neues Netzteil einbauen oder passt des so? hab hier mal die Adresse zur Manual gepostet, falls sich einer von euch damit auskennt oder selber nen Blue Voodoo spielt, bitte lasst es mich wissen.

http://www.stlouismusic.com/downloads/crate/owners_manuals/BV60_6212.PDF

Vielen Dank für eure Hilfe
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #1 am: 22.06.2006 11:54 »
moin
es gibt extra vorschalt-trafos von 230 auf 110 volt.
gruzz, arn0

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #2 am: 22.06.2006 14:01 »
Schon, aber des ist doch dann net so n klobiges teil was ich immer mit rum schleppen muss, oder? ;D

Kamma da net einfach nen anderen Trafo einbauen? Und wenn ja, welchen würdet ihr mir raten?

Thx
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #3 am: 22.06.2006 14:10 »
Hallo

der Ansatz einen anderen Trafo einzusetzen ist der Richtige.  :angel:

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Trafos aus US-Geräten enorme Probleme mit unseren 50Hz Netzfrequenz haben. Die niedrige Netzfrequenz führt zu einem schlechteren Wirkungsgrad des Trafos und dadurch bedingt kommt es zur Überhitzung, was mit vorzeitigem Ableben quittiert wird. Die Vorschalt Trafos von 230 auf 115 Volt funktionieren nur dann sicher wenn der Originaltrafo entsprechende Leistungsreserven mitbringt, was eher selten ist  ;).

Salu Hans

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #4 am: 22.06.2006 14:17 »
Ok, aber welchen Trafo kann ich denn dann einbauen?  ???
Wollt gern loslegen zu schrauben wenn der Amp kommt.
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #5 am: 22.06.2006 15:10 »
Hallo

ohne Schaltbild hast du nur eine Chance den Originaltrafo ausmessen und mit den gemessenen Werten den passenden Trafo suchen.
Gehe aber davon aus das der 50Hz Trafo größer werden wird als der 60Hz Trafo, pass also auch auf den Platz auf.

Salu Hans

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #6 am: 22.06.2006 15:36 »
Hallo Hans,  ;D

das mit dem 50 Hz Problem wusste ich auch nicht.  :o
Kann es sein dass die Hammond Trafos dieses Problem auch haben  :P

Ich habe kürzlich bei mir in der CH einen Trafo wickeln lassen mit denselben Daten
wie beim Hammond.
Das Ergebnis war, dass der Hammond unter gleicher Last wärmer  :o wird als mein
CH-Land Trafo   ::)


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #7 am: 22.06.2006 15:45 »
Also, hab grad bei TAD angerufen (sau coole Leute  ;D ) und der hat mir gesagt, dass ich den Trafo einfach umstecken kann. Juhu :laugh:

Gibts da irgendwelche Richtlinien (soll heißen, welche Kabel muss ich denn dann zusammen-stecken)

Herzlichen Dank für die vorherigen Antworten.
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #8 am: 22.06.2006 16:17 »
Hallo Hans,  ;D

das mit dem 50 Hz Problem wusste ich auch nicht.  :o
Kann es sein dass die Hammond Trafos dieses Problem auch haben  :P

Ich habe kürzlich bei mir in der CH einen Trafo wickeln lassen mit denselben Daten
wie beim Hammond.
Das Ergebnis war, dass der Hammond unter gleicher Last wärmer  :o wird als mein
CH-Land Trafo   ::)


Gruss, Thomas

Hallo Thomas

die meisten Hammond Trafos sind für 50 und 60Hz ausgelegt. Entscheidend ist das Blechpaket.
Sollte es aber ein reiner 60Hz Trafo (Blechpaket ist kleiner) sein dann musst du diesen um mindestens 20-30% überdimensionieren, ansonsten gibt es Ärger bei 50Hz Betrieb. Umgekehrt ist das ganze kein Problem 50Hz Trafos machen an 60Hz Netzen keine Probleme.

Salu Hans

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #9 am: 3.07.2006 19:03 »
Fuck, meine Ängste haben sich bestätigt..... der Amp läuft nur auf 120V :'( :'(

Weiß jemand, welchen anderen Trafo ich dafür reinbauen kann???

Danke für die Mühe
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

jacob

  • Gast
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #10 am: 3.07.2006 19:24 »
Hi voodoo,

da wirst Du wohl nochmal bei den "...saucoolen Leuten von TAD" anrufen müssen, sie werden ihre Angaben vom 22-06 Dir gegenüber sicherlich nochmal präzisieren können  ;o)
Bestimmt kann TAD auch einen für Dich wickeln (lassen).

Oder aber: bestell' Dir doch einfach beim deutschen CRATE-Vertrieb einen passenden Netztrafo als Ersatzteil- vielleicht stellen die sich ja nicht so an wie Mesa-Boogie (wg. Grauimport etc.).

Wenn aber alle Stricke reissen, wirst Du Dir wohl doch einen Stepdown-Transformator anschaffen müssen.

Gruß

jacob

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #11 am: 3.07.2006 20:16 »
Hi Jacob,

Hab einfach mal die TAD leutz angeschrieben, mal schaun was sie antworten.

Würd ja gerne beim deutschen Crate-Vertrieb anrufen, nur gibt es keinen mehr dafür..... Insider-Info.

Hab durch meinen Job rausgefunden, dass Crate mit "MuT" (der ehemalige Vertrieb" nicht so zufrieden war :P

Wenn irgendjemand etwas über crate weiß, wär cool wenn ihr es mich wissen lassen würdet.

Danke
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

jacob

  • Gast
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #12 am: 3.07.2006 21:16 »
Hi voodoo,

das is ja'n Ding! Den Europa-Vertrieb hat jetzt (laut Crate G&B-Test Juli-Heft ) wohl  "Loud Technologies UK-Wickford" 
UNITED KINGDOM
 
Sorry, hier ist jetzt aber endlich die korrekte homepage von Loud-technologies (die haben SLM 2005 gekauft!):

http://www.loudtechinc.com/news/2005/03072005_slm.html

http://www.loudtechinc.com/


Vielleicht kann Dir ja auch EBO WAGNER (hat den Crate-Test in diesem G&B-Heft gemacht) weiterhelfen?

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 3.07.2006 22:13 von jacob »

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #13 am: 3.07.2006 21:34 »
Dankeschön, werd dann wohl mein englisch wieder mal aufbessern ...
Jaja, im Musikladen, bekommt man so einiges mit, aber selbst mein Chef wusste net, wer den Vertrieb jetzt hat. Kann ich ihm gleich mal erzählen. ;D

Werd aber auch mal den EBO anfragen, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Jedenfalls riesen Dank für die Info
==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?

*

Offline Voodoo_Vibe

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Brutzeln, bitte nur in der Pfanne ;-)
Re: Blue Voodoo auf 230 Volt??
« Antwort #14 am: 4.07.2006 15:13 »
So, jetzt bin ich total verwirrt..... ???

Hab bei Loud angefragt, der hat mir gesagt, dass ich das Teil einfach umstecken kann und mich zu "Mackie-Deutschland" verwiesen. Dann hab ich bei Mackie angerufen, und denen mein Problem erklärt. der hat das dan wiederum an die Firma "Ampete" weitergeleitet und deren Antwort ist, sie dürfen Schaltpläne nur an Musikhändler weitergeben. Muss dann doch wohl mal die Gewerbeanmeldung vorbeischicken   ;D

==============================================
Ködere nicht des Köders Köder, wenn der Köder mit dem Köder ködert.  Alles Klar?