Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten

  • 21 Antworten
  • 11778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #15 am: 16.08.2006 21:37 »
Hallo Alle,

da diese Fragen jetzt ja schon zahlreiche Threads durchwandern und immer noch nicht allgemeinverständlich, auf einer Stelle, erklärt zu sein scheinen, habe ich mich daran gemacht, dazu auch noch mal ne *.pdf mit vielen möglichst verständlichen Zeichnungen zu machen. ( Mit grünen, blauen, orangenen und roten Männchen :D) Ich hoffe, daß niemand von Euch zu den Roten zählen wird!!! Das dauert etwas und ich stelle sie dann in einen eigenen Thread, damit Fragen direkt beantwortet werden können. Hoffe aber, daß ich die so hin bekomme, daß kaum Fragen offen bleiben (Optimismus-Aus)  ;) ;D

Gruß
Peter


*

Offline why-not

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #16 am: 19.12.2006 22:46 »
Hallo Bierschinken,

habe diesen Fred, weil Sommerpause in allen Foren  ;), eben gerade gelesen.

Der Trenntrafo gehört, wie Ioco schon sagte, eher der Werkstatt-Geschichte an.

Hallo Leute;

Ich bin neu hier und will trotzdem dazu paar Anmerkungen machen, bitte nicht als Besserwisserei oder Stänkerei auffassen........ :angel:


Trenntrafo als "Werkstatt-Geschichte" kann ich als Informationselektroniker so nicht unterschreiben.
Fast alle Fernseher, DVD-Player, Sat-Receiver und noch anderes "Gelumpe" ist mit einem Schaltnetzteil ausgestattet. Bei Reparaturen kommt man nicht selten in die Verlegenheit, im Primärteil des Wandlers messen zu müssen. I.d.R. wird die Netzspg. mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet, der "GND" des Oszi ist dann mit "-", also der Primärmasse zu verbinden. Weil nun das Oszi geerdet ist, muss eine Potentialtrennung mittels Trenntrafo erfolgen, um die Messungen durchführen zu können. Das Trennen des Schutzleiters von besagtem Messgerät wäre grob fahrlässig und ist daher auch dem Bastler dringend abzuraten....

@ "Bierschinken":
Zitat
...
Mit größtmöglicher Vor- und Umsicht umgeht man Fehler, und im falle eines "Unfalls" bekommt man auch mit nem Trenntrafo eine gesetzt,und dieser schaltet dann nicht den Strom ab, also ziehe ich derweil auch den FI vor.

Die Sache mit dem "Abschalten des FI" ist so auchnicht immer richtig. Wenn man an Allstromgeräten, also jene ohne Netztrafo arbeitet, wäre diese "Schutzfunktion" gegeben....

Aber auch die meissten Röhrenamps besitzen einen Trafo. Dieser wirkt genauso wie ein vorgeschalteter Trenntrafo. Die gewonnene Betriebsspg. ist ja sekundärseitig. Werkelt man nun in solchem Gerät, stützt sich vielleicht dabei noch am Chassisrahmen ab und berührt gleichzeitig ein spannungsführendes Teil, wird man gebraten, unweigerlich!... :o :o :o

Auch wenn die Sekundärmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, hilft es nicht; der FI wird nicht auslösen, weil ja netzseitig kein Fehlerstrom fließt...

Das bitte immer beachten....

Gruß

Thomas



*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #17 am: 20.12.2006 13:09 »
Hi!

Also ich mein'

nach 10 Jahren InfEl-Erfahrung habe ich Arbeiten unter Spannung vermieden und trotzdem schon einiges zum Laufen gekriegt.
Messstrippen ansetzen - Regeltrafo hochfahren- nach Rauchzeichen gucken- Regeltrafo runterfahren - Überlegen was man gesehen hat :o

Ganz am Anfang hab ich mal unter Spannung ein paar Erfahrungen gemacht- so ein Elektroblitz und flüssiges Metall im Auge ist neben dem Strom auch gefährlich.

 :devil: Pfoten weg bei Teilen die unter Spannung stehen. :devil:
Das ist meine erste Sicherheitsregel.
Man kann damit jedenfalls einen Verstärker trotzdem zum Laufen bringen.


Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #18 am: 21.12.2006 01:54 »
Hey Bierschinken!
Mein Tipp wäre einfach mal nen Leserbrief an die Fachzeitschrift "DE" schicken! Die können und werden dir deine Frage mit sicherheit VDE gerecht beantworten. Ich hab irgendwie den Eindruck das hier manche nicht SELF von PELV unterscheiden können, was auch einiges über die RCD-Schutzschalter aussagen in zweifel stellen lässt! Also ist nicht böse gemeint an die anderen, aber ich könnt nich mit dem gewissen leben dass jemand den Abgang macht zwecks Fachlich teilweise unkorrekter Tipps  ;) . Die Jungs vom DE sind da mit Sicherheit ein wenig Präzieser mit ihrem Fachwissen! Ich hoffe das bekommt jetzt niemand in den falschen Hals!  :-\
Rock on!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #19 am: 21.12.2006 14:21 »
Hmm, das is ja nu schon ne Weile her und ich bin mittlerweile informiert.

Weiss nich wie der Thread wieder hochgekommen iss...

*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #20 am: 30.10.2007 23:39 »
Hi

Bräuchte da auch mal eine gültige Antwort zum Thema Trenntrafo.
Es heißt immer wieder das man an einem Trenntrafo nur ein einzelnes Gerät anschliessen soll.
Warum? Das verstehe ich nicht. Wenn ich also mit dem Oszi am Röhrenamp hantieren will
müsste ich einen zweiten kaufen?

Gruß Helmuth

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #21 am: 12.11.2007 23:30 »
Hallo Helmuth,

lies doch bitte mal Seite 1 dieses Threads.

Gruß
Peter