Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten

  • 21 Antworten
  • 11778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« am: 25.06.2006 20:41 »
Da ich nun meinen gefallen am arbeiten mit E-Technik gefunden hab möchte ich mich nun ein wenig einrichten.
Und zu einem ordentlichen Arbeitsplatz gehört nun mal auch dessen Sicherung, aber wie!?

Trenn-Trafos sind ja für gewerbliche Techs Pflicht, und eig auch nützlich. Allerdings kosten die Jungs eine Menge Geld.
Aber eig liesse sich solch ein Trenn-Trafo durchaus doch selber bauen!?

Ist davon generell abzuraten oder ist das eine durchaus gute Möglichkeit sicher(er) zu arbeiten?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #1 am: 25.06.2006 20:45 »
Benutz mal die Suchenfunktion, die hilft dir in jedem Forum weiter :)

cu :)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #2 am: 25.06.2006 22:46 »
Benutz mal die Suchenfunktion, die hilft dir in jedem Forum weiter :)

cu :)
Hi,

ja hab ich genutzt, habe mich auch durch den kompletten "Sicherheitsbereich" gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen dass um solche Trenn-Trafos eine große Kontroverse herrscht. Die sind doch nicht umsonst Vorschrift in Werkstätten!?
Sicherlich ist das kein absoluter Schutz, aber in gewissen Situationen ist er doch einfach praktisch und in manchen ist eben ein einzelner FI praktitscher.

Daher wollte ich mich nun vergewissern das man einen Trenn-Trafo auch  Selbstbauen kann, schließlich sind "standard Trafo´s" ja nichts anderes als Trenn-Trafos.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #3 am: 26.06.2006 10:14 »
Hallo
Trenntransformatoren wurden in Werkstätten erstmalig benutzt ,als die meisten
Geräte wie z.B. Fernseher und Radios keinen Netztrafo besaßen.Jedes Stück
Metall im Gerät(Anschlußdrähte ,Lötstellen,das Metallchassis etc.) war  ohne
galvanische Trennung mit dem Stromnetz verbunden.Der Trenntransformator
gab dem Reparaturtechniker einen gewissen Schutz , die Gefährdung durch die
zum Teil extrem hohen Betriebsspannungen blieb  permanent vorhanden!!!
Bei der Reparatur von Git. Amps sollte der Trenntrafo ebenfalls verwendet
werden,da man unabhängig von zu Recht bestehenden Sicherheitsvorschriften
nicht ausschliessen kann das die galvanische Trennung an irgendeiner Stelle
aufgehoben ist.(z.B.Wicklungsschluss des Netztrafos von der Primär-zur
Sekundärseite.)Trotzdem kann man jederzeit sowohl auf der Netzseite des
Amps(z.B.zwischen Phase und Null)als auch an den sekundärseitigen
Betriebsspannungen(z.B.,je nach Schaltung ca 300-800V!! DC) dermaßen
eine gedonnert bekommen ,das im schlimmsten Fall selbst der Notarzt nicht
mehr helfen kann.
Alls Trenntrafo sollte man nur einen dafür zugelassenen verwenden,da nur
bei diesem sichergestellt ist das die dafür vorgeschriebenen Bedingungen wie
Isolation,Durchschlagfestigkeit etc. eingehalten werden.
Immer jedoch sollte sich der vor dem Amp(Gerät) Sitzende  der Gefahr bewußt
sein.
Der FI Schalter   macht in Verbindung mit dem Trenntrafo keinen Sinn,
sollte aber weder im Übungsraum noch auf der Bühne fehlen.

Alles hier geschriebene ersetzt nicht die VDE ,ist meine private Meinung und
somit ohne Gewähr.

Gruß loco


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #4 am: 26.06.2006 18:18 »
Hallo loco,

danke für deine Ausführungen das ist mir schon bewusst.

Es geht mir darum dass es ja solche Trenn-Trafos einzeln gibt, solch einen wollte ich dann in ein Gehäuse setzen mit einer zusätzlich Verteilerliste mit integriertem FI.

Meine Frage geht nun dahin ob da etwas gegen spricht.

*

hofnar

  • Gast
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #5 am: 26.06.2006 18:26 »
Hallo.

Auch wenn ein Fi nicht fehlen sollte, macht er nach dem Trafo nicht viel Sinn.  Weil wo soll der Fehlerstrom abfließen. Ich würde ihn vor den trafo setzen.  Oder sehe ich das falsch.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #6 am: 26.06.2006 18:57 »
Hallo Bierschinken
Da mich der obige Roman schon mental ziemlich ausgelaugt hat,möchte
nur noch sagen das an einen Trenntrafo nur ein Gerät angeschlossen
werden darf!

 Gruß loco

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #7 am: 26.06.2006 19:58 »
Jaja Jungs iss klar...

ich meinte dann einen galvanisch getrennten Netzausgang und dann weil ich einmal dabei bin den Trafo in ein Gehäuse zu setzen könnte ich 3 zusätzliche Netzdosen reinpacken, die ich einzeln an/ausschalten kann und diese drei hängen annem FI....annem galvanisch getrennten System isser ja nutzlos.

*

hofnar

  • Gast
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #8 am: 26.06.2006 20:04 »
Stimmt. Netzdosen reinpacken, die man einzeln an/ausschalten kann. Find ich gut. So muß man zur Not nicht den (brennenden)Amp anpacken. Allerdings sollten die Schalter meiner Meinung nach zwar in der Nähe aber nicht hinter dem Gerät sein.  Oder vielleich nen großen Not-Aus Buzzer.

Ach ähh. Ist ein Not-Aus nicht sowie so Pflicht???
« Letzte Änderung: 26.06.2006 20:11 von hofnar »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #9 am: 26.06.2006 20:24 »
Not-Aus ist,meines Wissens, nicht Pflicht...

Aber richtig, direkt über die Dosen ein/ausschalter denke ich mir sehr praktisch.

Evt. könnte man auch noch zusätzliche Sicherungen reinpacken (die 16A Haussicherungen sind ja doch was "groß"), die Frage ist wie dimensioniert man diese!?

*

hofnar

  • Gast
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #10 am: 26.06.2006 21:25 »
So etwas läßt sich errechnen (Nur wie war das nochmal), oder man nimmt einfach nen flinken 6A oder 2A Automaten oder so.  Bei nem direckten Kurtzschluß kann es allerdings dann trotzdem sein das die 16er fliegen geht. kommt unter anderem auf die Länge der leitung auch an.  Wenn mir demnächst mal mein altes Tebellenbuch in die Finger fällt werde ich mal nachschauen.
 Mir fällt gerade ein, daß es etwas dunkel im Keller werden könnte und dann am besten in die geladenen Elkos packen.  Mmh

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #11 am: 15.08.2006 00:09 »
Hallo Bierschinken,

habe diesen Fred, weil Sommerpause in allen Foren  ;), eben gerade gelesen.

Der Trenntrafo gehört, wie Ioco schon sagte, eher der Werkstatt-Geschichte an.
Frührer Röhrenfernsehempfänger und auch viele Röhrenrundfunkempfänger wurden nach dem "Allstrom-Prinziep" konstruiert.
(Bei Fernsehern war das aber mehr eine Frage des Gewichtes. Ein Netztrafo für so viele Röhren hatte richtig was auf die Waage zu bringen. Die ersten Röhrenfernseher liefen auch noch mit E-Röhren und wurden parallel geheizt!!! ::)
Dann begann der Siegeszug der P-Röhren für Serienheizung und die Monstertrafos entfielen. )
Das heißt, sie hatten keinen Netztrafo.
Zu damaligen Zeiten verfügten nicht alle Haushalte über einen "modernen" Wechselspannungs-Anschluß. Die überwiegende Mehrheit wurde noch mit Gleichspannung versorgt. Leider ghörte auch ich damals noch dazu, so daß ich die schönen Trafo-Bauweisen meiner Kumpels nicht realisieren konnte und all meine Spannungen, inclus. Heizspannung, noch dierekt aus dem Netz gewinnen mußte.
Aus dieser Zeit stammt die Trenntrafo-Vorschrift, die damals noch nicht einmal von allen Werkstätten realisiert werden konnte. Gleichstrombehinderte Werkstätten verwendeten damals "Zerhacker-Schaltungen", die die Gleichspannung mit hoher Geschwindigkeit ein- und ausschaltete, um sie transformierbar zu machen, und so auch "moderne" Wechselstrom-Geräte reparieren zu können. War schon ne abenteuerliche Zeit  ;) und ich mitten drinn  ;D ;D ;D
Heute verwendet man grundsätzlich Fi-Schalter in Verbindung mit einer leitenden Gummimatte, die mit dem Potentialausgleich verbunden ist.
Das hört sich brutal an, weil der Hammer den Du kriegst heftiger ausfällt  ;D,
Dein Leben aber dadurch besser geschützt ist, weil der Fi blitzschnell auslöst. :D Servicepersonal trägt deshalb auch Sicherheits-Schuhe mit leitfähigen Sohlen!!!
Für Arbeiten an der Sekundärseite des Amps gilt weiterhin äußerste Vorsicht.
Auch eine galvanisch vom Netz getrennte Spannung hat zwei Pole zwischen die Du besser nicht geraten solltet. :o
Einpolig hast Du zwar den "Trenntrafoeffekt" und wirst es überleben. :D Recht unangenehm kann es aber dennoch sein.

P.S. Not-Aus-Taster gehören heute ebenfalls zum Standard an Arbeitsplätzen

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 16.08.2006 17:41 von Rockopa58 »

*

Doas

  • Gast
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #12 am: 16.08.2006 14:03 »
Hallo Rockopa58!

Das mit dem "Trenntrafoeffekt" interessiert mich jetzt aber! Weil ich es, wieder einmal, nicht verstehe.
Ich habe auch einen aktuellen Anlaß: Habe einen Lorenzallstromverstärker geschenkt bekommen. Wollte den über einen Trenntrafo betreiben da kam mir folgende Frage:

Wo ist der Unterschied ob ich direkt ins Netz greife und über die Erde einen gewischt bekomme oder ob ich nach dem Trenntrafo auf die Phase greife und dann, über den Massenullpunkt, der ja mit Erde verbunden sein sollte, auch wieder einen gewischt kriege?

Versteh den Nutzen für die Gesundheit des Trenntrafos nicht so richtig!

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #13 am: 16.08.2006 17:53 »
Hallo Doas,

da hatte ich bei meiner letzten Änderung vergessen "einpolig" einzusetzen :-[ Habe es jetzt geändert, weil sonst ja ein sehr fragwürdiger Zusammenhang rauskam  ;) ;D Immer gut, wenn jemand aufpaßt !!!! :D

Gruß
Peter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trenn-Trafos, und sicheres Arbeiten
« Antwort #14 am: 16.08.2006 20:21 »
Hallo Peter,

danke für den, zugegeben späten aber guten, Beitrag.

Mittlerweile sehe ich das genauso. Mit größtmöglicher Vor- und Umsicht umgeht man Fehler, und im falle eines "Unfalls" bekommt man auch mit nem Trenntrafo eine gesetzt,und dieser schaltet dann nicht den Strom ab, also ziehe ich derweil auch den FI vor.