Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

@who_fan und alle anderen: DR103-Nachbau

  • 3 Antworten
  • 4558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
@who_fan und alle anderen: DR103-Nachbau
« am: 27.06.2006 21:02 »
Hallo,

bin auch dabei einen SC120 umzubauen:
DR103-Vorstufe aber mit 6xEL34 und beiden originl Pardridge Trafos.

Wo lang hast Du die NFB_Leitung gelegt? Und hast Du die Gittervorspannungsversorgung original gelassen? Die soll ja dann sehr heiß eingestellt sein für die heutigen Röhren... Und wie sieht's mit den Screengrid-Widerständen aus - wirklich nur 100Ohm, 1W???

Das sind die drei Sachen, die mich noch grübeln lassen und von der Fertigstellung abhalten. Preampboard ist schon installiert!  :D

Freue mich schon auf Antworten,

Peter

« Letzte Änderung: 27.06.2006 22:59 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: @who_fan und alle anderen: DR103-Nachbau
« Antwort #1 am: 28.06.2006 17:32 »
Kürzester Weg für's NFB ist natürlich entlang der Zuleitung zu den Steuergittern der Endröhren und da die ja geschirmt sind streut auch nichts ein.  ::)

An den Gittern habe ich erstmal 1ks reingehauen - ist das von Nachteil?

So jetzt bin ich fast fertig und mir ist das Lötzinn ausgegangen.  >:(
Die Spannung steigt ins unermessliche...

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: @who_fan und alle anderen: DR103-Nachbau
« Antwort #2 am: 3.07.2006 19:46 »
mmmhh - die Anfrage war wohl zu speziell adressiert...  :-\
Es sind alle zur Diskusion eingeladen!

Der Amp ist inzwischen fertig. Bin voll zufrieden!
Die Gittervorspannung habe ich nach mhuss.com per Spannungsverdopller und regelbar ausgeführt. Außerdem habe ich die Schaltung noch etwas cleaner gemacht, da der Amp für meine Zwecke zu früh zu crunchen anfing:

Kathode zweite Triode: 4,7K ohne Kathoden-Cap
System nach Masterregler: 2k2 ohne Kathoden-Cap

Ich habe zuerst auch probiert die auf den ersten Blick viel zu großen Anodenwiderstände der ersten Triode auf 100k zu verkleinern aber das habe ich gleich wider rückgängig gemacht, da dadurch die berühmte starke attack des dr103 verloren ging.

Hier der Schaltplan: http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf

Was mich ein wenig stört aber beim Original meiner Erinnerung nach genauso ist, ist der Presence-regler. Von 0-9 passiert fast nichts und dann, wie bei einem Schalter, schlägt er plötzlich knallhart zu, so daß es fast schon etwas stört. Vorher kann man Treble gar nicht zu weit aufdrehen, hinterher wie gesagt schon ein wenig zu viel Höhen.

Hat da jemand schon mal was gemoddet oder davon gehört?

Gruß Peter


vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: @who_fan und alle anderen: DR103-Nachbau
« Antwort #3 am: 8.07.2006 20:35 »
Hab den 1n vom Presence-poti gekappt und es durch ein 10k log getauscht. Reagiert jetzt viel eher und stufenlos!

So. Und jetzt beende ich das Selbstgespräch!  :P
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!