Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H&K TubeFactor

  • 2 Antworten
  • 4318 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

tomes

  • Gast
H&K TubeFactor
« am: 21.02.2004 21:51 »
hallo,

habe eine TubeFactor von Hughes & Kettner, tolles Gerät, hat jedoch ein Problem.

Der Tubefactor "zerrt" im Prinzip erst so richtig, wenn man seinen Volumenregler relativ weit aufdreht, dann wird er jedoch ziemlich "laut", das heißt, das der Pegelsprung von Tubefactor an und Tubefactor aus (also Amp pur) meiner Meinung nach nicht praxisgerecht ist.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. kennt jemand Abhilfe?

Kann man z.B. die ECC 83 z.B. gegen eine ECC 81 tauschen? und bringt das ggf. was?

Gruß

tomes


Ps: prima Forum!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:H&K TubeFactor
« Antwort #1 am: 21.02.2004 23:39 »
Hallo,

bei einem Tausch von ECC83 auf ECC81 ist Vorsicht geboten. Schau Dir mal die Daten zu den beiden Röhren an und prüfe dann, ob die ECC81 in dem H&K im grünen Bereich liegt.

Du scheinst den TubeFactor vor den Amp zu schalten, richtig ?
Wenn dem so ist würde ich mal - sofern vorhanden - das Teil in den FX-Loop hängen. Aber hat der TF nicht auch eine Pegelanpassung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

tomes

  • Gast
Re:H&K TubeFactor
« Antwort #2 am: 28.02.2004 20:27 »
Vorm Amp ist richtig, auch das mit der Pegelanpassung ist richtig, jedoch recht unpraktikabel(wenn man keinen Lautstärkeantsieg möchte), da das Volumepoti dann nahe "null" steht und die Verzerrung dann doch zu wünschen  lässt.

Zu den Röhrendaten kann ich relativ wenig sagen (kenn ich mich nicht sonderlich aus), die ECC 81 ist ne Telefunken.

Hätte aber allgemein noch eine Frage zum Röhrentausch (ECC81 - ECC83), man liest und hört ja viel davon (zumindest bei Amps).

Was sind denn die üblichen Auswirkungen auf Sound, Übersteuerung, Lautstärke, ..... und was sind denn die Risiken??

gruß

tomes