Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 50 Problem ?

  • 4 Antworten
  • 3405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Jet Wolf

  • Gast
Peavey Classic 50 Problem ?
« am: 4.07.2006 00:19 »
Hi ein Kumpel von mir hat einen Peavey Classic 50 in der 4x10er Version. Allderdings gibts da ein Problem, der Amp ist kaputt und spackt immer ab. Mein Kumpel hat mir erzählt es kam auf einmal einfach nix mehr raus, also ist er hin und hat ihn reparieren lassen alles wieder gut. Der Amp lief dann ein halbes Jahr und war wieder kaputt, diesmal wurde der Amp zu Peavey geschickt und repariert, sie meinten ein Widerstand wäre kaputt gewesen. Dann ging er wieder ne weile und schwupp wieder Kaputt dann hat er ihn aufgemacht und mal nachgeguckt. Er stellete fest wieder der selbe Widerstand. Dann hat er sich 10 Widerstände auf Vorrat gekauft und den durchgebratenen ausgetauscht. Mittlerweile siehts so aus, er lötet den neuen rein spielt ne Stunde und der Widerstand ist wieder durchgebrannt. Wenn man den dann wieder austauscht, funktioniert der Amp brennt aber nach ner Stunde wieder durch....  ???

Meine Frage woran könnte das liegen der hat schon ein paar verschiedene Widerstände probiert aus Kohle und was weis ich ? Gibts da ne Lösung oder ist der Amp Schrott er will ihn mir nämlich verkaufen für 200€ wenn ich ihn ganz bekomme.

Vielen Dank im Vorraus Mfg Tim

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Peavey Classic 50 Problem ?
« Antwort #1 am: 4.07.2006 12:21 »
Für ein Classic50-Combo 200 EUR? Würd ich sofort kaufen, wenn ich nicht schon das Classic100-Top hätte  ;D

Imho einer der genialsten Amps, wenn man nicht Zerre bis zum Abwinken möchte.
Welcher Widerstand ist es denn, der immer kaputt geht?

Grüße, Marc

*

jacob

  • Gast
Re: Peavey Classic 50 Problem ?
« Antwort #2 am: 4.07.2006 12:41 »
Hallo Tim,

hier ein link zum Schaltplan des Gerätes, damit Du den durchgebrannten Widerstand auch genau benennen kannst:

http://www.schematicheaven.com/newamps/peavey_classic50.pdf

Wichtig: die Ursache muss natürlich behoben werden, dann verschwindet auch das Symptom (durchgebrannter Widerstand).

Wenn Dir aber der Schaltplan nichts sagt: Finger weglassen und ab in die Fachwerkstatt (200€ zzgl. der Reparaturkosten ist immer noch ein sehr interessanter Preis!)

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 4.07.2006 16:46 von jacob »

*

Jet Wolf

  • Gast
Re: Peavey Classic 50 Problem ?
« Antwort #3 am: 5.07.2006 13:08 »
Also hab neues, hab ein Bild und den Markierten Wiederstand.

Hier ist ein Link zur PDF enthält Bild und Beschreibung:

http://www1.file-upload.net/download_05.07.06/cau7k1.pdf.html

*

jacob

  • Gast
Re: Peavey Classic 50 Problem ?
« Antwort #4 am: 5.07.2006 14:05 »
Hi Wolf,

mail doch mal direkt den peavy-customersupport an & beschreibe ihnen das Problem genau. Die sind sehr hilfsbereit & reagieren auch schnell:

repair@peavey.com

Wahrscheinlich gibt es eine revision für die Schaltung.
Der durchgebrannte Widerstand ersetzt (preiswert) einen Choke. Zwei der vier EL84 auf dem Plan laufen ohne die 100R- Schirmgitter-Schutzwiderstände! Leider sind auch keine Betriebsspannungen auf dem Schaltplan angegeben... m.M. ein Fall für einen qualifizierten Techniker.
Neue EL84 müssen auf jeden Fall rein und auch korrekt eingemessen werden. Hoffentlich sind keine Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gruß

jacob