Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen von diesen 10mA Fis soll man sich denn jetzt mal gönnen?

  • 13 Antworten
  • 7703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Hi, bin ein wenig Ratlos, welchen 10mA Fi ich nehmen soll, gibts da große unterschiede, oder is einer wie der andere.
http://www.preisroboter.de/ergebnis220633.html

Mal ganz nebenbei, wenn ich mir n Schlag von nem Elko einfange, dann interessiert das den Fi doch herzlich wenig, oder?

greetz

*

jacob

  • Gast
Hi,

das wäre doch was für Dich:

EDIT: die Artikelnummer 622306 bei Conrad eingeben!


Ein FI ist natürlich kein Freifahrtschein für sorgloses Arbeiten am offenen Amp...

Der FI schützt Dich, wenn Du z.B. an den Netzschalter oder die Euro-Buchse des Amps kommst.
Am Elco (sekundärseitig vom Trafo) zählst  Du ja praktisch als "Verbraucher"...

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 10.07.2006 16:11 von jacob »

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Also unter dem link kommt bei mir nur ne Fehlermeldung von Conrad.

Das der Fi nicht vor allem Unglück schützt is schon klar, mir war das mit den Elkos nur nicht ganz klar.
Ich will soweit das möglich is das arbeiten am offenen Amp sowieso vermeiden, wenn alles gut läuft, dann wird hoffentlich am laufenden offenen Amp nur gebiast.

greetz

*

jacob

  • Gast
Hi,

Artikel-Nr.: 622306
69,95 EUR

Das ist die Bestellnummer dieser FI Steckdosenleiste 10mA von Conrad. Musst Du mal bei www.conrad.de online unter "Suche" eingeben.

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 10.07.2006 16:12 von jacob »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

einen 10mA FI würde ich nicht einsetzen. Die Dinger haben den Finger viel  zu schnell am Abzug. Da rennst du ständig zwischen Gitarre und FI hin und her  ;D.
Nimm besser einen 30mA FI die sind bedeutend ruhiger und genauso sicher. Am besten sind die von Doepke sie entsprechen den teueren hager FIs (Doepke entwickelt für hager  ;) ).

http://www.doepke.de/source/index.php?name=Fehlerstromschutzschalter&WK=&st=1&WG=&G1=&G2=&G3=&G4=&lang=de&UIN=&GI=1

Salu Hans
http://roehrenkramladen.de

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Einfach mal generell für Zukünftige Fragen zu diesem Thema eine Wirkungskennlinie!
Übrigens, anhand daran erkennt man auch dass die Auslösezeit in diesem Fall nix mit dem Differenzstrom zu tun hat (bei 10mA zu 30mA)!
Rock on!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Vor allen Dingen sollte man sich mal die Suchfunktion gönnen  ;D 
Unter http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1395.0 wurde das Thema schonmal so ähnlich diskutiert...

@Patbanger: Joachim nennt da ganz andere Werte als in deinem Graphen, bei dir würde man auch schon 10mA nicht mehr loslassen können. Wo hast du den Graphen denn her? Und Hans würde ich da auch so nicht zustimmen...aber wir wollen jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen...

Habe übrigens auch den Conradschalter...

Grüsse,
Michi  O0

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Servus,

"Joachim" mag zwar andere Werte genannt haben, was wohl an einer anderen Quelle liegt. Aber Joachim sagt auch, dass der menschliche Körper kein eng toleriertes Gebilde mit absolut definiertem elektrischen Verhalten ist. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf elektrischen Strom, das ganze ist auch Tagesform-abhängig. Was ebenfalls gerne vergessen wird: Praktische Feldversuche gibt es auch keine, mangels freiwilliger Probanden insbesondere für die Ermittlung der Grenztoleranz für den finalen Herzstillstand ;D. Und wenn ihr einen bisher unerkannten Herzfehler habt, sind 30mA über den Herzmuskel vielleicht absolut tödlich.

Deswegen sagt Joachim (unverändert): Wenn ihr einen 10mA FI kriegen könnt, nehmt den, denn je weiter ihr auf der sicheren Seite seid, desto größer ist die Chance im Falle eines potenziell lebensbedrohlichen Stromschlags zu überleben. Wenn euch der FI ständig grundlos rausfliegt, bringt eure Installation in Ordnung, denn dann hat die ein paar "Lecks". Bei mir hier zuhause und auch in der Firma, wo das ganze Labor an jedem Arbeitsplatz 10mA FIs hat, kommt da alle paar Monate vielleicht mal ein FI vermeintlich unmotiviert ...

Ich weiß echt nicht, was an dem Thema so schwierig ist. Die meisten Diskussionen gehen darum, dass die höheren Kosten des 10mA-Teils angeführt werden. Dann wird so lange gefragt, bis einer sagt 30mA sind genauso gut oder gar besser und schon ist der Frager glücklich.

In diesem Sinne: lebt lang und erfolgreich!

Grüße,
Joachim ;D
« Letzte Änderung: 15.11.2006 20:16 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Und wenn ihr einen bisher unerkannten Herzfehler habt, sind 30mA über den Herzmuskel vielleicht absolut tödlich.

Und immer schön Taschenbilliard spielen mit der linken Hand ...
(war jetzt wirklich ernst gemeint!)

Grüße, Marc

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Die "Graphen" hab ich aus einem meiner 3 blauen Ordner mit je 3 silbernen Buchstaben gescant! Ich denke darunter kann sich jeder was vorstellen (ist nich ganz legal)! Und wer Kennlinien richtig ablesen kann ist klar im Vorteil!  ;D
Rock on!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Sorry, aber wenn Graphen nur halbherzig beschriftet sind (türkise Linie), klärt sich auch nicht alles von alleine...Graphen lesen bekomme ich gerade noch so hin... ;)   ::)

Gruß,
Michi  O0

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
... nicht streiten Jungs :-*
Live long and prosper.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
ICH STREITE DOCH GAR NICHT... ;D ;D

Nein, ich bin wirklich nicht sauer oder zum Streiten aufgelegt, ich werfe ihm ja auch gar nix vor, er hat den Graphen ja nicht erstellt. Aber da sieht man mal wieder wie wichtig selbsterklärende Graphen sind. So, und jetzt  :bier:

Grüsse,
Michi  O0

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Die türkise Linie unterteilt nur AC1 von AC2 Bereich, spielt allerdings keine Rolle zum Foren Thema. Ich denke alle Fragen sind beantwortet.
Rock on!