Technik > Tech-Talk Fender
Geräusche beim 135 Watt Twin
Motörkopf:
Hallo Forum!
habe zwei Problem mit meinem '79 Twin Reverb:
1. Das Ding fügt manchen gepielten Tönen, disharmonische Öbertöne hinzu
2. Nach Lust und Laune fängt er an zu "bruzeln".
Die Vorstufenröhren sind komplett neu (waren noch die Originalen drin), Schirmgitter R's ebenfalls und gerade eben habe ich aus Verdacht die Koppel C's der Endstufe (nach dem PI) getauscht. Dies hat aber alles nichts gebracht.
Wo könnten noch diese Fehler herkommen? Ich weiß, wenn ich alle C's austauschen würde, wäre der Fehler sich weg. Bin aber der Meinung, dass dies nicht unbedingt sein muss, oder?
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben täte!
MfG
Johannes
Hannes:
Hi Johannes!
Na, ging's bei frihu nicht weiter? ;D
Diese "ghost notes" sind zumeist Zeichen für defekte Siebelkos. Hast Du die schon getauscht? Die sind bei Fender unter dieser Kappe auf der Oberseite des Chassis.
Das "Gebruzzel" kann unter anderem an verschmutzten Röhrenfassungen, Potis, Buchsen etc. liegen. (Aber natürlich auch an einem defekten Widerstand, der jetzt vor sich hinkracht).
Grüße,
Hannes
Motörkopf:
Hallo Hannes,
aha - so trifft man sich wieder ;)
Wollte mir einfach noch ein paar Meinungen und Tipps in einem anderen Forum holen, wenn es hier schon extra eine "Fender" Abteilung gibt!
Stimmt! Dass Ghost Notes auch von defekten Sieb C's kommen können, habe ich auch schon mal irgendwann gehört - ist mir nur irgendwie "entflogen". Nein, diese habe ich noch nicht ausgetauscht. So wie es aussieht sollte ich dies nun aber tun.
Was mach ich denn für die 70µF/100V rein, diesen Wert gibt es ja nicht mehr? Oder sollte ich besser diesen Wert durch Verschaltung zusammenbasteln?
Die Röhrenfassungen habe ich schon mit Sprühwäsche gereinigt, wahrscheinlich sollte ich da aber nochmals dran gehen. Falls es wirklich ein Widerstand sein sollte, wünsche ich mir im vorraus viel Spaß bei suchen....
MfG
Johannes
El Martin:
Hi Johannes!
Die Tipps von Hannes sind sehr gut, vielleicht hilft ein gezieltes "Abklopfen" einzelner Bauelemente beim lokalisieren des Fehlers. Lötstellen können es auch sein.
Vorsicht am laufenden Amp! :police:
Nimm ein hinreichend langes ISOLIERTES(!) Stäbchen.
Damit kommst Du evtl. weiter.
Viel Erfolg!
Martin
El Martin:
Hi Johannes!
68mühF/100 V gibts wohl noch.
Die Toleranzen der Elkos sind weit größer als 2/70
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite