Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gehäuse beziehen

  • 13 Antworten
  • 11515 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Gehäuse beziehen
« am: 12.07.2006 04:13 »
Mein Gehäuse verweilt noch in inniger Umarmung mit den Zwingen -> http://www.bilder-hochladen.net/files/8sp-29.jpg

Jetzt sollt ich mir aber langsam mal gedanken ums beziehen der Kiste machen. Womit verklebe/verleime ich am besten das Tolex?
Ist dieser spezielle Tolexkleber sein Geld wert oder nimmt da was anderes....???

Hat jemand zufällig ein nTutorial zur Hand wie ich das Beziehen am besten angehe?
Oder kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen, womit ich anfangen soll und worauf ich achten muss?

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #1 am: 12.07.2006 09:32 »
Hallo !
Ich würde wasserfesten(http://www.ludioline.de/18w/DSC00093.JPG) Holzleim verwenden,besser gesagt ich habe den verwendet.Man kann so länger das Tolex noch etwas ausrichten,zudem ist das wesentlich günstiger.An den Ecken habe ich dann Patex benutzt,ist dann schneller und fester fixiert.Patex beidseitig gut antrocknen lassen und dann das Tolex mit viel Druck anpressen--der Druck, nicht die Länge ist entscheidend.
Übrigens hier ´ne Anleitung,die mir sehr geholfen hat-besonders an den Ecken.
http://briefcase.yahoo.com/casey4s

Lou

PS.:-->http://www.ludioline.de/18w/head.jpg
Wie sich die bilder doch gleichen.... :laugh:

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #2 am: 12.07.2006 11:02 »
Hi BS!
Gibt versch. Möglichkeiten:

Wenn du noch korigierbar arbeiten möchtest, dann zb mit stinkendem Pattex, oder mit Holzleim. Da mußt du aber viel fixieren, bis der Kleber hält.

Wenn das korrigieren nicht nötig ist dann Kontaktkleber, wie zb Fastbond 30 oder auch diesen Tolexkleber (hatte ich noch nicht), dann aber: einmal geklebt - fest ist!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #3 am: 12.07.2006 17:28 »
Na ihr macht mir mut  :-\

Ich denke dass stinkender Pattex ganz gut iss...in wie fern muss mans denn fixieren?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #4 am: 12.07.2006 19:07 »
Tipp von mir: Nimm dir ein Holzbrett, mach ne Kante rund, und versuch dich mal an diesem Brett mit einem Tolexrest! Jeder hat hier seine bevorzugte Arbeitsmethode!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #5 am: 12.07.2006 19:59 »
ich mach immer eine seite mit dem tacker fest, dann komplett rumziehen(pro seite) und zum schluss den stoß wiedr tackern, dann die kanten!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #6 am: 12.07.2006 20:07 »
Hi folks,

hat einer von euch schon mal tapeziert - so gehts auch mit dem Tolex  ;D  ;D  ;D
Vor dem Beziehen unbedingt das Tolex bügeln (niedrige Stufe, sonst war es das) LASSEN  :angel:. Als Klebstoff habe ich mal den transparenten UHU genommen. Mit einer Zahnspachtel immer in relativ kleinen Stücken auftragen, Tolex draufrollen und mit dem Tapetenroller gut und blasenfrei andrücken ... . Verbrauch für eine Rückwand einer 4 12er eine kleine Dose. An den Rändern gut einstreichen, umklappen und festtackern. Am besten mit nem Elektrotacker, da ists nicht ganz sop mühsam.

Und in der nächsten Stunde bauen wir dann aus Papas Stereoboxen zwei dufte Hamsterkäfige  ;D :o :police:

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #7 am: 12.07.2006 23:13 »
Ich denke dass stinkender Pattex ganz gut iss...in wie fern muss mans denn fixieren?

Wenn Du eine Dröhnung beim Arbeiten haben willst, nimmst Du Pattex, ansonsten Holzleim (D3 reicht). Der Sprühkleber aus dem Shopangebot ist auch OK, klebt aber sehr schnell und sicher und ist dennoch recht geruchslos. Wenn Du also noch nicht viel Erfahrung hast, würde ich zum Holzleim raten, da Du damit viel Zeit zum Ausrichten hast.
Takkern muss man eigentlich nicht, es gibt hierfür sogenannte Leimklemmen zu sehr günstigen Preisen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jacob

  • Gast
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #8 am: 13.07.2006 11:02 »
Hi Bierschinken,

wenn Du schon unbedingt Pattex nehmen willst/musst, dann nimm eine Dose "PATTEX TRANSPARENT", das ist nämlich (im Gegensatz zum "normalen" und zum "hitzebeständigen" Pattex!) auch für Kunstleder geeignet.

Gruß

jacob

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #9 am: 4.08.2006 04:12 »
So ich muss das hier nochmal ausgraben weil es genau jetzt akkut ist, das Gehäuse ist fertig und wartet nur noch auf den Bezug.

Pattex und Holzleim müssen sicherlich fixiert werden...da mache ich mir so meine Gedanken, dass ich das nicht ordentlich realisieren kann.

Was ist denn zu halten von Montagekleber?

...ich bin mir einfach derweil sehr unschlüssig was ich da nun nehmen soll :-\

*

jacob

  • Gast
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #10 am: 4.08.2006 09:24 »
Hi Bierschinken,

Pattex muss nicht fixiert werden (Gebrauchsanleitung beachten!).

http://www.henkelhaus.de/pattex/ratgeber/klebeberater/index.htm

"Richtiger" Tolexkleber hat halt den Vorteil. dass Du das Tolex mit Warmluft wieder abmachen und neu kleben kannst.

Aber ganz egal, was Du nimmst- es ist eine Schweinearbeit, wenn man noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht hat. Sorgfalt, exaktes, sauberes und "vorausschauendes" Arbeiten ist angesagt. Tolex ist halt ziemlich teuer...

Gruß

jacob

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #11 am: 4.08.2006 18:28 »
Danke, ich denke dann werde ich zu Pattex Transparent greifen  :)

Zitat
Aber ganz egal, was Du nimmst- es ist eine Schweinearbeit, wenn man noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht hat. Sorgfalt, exaktes, sauberes und "vorausschauendes" Arbeiten ist angesagt.

Wem sagst du das  :-\

Ich versuche grade einen "Schlachtplan" zu erstellen aber ich bin mir beim besten willen nicht einig wie ich bei den Ecken zu einem vernünftigen Ergebnis kommen soll...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #12 am: 20.08.2006 22:41 »
So, heute bin ichs angegangen und ich muss sagen, es ist nicht perfekt aber dennoch in Ordnung.

Hier ein paar Impressionen  ;)




*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Gehäuse beziehen
« Antwort #13 am: 21.08.2006 08:34 »
Moin!
Geil! Besonders diese einzeln ausgesägten "D´s" gefallen mir ziemlich gut! Klasse! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!

 :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

"ACY"

P.S: Sieht gut aus!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!