Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EMG ZW Set

  • 14 Antworten
  • 7601 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
EMG ZW Set
« am: 24.07.2006 18:59 »
´Hallo zusammen.
Wollte mal fragen ob irgendwer von euch schon erfahrungen mit dem EMG ZW Set gemacht hat, Will mir nähmlich in 2 Wochen wenn ich wieder daheim bin ein solches bestellen.

MfG Nils

*

hofnar

  • Gast
Re: EMG ZW Set
« Antwort #1 am: 24.07.2006 19:32 »
Ich habe dieses Set. Allerdings nicht in einer LP verbaut. Was möchtest du den wissen?

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #2 am: 24.07.2006 21:15 »
Wie gestaltet sich der einbau ???
Wie gut ist der sound ???
Wie lange heben die batterrien ???
Und Warum gibt es in dem Set 8 Poti´s ???

MfG Nils

*

hofnar

  • Gast
Re: EMG ZW Set
« Antwort #3 am: 24.07.2006 21:53 »
Wie gestaltet sich der einbau.

Naja. Seiten runter Abnehmer raus neue rein. Knifflig fand ich das verlöten. Ist ein wenig eng bei mir gewesen und man sollte sich noch ein stück dünne Leitung besorgen. Bei mir waren einige zu kurz.
Und die Klinkenbuchse muß Stereo sein. Bzw. da ist sogar eine bei. Hat bei mir auch nicht gepasst da speziall  ::)(Ibanez). :-X

Wie gut ist der sound.

Das ist schwer zu sagen. Jeder hat nun mal nen eigenen Geschmack. Also der 81´er (zur Brücke) finde ich ein wenig steril. Zumindest was den Cleansound angeht. Doch mit nem ordentlichen Verzerrer macht das Ding ne menge Druck ohne matschig zu klingen.
Der 85´er (zum Griffbrett) dagegen finde ich schön rund und warm klingend. Auch mit verzerrer macht er  sich für Solos ziemlich gut.
Im Großen und Ganzen habe ich auch das Gefühl, daß die Wahl der Instrumentenkabels keine so große Rolle mehr spielt. Liegt wohl mit dem AKTIV zusammen. Impendanz und so.

Wie lange leben die batterrien.

Also die Batterie soll angeblich je nach Benutzung bis zu 2 jahre halte. Ich denke mal ein halbes Jahr ist realistischer. Man läßt ja auch mal den Stecker vielleicht drin. Und ich bin der Meinung das der Klang mit Akkus etwas matschiger ist . Liegt wahrscheinlich an der Spannung.

Und Warum gibt es in dem Set 8 Poti´s.

4x Langschaft (2xVol 2xTon)

4x Kurtzschaft (2xVol 2xTon)

Die Langschaft braucht man wohl für die LP. Man kommt aber auch mit nur einem Vol und Ton regler aus. 
So hab ich es. Man bräuchte dann noch nen 3fach Wahlschalter.
« Letzte Änderung: 24.07.2006 21:59 von hofnar »

*

hofnar

  • Gast
Re: EMG ZW Set
« Antwort #4 am: 24.07.2006 21:56 »
Noch mal nen Photo von oben und unten.

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #5 am: 24.07.2006 22:09 »
vielen dank für die infos jetzt weiss ich mehr  :D

MfG Nils

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: EMG ZW Set
« Antwort #6 am: 1.08.2006 21:27 »
Hi Nils!

Mein Bandkollege spielt eine ESP LTD Gitarre mit dieser Komination (LP-Form). Habe die Gitarre auch schon des öfteren gespielt und einiges an Erfahrungen damit gesammelt da ich auch vor habe mir das EMG ZW-Set zuzulegen.

Zum Thema Einbau kann ich dir leider nichts erzählen da die Pickups in der ESP Serie sind. Sollte aber nicht all zu schwer sein wenn man schon mal Pickups bei ner Gitarre gewechselt hat oder nicht ganz der Grobmotoriker ist. Der Umgang mit dem Lötkolben ist recht wichtig wie hofnar schon geschrieben hat aber das is auch reine Übungssache. Hab auch schon öfters PUs gewechselt und mir das Löten dabei selber beigebracht. Nur etwas vorsichtig solltest du als Anfänger schon sein um nichts kaputt zu machen oder dir weh zu tun.

Zum Thema Sound: EMGs werden ja von vielen als "steril, charakterlos und kalt" beschrieben. Da bin ich aber nicht ganz der Meinung. Fangen wir mal mit dem 85er an. Der soll laut EMG ja richtung P.A.F. gehen was er auch meiner Meinung nach tut (Vorsicht: Alle Eindrücke subjektiv!!!). Er klingt relativ rund und harmonisch (also gar nicht steril).
Der 81er hingegen klingt wie hofnar auch schon beschrieben hat doch etwas...naja ich würde es mal als trocken und nicht all zu fett beschreiben (dünn wäre da schon übertrieben). Dafür ist er halt im Attach echt messerscharf und auch der Sound ist super durchsetzungsfähig und geradezu predestiniert für High-Gain-Sounds und Soli. Hör dir einfach mal ne Metallicascheibe an. Is der Typische Hammet/Hetfield-Sound (meist in Verbindung mit nem Marshall).

Zum Thema Batterien muss ich allerding etwas anderes berichten als hofnar. Mein Kollege wechselt doch relativ oft die Batterie (standard Alkaline). Könnte aber auch daran liegen, dass die ESP seine Hauptgitarre is und er die echt oft benutzt. Das mit den aufladbaren Akkus hat er mir auch so geschildert. Die klingen erstens nicht so gut (matscht etwas) und halten dann noch länger als normale Batterien. Einige Leute behaupten ja, man könnte verschiedenste Batterieherstelle raushören (Eric Johnsonn lässt grüßen  ;)). Da hab ich aber leider bisher keine Erfahrungen mit.

Das mit den Potis hat hofnar auch schon richtig erfasst. Die langen sind die für ne Les Paul oder ähnliches und die kurzen nimmt man normalerweise für Strat und Co. Auf der EMG-Homepage gibts Schaltpläne für die verschiedesten Verschaltungsmöglichkeiten (http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/ZWset.pdf).

Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.
Bis dann!
Ben

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #7 am: 2.08.2006 19:55 »
Abend miteinander habe gestern das zw-set geliefert bekommen!!
Ging ja echt rasend schnell habe es vorgestern bei musicstore bestellt habe 179€ gelöhnt.
Habe mir natürlich das set angesehen einbauen werde ich es aber erst am sonntag weil ich erst dann wieder zuhause bin.
normalerweise is der einbau ja garnicht so schwer aber das problem besteht bei mir darin dass ich ja keine gibson spiele, weil emg beschreibt ja den einbau anhand einer gibson lespaul wo die kabel vom toogleswitch ja alle eine andere farbe haben als bei meiner "Stagg " Les paul.
Aber ich denke irgendwie werde ich das schon hinbekommen zumal mir dabei noch ein kumpel helfen wird der von solchen sachen dach ein bischen mer plan hat als ich.
Wenn ich es dann eingebaut habe und den "emg sound" begutachtet habe werde ich mall miene meinung mitteilen.
aber ich höhre viel musik von rammstein und richard der sologitarrist spielt ja seit anfang an nur emg pickups.

Also bis dann schönen abend noch

MfG nils

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #8 am: 2.08.2006 20:15 »
moment mal metallica spielt doch kein marshall sonder mesa-boogie dual rectos!!!

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: EMG ZW Set
« Antwort #9 am: 3.08.2006 11:30 »
Hi Nils!

Da hst du teilweise Recht. Aber die alten Alben wurden mit Marshalls gespielt (http://www.encycmet.com/equipment/equipm.shtml).

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #10 am: 3.08.2006 15:54 »
Jetzt weis ich wieder etwas mehr über metallica

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #11 am: 3.08.2006 16:51 »
 Abend zusammen
irgendwo soll es doch im internet eine einbauanleitung für das set geben bei der auch fotos dabei sind. kann mir da jemand weiterhelfen ???

MfG Nils

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG ZW Set
« Antwort #12 am: 8.08.2006 12:54 »
Hallo zusammen!!

Ich habe jetzt das emg set eingebaut es war recht einfach blos wie hoffnar schon sagte war das verlöten im engen elektrofach rech kniffelig.
Aber aller aufwand hat sich mehr als nur gelohnt den diese pickups klingen sowol clean als auch mit ordentlich distortion einfach nur sagenhaft :headphone:
vielendank an alle die mir bei diesem thema weiterhelfen konnten.

MfG Nils

*

Offline Nicken

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: EMG ZW Set
« Antwort #13 am: 15.10.2006 21:28 »
Hallo und Tach,

ich habe zwar nicht das ZW-Set aber 81/85 von EMG habe ich auch verbaut. Zusätzlich habe ich noch den PA2 (Booster) reingebastelt. Der PA2 gibt (wenn es um Zerre geht >:D) noch mal so richtig Schub hinterher.

Zum Sound: Der 81'er ist etwas heller/bissiger als der 85'er aber sauber und ehrlich sind sie beide.

Zur Zeit habe ich den 81'er am Hals und den 85'er an der Brücke verbaut. -> Sollte man mal drüber nachdenken! ;)

Meine Gitarre passt mir so wie angegossen. :guitar:

Für Cleane Sounds ist da noch ein SA in der Mitte! :)

Lanzenbruch: EMG's sollen steril klingen und werden auch als "Gleichmacher" bezeichnet. Böse Stimmen behaupten auch, sie würden matschen. In meiner Konstellation 10/52'er Saiten und DropC/DropD/E tun sie das nicht.

10/46'er Saiten kommen in E-Stimmung noch etwas klarer aber dann ist DropC nicht drin.

Wenn der Sound (den ich so für gut befinde) "STERIL" genannt wird,......  Bitte schön.

Um die Gemüter nun milde zu Stimmen: Eine Heritage 20th Anniversary mit SD Antiquary PU's (Low Output) befindet sich auch in meinem Fundus. Jeh nach Stimmung und gemütslage eben.

Ich hoffe geholfen zu haben. :devil:

Biss dahin!


*

Offline King Nothing

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • If life kicks ass - kick back !
Re: EMG ZW Set
« Antwort #14 am: 5.03.2007 13:54 »
eines vorweg - wenn ihr euch die beiden PUs getrennt kauft kommt ihr billiger als mit dem zw-set und habt sogar 2 buchsen und 2 batterieklemmen ;-)

zur betriebsdauer steht was auf der emg homepage:

Zitat
All EMG pickups and EQ systems are designed for extremely low current drain. In addition, the pickup jack included with all models has a switch that disconnects the battery when the guitar is not plugged in. To maximize battery life, you should always unplug your guitar when it's not in use.

    The Specs Page includes current requirements and estimated battery life for each model. Generally, each pickup requires about 80 microamps (uA), except for the Vintage Series pickups which require 220 uA each. EQ circuit requirements vary widely but are higher than pickups.

    For your reference, a standard 9 volt alkaline battery provides 580 milliAmpHours (mAh) of power. That means that it will provide 580 milliAmps for 1 hour or 1 milliamp for 580 hours. There are 1000 uA per mA. You can figure the approximate battery life of any setup by adding up the individual power requirements, then dividing 580,000 by this total. Here's an example:

    1 - EMG-81                =  80 uA
    2 - EMG-SV = 220 uA*2     = 440 uA
    1 - EXG                   = 410 uA
                              --------
    Total required            = 930 uA

    Total life = 580,000 uAh/
    930 uA = 623 hours

    If you left your guitar plugged in day and night, the battery should still last a month. Under normal playing conditions, you would probably be looking at changing the battery twice a year. Of course, you should treat these numbers conservatively and not try to drain every last uA out!
Beide PUs benötigen 80uA, macht dann 160uA insges.
580.000uAh / 160uA macht dann 3625h von denen kannst aber nicht alles nutzen weil nach ner zeit die batteriespannung abfällt, da bei akkus die batteriespannung erst später und dann steiler abfällt kannst du diese länger nutzen als normale batterien, die haben zwar ne höhere grundspannung dafür fällt diese viel eher ab (aber ziemlich flach)
\,,/  {-.-}  \,,/