Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AD15VT

  • 11 Antworten
  • 6311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
AD15VT
« am: 1.08.2006 21:05 »
Hi Leute!

Hab als Übungsamp im Wohnzimmer nen Vox AD15VT stehen. Das is n Hybridamp mit einer 12AX7EH drin. Allerdings angeblich nicht in der Vorstufe (die is ja "Modelling") sondern in der "Endstufe"...was auch immer die da lustiges gebastelt haben...nennen das irgendwie "Valve Reactor" oder so. Naja hab das Ding beim Musikhändler meines Vertrauens probegespielt und war für die 189,- Euro, die das Teil kostet, doch recht beeindruckt. Man darf keine Wunder erwarten für das Geld aber fürs Wohnzimmer echt nicht schlecht. Besonders die cleane Blackface 2x12 Simulation hats mir angetan. Auch mit dem 70s Marshall kann ich gut was anfangen (man hat zumindest immer eine Ahnung was das ungefähr für ein Amp sein soll und in welche Richtung es gehen soll).

Nun will ich hier aber keinen Testbericht schreiben, sondern wollte mal wissen, ob schon jemand mal bei diesem Amp (oder nem ähnlichen aus der VT-Serie) die Röhre getauscht hat und was das allgemein so gebracht hat!

Freue mich über Antworten (obwohl ich irgendwie glaube, dass ich der Einzige hier mit AD15VT bin...)!
Bis dann!
Ben

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AD15VT
« Antwort #1 am: 1.08.2006 21:20 »
Hi,

hab ich auch schon mit geliebäugelt und auch probiert. Die Fender und die britischen Sound klingen wirklich nicht schlecht. Der 30-er hat noch den Vorteil des regelbaren "Powersoaks" - auch gut ... .
Der Tausch der Röhre wird vom Sound her bvermutlich nicht viel bringen. Die ECC 83 läuft in den Dinger als Push-Pull Endstufe und dient nur der "Abrundung" des Signals.

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AD15VT
« Antwort #2 am: 1.08.2006 23:04 »
der "valve reactor" funktioniert so:
die haben die 12AX7 als "endstufenröhre" genommen. ausgagnstrafo dahinter...
tja, da kommen dann nur 2 watt raus. also einfach alles mit ops verstärken ;)

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: AD15VT
« Antwort #3 am: 10.08.2006 17:16 »
Hi Leute!

Hab das Teil inzwischen mal zerlegt (is überhaupt nicht zu empfehlen da tausend schrauben und die Röhre is so gut wie nicht zu erreichen ohne alle Platinen rauszubauen!!!) und einfach mal ne andere Röhre reingebaut (alte Marshallröhre / China die aber schon ziemlich am Ende is...hatte aber grad nix anderes zur Hand). Hat das Rauschverhalten drastisch verschlechtert (is ja bei der serienmäßigen EH 12AX7 überhaupt kein Thema das Rauschen) und der Sound wurde auch schlechter. Also hat die Röhre auch bei dieser Art Schaltung einen nicht zu verachtenden Einfluss! Werde aber die Originalröhre nicht tauschen da die schon sehr gut klingt und zum Amp passt. Wenn ihr aber mal in nem Valvereactoramp ne Röhre tauschen solltet dann unbedingt eine selektierte verwenden!!!

Bis dann!
Ben

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AD15VT
« Antwort #4 am: 10.08.2006 17:29 »
der "valve reactor" funktioniert so:
die haben die 12AX7 als "endstufenröhre" genommen. ausgagnstrafo dahinter...
tja, da kommen dann nur 2 watt raus. also einfach alles mit ops verstärken ;)

Hallo!

Ich meine, da täuscht Du Dich...
Die ECC83 wird im Gegentakt angesteuert und ist Teil des Rückkopplungsweges zweier OPs.

Grüße,
Hannes

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: AD15VT
« Antwort #5 am: 10.08.2006 18:25 »
Hi Hannes!

Sowas wie nen AÜ hab ich in dem Ding auch ned gefunden! Is nur n ganz normaler Trafo für den Strom drin!

Ben

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AD15VT
« Antwort #6 am: 10.08.2006 20:03 »
Also, auf der Musik Produktiv Messe 2004 hat der Typ gesagt, das da ein AÜ drin ist.
Ist ja jetzt auch wurscht, jedenfalls wissen wir jetzt wie es funktioniert!
Gruzz, arno

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AD15VT
« Antwort #7 am: 10.08.2006 20:45 »
Also, auf der Musik Produktiv Messe 2004 hat der Typ gesagt, das da ein AÜ drin ist.
Ist ja jetzt auch wurscht, jedenfalls wissen wir jetzt wie es funktioniert!
Gruzz, arno

Hi Arno!

War auch kein Vorwurf, wollte das nur richtigstellen, da ich die Schaltpläne habe. Nichts für ungut :angel:

Grüße,
Hannes

P.S.: Da sieht man mal wieder, was die auf Messen alles erzählen ;). Aber vielleicht war's noch ein Vorab-Modell. Es gibt auch einige Röhren-Amps mit einer kleinen "Zwischenendstufe", die wie Du vorschlägst funktionieren.

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AD15VT
« Antwort #8 am: 14.08.2006 07:42 »
Ich meine, da täuscht Du Dich...
Die ECC83 wird im Gegentakt angesteuert und ist Teil des Rückkopplungsweges zweier OPs.

Moin, Hannes!
Wäre es möglich, den gesamten Schaltplan zu bekommen?

Danke und Gruss,
Torsten

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: AD15VT
« Antwort #9 am: 19.08.2006 11:04 »
Hi!

Jo, der Schaltplan würde mich auch interessieren! Kannst du mal nen Link hier reinstellen?!

Danke!
Ben

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AD15VT
« Antwort #10 am: 19.08.2006 12:14 »
Hi!

Jo, der Schaltplan würde mich auch interessieren! Kannst du mal nen Link hier reinstellen?!

Danke!
Ben

Hi Ben!

Nee, den hab ich nicht mehr. Aber wenn Du mir 'ne PN mit Deiner E-Mail-Adresse schickst, dann mail ich ihn Dir zu.

Grüße,
Hannes

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: AD15VT
« Antwort #11 am: 20.08.2006 12:08 »
Hannes du hast Post  ;)