Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3-fach Kanalumschaltung mit Tastern

  • 18 Antworten
  • 12331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeTom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • Ich liebe dieses Forum!
3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« am: 2.03.2004 22:00 »
Hat jemand einen guten Tip, wie ich einen Kanalumschalter für einen 3-Kanal Amp realisieren kann? Ich würde die Umschaltung gerne mit Optokopplern anstatt Relais realisieren, um so evtl. auftretende Störgeräusche zu verhindern. Wie kann ich dies am besten mit Tastern umsetzen? Ich dachte schon an eine flip-flop-Schaltung, doch leider habe ich bisher nur einen Dual-flip-flop gefunden.

*

RobMederer

  • Gast
Re:3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #1 am: 3.03.2004 00:56 »
Hallo,
ich hab auch nirgends ein passendes IC gefunden. mit einem 72HC279 (4 SR-flipflops) müsste es aber so gehen:

zugegeben ist ein kleiner Schaltungsaufwand.

Einfacher wär an der stelle ein ganz kleiner Mikrocontroller  8) z.B. 89C1051. Der ist Frei Programmierbar, da könnte man z.B. die Taster an 3 Pins anschließen und an 3 Ausgangspins wird das Signal einfach gespeichert.

Gruß;-)
Robbie

--------------------------
Benutze keine sinnlose Gewalt - hol einen größeren Hammer!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #2 am: 21.07.2006 20:09 »
Hi, Folks!

Ich hab so was mal mit nem 3 zu 8 (4 zu 16) - Decoder realisiert.
Dabei wird an jeden Eingang (Dezimal 1, 2, 4, ( 8 )) das entsprechende dezimale Ausgangssignal über eine Diode vom Ausgang her verdrahtet.
Bei Betätigung der Taste wird der Ausgang aktiviert und durch die Dioden- "Rückkopplung" der Eingang auf 1 gehalten.
Wird eine andere Taste betätigt, wird nur dieser Ausgang angesteuert, die vorherige Rückkopplung entfällt und die neue Rückkopplung greift, usw...
Großer Vorteil: bei versehentlicher Betätigung mehrerer Tasten bleibt trotzdem immer nur 1 Ausgang aktiv...
Außerdem ist die Kiste beim Einschalten immer "ruhig" sprich kein Kanal aktiv!  8)

PLAY LOUD!!
« Letzte Änderung: 21.07.2006 20:12 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #3 am: 21.07.2006 20:18 »
Hey,
die Variante von Stephan hab ich auch gerade aufgebaut mit einem Mos4028. Bisher scheint das wirklich die einfachste Variante zu sein. (1IC für 3 Kanäle...)
Fall jemand noch eine Möglichkeit kennt mit einem Taster einen Bus ein und bei erneutem drücken wieder auszuschalten, wäre ich interessiert. Ich wollte das eigentlich für meinen FX-Loop realisieren. Fx für jeden Kanal seperat ein und ausschaltbar. Und das über Amp und Footswitch. Leider ist es letztlich am Entprellen der Taster gescheitert.
Hab nun eine Wechselschaltung mit Schaltern vor einem XOR gebaut, scheint auch zu funktionieren  :) Wenn auch nicht so elegant.
mfg

Chryz

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #4 am: 10.02.2007 17:21 »
Hi Chryz,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da Du ja nach einer Möglichkeit gesucht hast mittels Taster zwischen Schaltzustand Ein und Aus zu wechseln.
Für meinen Preamp realisiere ich die Kanalumschaltung ebenfalls mittels Mos 4028. Ich suche jedoch auch noch nach einer Möglichkeit mittels Taster den separaten EQ ein und wieder auszuschalten. Meine Versuchsaufbauten mit D-Flipflop waren da wenig erfolgreich, da ich auch sehr mit Prellen des Tasters gekämpft habe und es nie richtig funktioniert hat. Ich bin jetzt auf folgende Seite gestoßen:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

schaut ja ganz vielversprechend aus. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das eine gute Lösung.

Gruß,
Sören

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #5 am: 10.02.2007 18:33 »
Hey Dr,
dass sich doch noch jemand dafür interessiert...  :)
Die Seite hatte ich auch mal gesehen, allerdings das Teil nicht aufgebaut. Der Aufwand für einen Taster im Vergleich zu nem simplen Schalter ist schon enorm. Ich habs momentan aufgegeben   :(
Bin trotzdem über deinen Bericht gespannt! Ich plane noch einen Looper für meinen ganzen Treter und das wäre mit Tastern auch eine feine Sache. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein  >:(
mfg

Chryz

*

Offline fgli

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #6 am: 10.02.2007 18:46 »
Ich suche jedoch auch noch nach einer Möglichkeit mittels Taster den separaten EQ ein und wieder auszuschalten. Meine Versuchsaufbauten mit D-Flipflop waren da wenig erfolgreich, da ich auch sehr mit Prellen des Tasters gekämpft habe und es nie richtig funktioniert hat.

Hallo,
ich kenne jetzt deine Schaltung nicht, aber vom Taster auf einen NE555 (zum entprellen), auf einen cmos 4013 und dann zum Optokoppler funktioniert bei mir recht gut..

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #7 am: 10.02.2007 18:52 »
Wie wäre es damit, chryz? Das ist vielleicht als Basis für deinen Looper brauchbar.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #8 am: 10.02.2007 18:58 »
Hallo,
ich kenne jetzt deine Schaltung nicht, aber vom Taster auf einen NE555 (zum entprellen), auf einen cmos 4013 und dann zum Optokoppler funktioniert bei mir recht gut..

Hi fgli,

Deine Schaltung ist für mich sicherlich interessant. Könntest Du das Schaltbild hier mal posten?

*

Offline fgli

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #9 am: 10.02.2007 19:25 »
Hi fgli,

Deine Schaltung ist für mich sicherlich interessant. Könntest Du das Schaltbild hier mal posten?

Hallo,
mit dem genauen Schaltbild kann ich im Moment leider nicht dienen, aber du kannst dir ja mal das anschauen --> http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/flip-flop-schaltungen.gif (Schaltung 2), so aehnlich hab ich das glaube ich gemacht. Der 4013 ist ein Doppel-Flipflop, du kannst also auch noch einen zweiten NE555 (oder gleich einen NE556) benutzen, wenn du zwei Umschaltungen machen willst.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #10 am: 10.02.2007 20:03 »
Moin,
die Schaltung für den Looper an sich ist ja kein Problem. Nach wie vor nur die Entprellung. Ich weiß auch nicht mehr auswendig, welche Werte und Schaltungen ich alle ausprobiert habe. Bin gerade etwas beschäftigt, sobald mehr Zeit ist, werd ich die ein oder andere Schaltung nochmal probieren. Vielleicht kriegen wir ja doch noch was zuverlässiges hin. Daran hat es bei mir immer gehapert. Mir ist es halt zu wenig, wenn eine Umschaltung nur bei 95% funktioniert und im entscheidenden Moment dann doch nicht.
mfg

Chryz

*

Offline Deathlord

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #11 am: 27.02.2009 22:37 »
Hey
Mir fällt grad auf ich hab mich noch gar nicht vorgestellt oO
Ich bin der Jakob, ein hoffentlich zukünftiger Ampbauer :D (mir fehlt nur noch ein bisschen Wissen aber deshalb gibt es ja auch dieses Forum)

Tut mir leid aber ich grab direkt zu Anfang dieses Thema mal wieder aus... Ich plane zur Zeit, mir nen 3-Kanal Preamp auf der Basis vom Anvil von Andy zu bauen... Allerdings möchte ich nicht die im Schaltplan angegebene Midi-Steuerung sondern eine "simple" 3-Kanal umschaltung mittels Tastern bauen...
Bei der Suche nach Möglichkeiten bin ich hir auf diesen Threat gestoßen....
Allerdings hab ich noch nicht so wirklich begriffen wie dass funktioniert mit Schalten, Entprellen, was am einfachsten ist.....
Kann mir dass bitte noch mal jemand erklären oder hat jemand ein richtigen Schaltplan nach dem ich einfach bauen könnte?????

Danke!!!!
mfg Jakob
« Letzte Änderung: 27.02.2009 22:40 von Deathlord »

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #12 am: 27.02.2009 22:44 »
Hallo Jakob,
in diesem Preamp ist eine einfache klassische  (Vintage) Dreikanalumschaltung (Netzteil/Steuerplatine), die Aktivierung des Limiters mußt du dier einfach wegdenken.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9096.0

Also nur mit 4044 und 4081.

Die Schaltung ist Alltagstauglich, entprellt  ;).

Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 27.02.2009 22:48 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #13 am: 27.02.2009 23:15 »
Servus,
ich habe mir dafür mal ne kleine Platine gemacht. Vier Taster für vier Kanäle (oder weniger) inkl. Treiber IC, ich meine jeweils bis 500mA belastbar. Ist ca. 5x5cm groß. Viel einfacher gehts nicht.

Aber beim Anvil ist doch alles auf der Platine mit drauf, wieso willst du das denn weglassen?

mfg

Chryz

*

Offline Deathlord

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: 3-fach Kanalumschaltung mit Tastern
« Antwort #14 am: 28.02.2009 20:10 »
Hey

Danke für eure schnellen Antworten... Mir wird die ganze Sache grad viel verständlicher....
Dass mit der kleinen Platine find ich genial ich glaub ich werd dass so in der Art bauen... (Kein MIDI weil ich den Amp quasi als ergänzung zu meinem Top bauen will, habe vor dass ich den input per fs so schalten kann dass er enteder in anvil oder in meinen AVT geht. Das Signal vom Anvil schleif ich dann durch den Return wieder ein.... )

Wofür steht bei IC2 dass CD+? ist dass einfach der stromanschluss?
Welcher Strom kommt dann denn bei dem CH1-4  am Ende raus??? sind dass auch 5 V wie beim input???? oder der der am cd+ anliegt???

Danke
Grüße Jakob

@ Chryz bist du der Chryz aus m Musikding-Forum??
« Letzte Änderung: 28.02.2009 22:45 von Deathlord »