Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wirkungsgrad erhöhen

  • 3 Antworten
  • 3305 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Wirkungsgrad erhöhen
« am: 4.08.2006 12:03 »
Hallo,
ich habe mal an einem Amp einen 2. baugleichen Speaker parallel angeschlossen,und es fühlte sich trotz Fehlanpassung lauter an.
Heißt das jetzt,daß wenn ich die Wahl habe,nur einen
Spaeker,z.B. 8 Ohm anzuschließen,oder statt dessen
2 x 16Ohm parallel der Amp im letzteren Fall lauter klingt,
so als ob ich den 8 Ohm Speaker gegen einen mit besseren Wirkungsgrad ausgetauscht hätte?????
tschüß,Thomas

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Wirkungsgrad erhöhen
« Antwort #1 am: 4.08.2006 12:06 »
Ja klar, sonst hätte es ja keinen Sinn sich 4x12er Boxen zu kaufen ;)
Zwei Speaker sind immer lauter als ein einzelner, da ja die Membranfläche größer wird und somit mehr Luft bewegt wird.

cu :)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Wirkungsgrad erhöhen
« Antwort #2 am: 4.08.2006 19:25 »
Hallo,
ok,dann baue ich die Combo mit 2x12",sieht eh geiler aus,
und die (Guyatone-)Alnicos wiegen eh nichts.
Vermutlich klingen starke Bässe dann auch nicht mehr so brazzig.
tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wirkungsgrad erhöhen
« Antwort #3 am: 16.08.2006 23:03 »
Hallo

Mehr Luft wird übrigends nur nicht in Liter bewegt sondern im Sinne von mehr Oberfläche kann besser auf die eine größere Lufkontaktfläche wirken, so dass die Luft effektiver in Wallung gebracht werden kann. Du kannst dich auch auf eine sauberere Basswiedergabe freuen, weil die Teller nur noch den halben Hub machen, denn sie bekommen auch nur die halbe Leistung. Was auch der Grund dafür ist, weswegen nicht mehr bewegte Luft in Litern zu stande kommt, denn dann müssten zwei Teller den selben Hub wie einer machen, was nur bei Verdoppelung  der Leistung möglich ist. Aber das wird Killigrew auch garnicht gemeint haben.
Der Schalldruck erhöht sich übrigends um 3dB was dem Effekt gleichkommt, der entsteht, wenn man die doppelte Leistung zuführen würde. Die Ehröhung des Schalldruckes ist aber nicht Frequenzunabhängig, sie findet nur bei den Frequenzen statt, wo der Abstand der Lautsprecher unter der Wellenlänge dieser Frequenz liegt. Es werden also nicht mehr höhen werden. Deswegen wird der klang nicht einfach nur lauter sondern eher satter und fetter.

Viele Grüße
Martin